Beiträge von VFBler

Folgende Situation:

Da meine Schwiegereltern aus der näheren Umgebung wegziehen, wird es für uns notwendig unsere Tochter in einen Kindergarten zu bringen, denn meine Frau arbeitet seit ca. einem Jahr wieder. Bei uns im Ort gibt es 2 Kindergärten welche zweijährige aufnehmen. Wir hatten schon im Januar 2009 unsere Tochter angemeldet.

Heut bekamen wir eine Absage. Als Begründung wurde folgendes mitgeteilt:

- Geschwisterkinder werden bevorzugt behandelt (leuchtet mir noch einigermaßen ein)

Aber folgende Begründung kann ich nicht nachvollziehen:

- Die Stadt muß Plätze freihalten für mögliche Familien welche im laufenden Jahr zuziehen

Bei diesem Satz sind mir doch glatt die Gesichtszüge entgleist. Eigene örtliche Kinder sollen benachteiligt werden damit Russlanddeutsche jederzeit ein Kindergartenplatz erhalten wenn sie meinen wieder Deutschland zurückkommen zu wollen obwohl kein Bezug mehr zu Deutschland besteht ? :mad: Sorry, aber genau das viel mir in dem Augenblick ein. Leider handelt es sich bei solchen städtischen Angeboten um lokale Angebote und somit gibt es (IMHO) keine bundesweit gültige Rechtsprechung hierzu.

Daher meine Frage ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machte und vielleicht eine Argument parat hat um gegen die zweite Begründung vorzugehen ?

Bei unserem örtlichen Straßenfest legt der Ortschaftsrat die Preise für alle Getränke fest (Bier, Wein, Cola, Fante etc). Dieser Preis muß von jedem Verein an seinem Stand eingehalten werden. Es liegt am jeweiligen Teilnehmer dann seine Ware so günstig wie möglich einzukaufen, um den Gewinn so groß wie möglich zu erwirtschaften. Beim Essen allerdings bleibt jedem Verein seine Preisgestaltung selbst überlassen. Das Ordnungsamt hat bei uns damit herzlich wenig zu tun. Vielleicht kommt es allerdings auch darauf an um was für ein Fest es sich handelt.

Bei längerem Nachdenken bin ich mir nicht sicher ob wirklich der Betreiber in die Haftung genommen werden kann. Bei getunten Autos gibt es so viele verschiedene Zubehörartikel, Tuningartikel und –möglichkeiten dass man dafür ja zig Programme braucht um jeden Fahrzeug gerecht zu werden. Ebenso kommt es auch darauf an ob der Spoiler fachgerecht verbaut wurde, oder lediglich ein Hobbyschrauber die Schrauben nicht fest genug angezogen hat. Das kann nämlich auch Ursache für so ein Schaden sein. Und dafür den Betreiber in die Pflicht zu nehmen ist falsch.

Ich denke dass es darauf rausläuft dass man dem Betreiber einen fahrlässigen Umgang mit seiner Waschanlage und deinem Auto nachweisen muss um den Schaden ersetzt zu bekommen. Und so wie Du das erläuterst, kann ich aus dem geschrieben zumindest mal keine Fahrlässigkeit des Betreibers erkennen.

Das was Siemens hier gemacht hat was das Anpassen der Gehälter an die Marktsituation. Nicht mehr und nicht weniger.

IG Metall und andere Gewerkschaften passen doch die Löhne Ihrer Arbeiter auch immer wieder an die Marktsituation an. Und auch da bleiben bei jeder Runde ein paar auf der Strecke.

Halt uns mal auf den laufenden. Mich interessiert nämlich ob es wirklich günstiger ist das Zahnrad als Einzelstück fertigen zu lassen, gegenüber dem Kauf des kompletten Set. Ich kann es mir kaum vorstellen. Denn es muß eine Vorlage erstellt werden, Maschinen müssen eingestellt werden, der Mensch welcher der Vorgang begleitet kostet auch Geld etc. Aber wie gesagt würde es mich freuen wenn Du kurz ein Feedback gibst.

Danke

Meine Frau verteufelt mich auch dafür. Wenn ich zu Hause bin gibt’s fast nur Nachrichten bis 20.15 Uhr. Natürlich gibt’s auch Tage wo das nicht in der Häufigkeit möglich ist. Meine Tochter will ja auch noch was von mir. Oft laufen die Nachrichten dann „nebenher“.

Solche Shows, wie derzeit auf Pro 7, dienen der Unterhaltung. Es soll mit solchen Shows weder der Intellekt geschärft noch das Wissen vertieft werden. Wem diese Shows nicht gefallen, sollte sie halt auch nicht ansehen. Wenn jemand etwas nicht gefällt und trotzdem ansieht, wird er immer ein negatives Urteil kundtun.

Warum solche Shows produziert werden ist auch klar: Es gibt hierzu einen Markt. Selbst wenn Pay per View bei den Privaten kommt wird es diesen Markt weitergeben. Das Niveu wird dadurch nicht steigen.

Frei nach dem römischen Motto: „Das Volk will Brot und Spiele, also geben wir Ihnen Brot und Spiele“.

Unter der Woche wenn es die Zeit zuläßt schaue ich folgende Nachrichtensendungen:

18.00 Uhr der Tag bei N-TV
    18.30 Uhr Sat 1 Nachrichten und dann umschalten um
    18.45 zu RTL Aktuell
    20.00 ARD Tageschau, da mache ich mir dann mein abschließendes Bild über die Geschehnisse des Tages

Die Zusammenlegung von PKV und GKV halte ich für nicht tragbar. Wir können in unserer Gesellschaft nicht alle über einen Kamm scheren. Es muß immer Möglichkeiten der Wahl geben, sowohl von Seiten der Versicherungen, wie auch von Seiten der Versicherten. Wir leben nunmal in einer Leistungsgesellschaft.

Ebenso halte ich den Gesundheitsfond für absolut überflüssig. Hier wird wieder Bürokratie geschaffen wo es nicht notwendig ist. Sinnvoller halte dagegen dass kleinere Krankenkassen sich den Großen anschließen, auch das schafft weniger Verwaltung. Man muß sich mal vorstellen was für eine Mamutbehörde geschaffen werden muß um den Fond für über 40 Millionen Sozialversicherten zu verwalten. Da schüttel ich mit dem Kopf.