So Leute, mein Gespräch ist rum und meine gestriger Ärger ist Zuversicht gewichen. 
Ich teilte unserem Bürgermeister gestern das mit was mir von den für die Kindergärten (wir haben 3 KiGa, davon nehmen 2 jeweils ab 2 Jahren, wir haben ca. 3500 Einwohner wenn ich das noch richtig im Kopf habe !) zuständigen Damen mitgeteilt wurde. Er selbst konnte es nicht fassen dass so eine Aussage getroffen wurde, und versicherte mir auch dass eine solche Regelung im gänzlich unbekannt ist, geschweige denn ihm gegenüber jemals erwähnt wurde. Weiterhin teilte er mit dass ich Anspruch auf einen freien Platz habe sobald meine Tochter 2 Jahre alt ist (das ist in Kürze). Ebenso wird meine Familie als im Ort gemeldet und lebend in keiner Weise benachteiligt gegenüber mögliche zuziehende Familien. In solch einem Fall muß die zuziehende Familie sich rechtzeitig darum kümmern. Regelungen für Härtefälle gibt es bei unseren Kindergärten keine. Sollte mal eine Familie keinen Platz bekommen, dann gibt es Zuzahlungen für Tagesmütter von der Stadt. Diese Zuzahlungen sind abhängig vom Einkommen.
Er betonte dass die Reihenfolge der Warteliste und keine anderen Kriterien (sehen wir mal von möglichem Vitamin B ab IMHO) gelten. Da wir uns schon im Januar 2006 angemeldet haben bin ich zuversichtlich. Er versprach mir dass er der Sache nachgeht warum wir eine Absage erhalten haben. Sofern ein Platz zum Stichtag frei ist, und auf der Warteliste sind wir drann, werden wir Ihn bekommen.
Jetzt kann er mal zeigen ob ein Kommunalpolitiker mehr drauf hat als eine Bundespolitiker. 
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Edit:
ChickenHawk
Hab dein Beitrag erst jetzt gelesen. Die Plätze für zweijährige sind nicht freiwillig, das habe ich gestern erfahren. Es besteht bei unseren Kindergärten definitiv ein Anspruch, lediglich die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Und da bei uns nun der Fall eintritt dass wir einen Platz ab November benötigt (warum ist ja bekannt), haben wir auf einen freien Platz auch Anspruch. Dieser wird uns jedoch durch nicht nachvollziehbare Argumente verwehrt. Und dieser Sache wird nun nachgegangen.