Was sich da bei uns in Stuttgart heute Nacht abgespielt hat ist alles andere als einwandfrei und in Ordnung.
Der Bau des Bahnhofes ist höchst richterlich bestätigt. Wer damit ein Problem hat soll Klage einreichen und nicht Kinder und Alte vorschicken um Nachts die Bauarbeiten zu blockieren und zu zivilen Ungehorsam aufrufen nur weil die eigene persönliche Rechtsauffassung nicht von richtlerlichen Organene geteilt wird.
Auf einer Demo wo von Anfang an zu zivilem Ungehorsam aufgerufen wird haben Kinder nichts zu suchen da hier direkt mit einem "Zusammenstoß" gerechnet werden muss. Aber man kann auch demonstrieren ohne zivilem Ungehorsam und ganz friedlich. Aber das verstehen vermutlich einige nicht.
Ich finde es richtig und wichtig das hier heute Nacht mal durchgegriffen wurde.
Es kann und darf jeder demonstrieren, wir sind hier in einem Rechtsstaat.
Nicht jedoch auf diese Art und Weise wie es gestern Nacht passiert ist. Dass es hier eskaliert ist liegt nicht alleine an der Polizei. Und die Aussage "dann soll halt mal die Polizei hinlagen und durchgreifen", find ich richtig. Die Polizei ist dazu da das Innere zu schützen und für Ordnung zu sorgen. Und dazu gehört eben auch die rechtmässige Bau des Stuttgarter Banhnofs.
Die Bahn versucht gerade Fakten zu schaffen und das ist auch gut so! Bis zur Wahl ist das Projekt soweit fortgeschritten dass ein Umkehren nicht mehr möglich ist. Wenn es dann noch Landsleute gibt die trotzdem Rot-Grün m März in den Landtag wählen, dehnen gehört es nicht anderst. Wie ich schonmal schrieb wage ich ein Blick in die Kristallkugel: "Rot-Grün gewinnt, dank dem Wiederstand gegen Stuttgart 21, aber kann den Bau nicht aufhalten!". Eine tolle Schlagzeile ist das. Die gewählten lachen sich ins Fäustchen wie dumm doch er Bürger mal wieder war.
Zum Thema Gesprächsangebot: Wer Bedingungen vor Gespräche stellt braucht sich nicht wundern wenn der "Andere" diese Gespräche net will. Ausserdem steht seitens der Regierung das Gesprächsangebot weiterhin. Die einzigen die nicht sprechen wollen sind die Gegner! Mir kommt es so langsam vor als haben sich die Gegner da in was verrant wo sie so einfach nicht mehr rauskommen.
Es wird Zeit dass ein Vermittliungsausschuss oder ähnliches eingerichtet wird welches es den Gegner und Befürwortern von Stuttgart21 ermöglicht aus dieser verfahrenen Situation rauszukommen ohne ihr Gesicht zu verlieren. In denke da an Zugeständnisse von beiden Seiten, ohne ein Ende der Bauarbeiten.
Und ich appelieren an die Demonstranten:
Demonstriert weiter und zeigt dass wir ein Rechtsstaat sind! Hört jedoch endlich auf die Bauarbeiten zu behindern und hört auf zum zivilen Ungehorsam aufzurufen. So schafft man nur Konflikte und löst keine Probleme!
Zitat
Original geschrieben von Printus
Allerspätestens zur Landtagswahl wird es einen Denkzettel geben, wie ihn die BaWü's noch nie gesehen haben...
Genau: Und dann lacht ganz Deutschland über die dummen Schwaben dass Sie Rot-Grün gewählt haben und diese gewählten Volksvertreter dann kleinlaut verkünden dass Sie ja doch nichts gegen das Projekt machen können gegen dass Sie eigentlich sind.
Die Opposition versucht die Stimmung auszunutzen um an die Macht zu kommen. Aber für so bescheuert (entschluldigt die Entgleisung), halte ich uns Baden-Württemberger nicht. Es wird vielleicht ein Denkzettel geben indem einige Bürger mit Absicht die Oppostion wählen. Aber für eine Machtübernahme wird das net reichen.
Im tiefen inneren wissen wir alles dass das Projekt fertigestellt wird. Wir wollen es jedoch nicht warhaben weil unsere persönliche Rechtsauffassung dies nicht zulässt.