Also ich fasse jetzt mal den ganzen Thread mit den Ideen ( welche auch machbar wären) zusammen:
Lösung 1:
- DECT und WLAN Basis, Funkverbindung mittels Repeater auf halber Strecke verstärken.
Nachteil: Hardware kostenintensiv, stabile Funkverbindung nicht garantiert, Zustimmung von Inhaber erforderlich aufgrund möglicher Sensibilität von Stellplatzinhabern bezüglich Funkverbindungen, wenn die Eigentümergemeinschaft nicht zustimmt, wirds mit dieser Installation nichts.
Vorteil: T-Com Festnetztarife (Call & Surf) können beantragt werden.
Lösung 2:
- Erdkabel eingraben
Nachteil: Erdkabel sehr teuer, Mannpower fürs Eingraben erforderlich, Zustimmung der Eigentümer und des Grundstückverwalters erforderlich, wenn die Eigentümergemeinschaft nicht zustimmt, wirds mit dieser Installation nichts.
Vorteil: T-Com Festnetztarife (Call & Surf) können beantragt werden, stabile Internet- und Telefonverbindung
Lösung 3:
- Internet via GSM
Nachteil: langsame Geschwindigkeit, mehrere PCs über Netzwerk nahezu ausgeschloßen, Mobilfunk erforderlich (womöglich schon vorhanden), Verfügbarkeit vom Anbieter abhängig
Vorteil: die schnellste, einfachste und vermutlich günstigste Lösung ins Internet zu kommen.
Das sind nun die 3 Möglichkeiten die gegeben sind. Wie Du lesen kannst, hat jeder seinen Favoriten (je nachdem in welcher Branche er arbeitet
).
Mein Favorit ist und bleibt Lösung 2. Aus einem einfachen Grund: Wenn das Kabel verlegt, der Router programmiert und die Zugänge geschaltet sind, dann klappt Internet sozusagen auf Knopfdruck: PC an, IE (oder was anderes) aufmachen, URL eintippen und schon bin ich drin! Weiterer Vorteil: T-Com brauch lediglich einen Anschluß auf die Rezi zu schalten, und das ist die einfachste Übung für die Jungs.