Beiträge von lumpilump

    In Calau hat die Telekom ihren Sender am Funkturm erweitert.Bis vor kurzem lief dort Band 1,8 und 20. Mittlerweile läuft da nun Band 3+3+8+20+32 für LTE und Band 1 offensichtlich nicht mehr im DSS sondern nur noch im 5G Modus.Im reinen LTE Betrieb war Band 1 im Netmonitor nicht zu sehen. Ob N28 auch am Funkturm läuft,habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Auch der zweite Sender in Calau hat ein kleines Upgrade bekommen,dort gibt es nun zu Band 8+20 auch N28.

    Normal ist bei so nem TK Standardumbau immer NR700 dabei.

    Frage zum Standby-Mode - was stellt ihr hier ein?


    Ich habe 2 Xiaomi. Wenn ich hier alles auf default lasse und die im gesperrten Modus sind blinkt das Display alle 5-10s mal für 5s auf...


    Wenn ich die Benachrichtigung allerdings deaktiviere, habe ich (subjektiv) das Gefühl, dass die Apps mal abschmieren, bzw. nicht durchlaufen. Geht konkret um cellmappe rund netmonster.


    Wie handhabt ihr das?

    Man muss ja nicht darauf eingehen ...

    Wobei das irgendwie immer hat wie bei Fremdscham. Eigentlich will man nicht, aber irgendwie tut mans trotzdem immer wieder. Und ärgert sich danach, weil mans ja eigentlich wusste.


    Und außerdem: Man darf doch seine Meinung auch zu dem Gesabbel und Gejammer zugeben. Weils teils einfach so zum Kopfschütteln ist. Da werden alltägliche 0815-Dinger zu unlösbaren Problemem gepusht, dann gejammert und dann kommit wieder regelmäßig Fränkies Kopfkino-Story, wenn er ne Ische irgendwo sah und sich dann wilde Phantasien entwickeln, die dann in einem TECHNIK-Forum zum besten gegeben werden.


    Und ganz zu schweigen vom Status-Quatsch.


    Und das ganze Zeug dann noch hier abzulassen, Alter Verwalter.


    Da willte nicht hinschauen. Aber irgendwie musste einfach. Und denkst dir dann: Warum nur, warum...

    Das ist in der Regel nur Komfort. Ich habe bisher 8000 kWh aus der Wallbox geladen. Bis sich die "rechnet", das dauert noch. Wenn ich die höheren Ladeverluste vs. Steckdose rechnen würde, erlebe ich den Punkt wahrscheinlich nie.


    Da habe ich schlecht geschätzt. Gerade geschaut, seit 09/22 sind sogar nur 6461 kWh durch geflossen.

    Ist doch auch wieder Quatsch. Natürlich rechnet sich eine heimische Wallbox recht schnell (wenn die Gegebenheiten passen). Da genügt eine einfache Wallbox für 250-300 EUR.

    Abgesehen vom Zoe der echt unterirdisch schlecht ist lässt sich das bei ~30Cent/kWh verschmerzen.

    Bei der Standheizung ist mir der Komfortgewinn die Mehrkosten auch wert, wenn ich ein E-Auto hätte und an meinem Stellplatz laden könnte würde ich das dem Laden an einem Schnellader irgendwo in der Pampas trotzdem klar vorziehen.

    Zumal auch DC Schnelladung durch Kabelverluste und ggf. Akkukonditionierung verlustbehaftet ist (die Verluste durch die AC-DC Wandlung in der Säule gehen zwar theoretisch zu Lasten des Anbieters, praktisch werden die natürlich auf die Ladepreise draufgeschalgen).

    Hör doch auf mit der Sachlichkeit. Um das gehts dem Jammrer doch gar nicht...


    Rechne 20kWh/100km, das kommt im Winter locker hin mit Temperierung und Superduperverluststrompreis von 0,35 EUR. Dann biste bei 7 EUR/100km. Dann kommste umgerechnet auf nen umgerechneten Verbrauch von knapp 4,5l (basierend auf nem Spritpreis von ca. 1,60). Schlimm. 4,5l Equivalentverbrauch. Im Winter. Pfui. Scheiß E-Kisten. Scheiß Ladeverluste. 4,5l - voll der Wucherverbrauch :D Und dann noch auf den Winter bezogen. Im Sommer ist der ja noch viiiiiel viel höher.