Beiträge von lumpilump

NONAME,jetzt liegt der Preis bei 10,19€, dr sollte gestern eintreffen, war aber nicht da

Danke. Da werd ich mal aussetzen da als Bestandskunde zu teuer, dafür kann ich imr gleich eine 9esim holen. Mal sehen ob die dann auch mit EasyEUICC funktioniert.

Mal sehen ob noch eine Thales und eSTKme ergattern kann. Von letzterer erhoffe ich mir, dass alles klappt - da das ja die vom Git-Projekt sind :)

Du machst dann aber alles am PC? Oder hast du das auch schon mal über Phone gemacht - viele schreiben ja, dass sie es direkt übers Handy oder Tablet (Android). machen.

War ein Adapter vom großen Format auf Nano-SIM dabei? Im Bild ist einer abgebildet, im Text/Lieferumfang war allerdings keiner aufgeführt.

Interessant wären die Karten von eSTKme, da das GitHub-Projekt ja anscheinend von denen betrieben wird?!?

Nun ja, sowas wird ja auch als Verkaufsargument angebracht. Dass man davon nicht mal einen Pollenfilter austauschen lassen kann (erster Jahrescheck beim Dacia Spring), ist schon erbärmlich. Insbesondere ärgerlich, wenn da Sachen nicht genau geprüft wurden, die sich später als Betrug herausstellen.

Es war von Anfang an klar, dass die Quote variabel ist und nur ein "Zuckerl". Was eine (für mich) Sauerei war: Dass die Quote in die Leasinglockangebote mitreingerechnet wurden, und zwar in der Form: 36M -> 3x400 EUR runter = 1200/36=monatlich -33,33 EUR... Dass sowas nicht abgemahnt wurde, auch unverständlich.

Aber mit Handyverträgen ja derselbe Mist: 1 EUR für iPhone 138, aber Vertrag dann 138 EUR pro Monat. Ich würde als Gesetzgeber die vergünstigten Erstmonate komplett verbieten, fertig. Ehrliche Preise, kein Sternchenquatsch. Von mir aus Einmalbonus noch erlauben, weil transparenter.

Aber lange Rede: Ist halt so, und die Quote war von Anfang an ein flexibler Teil, der einfach nur als Bonus zu sehen war. Wer das anders aufgefasst hat - sein Problem. Es war nie anders beschrieben und auch kein fixer Bestandteil. Und ja, mich betrifft es auch...

Daher finde ich den Begriff "erbärmlich" völlig deplatziert, wie auch den Pollenfiltervergleich. Dann lass halt den Filter gar nicht tauschen und gut ist (mach ich so), oder machs selber, machen bei Tesla auch viele.

Und da z.B. die Mineralölkonzerne ihre Quoten in den letzten Jahren regelmäßig übererfüllt haben, ist die Nachfrage bis auf Weiteres gering.

Und genau darum ging es ja an sich der (in der Form recht schwachsinnigen) Regelung. Klar hätte ich gerne die 400 EUR aus Anfangszeiten zurück, aber das war nur ein Zuckerl. Fraglich ist halt, ob am Preisverfall die China-Schummel-"Zertifikate" ihren Teil beitragen, aber das ist ne andere Sache.

Für mich war das immer ein Bonus, der jederzeit wegfallen kann. Und wenn die Konzerne die Quoten real erfüllen, Ziel erreicht. Auch wenn ich die 350 EUR lieber in meiner Tasche hätte.

Das genügt in der Theorie schon, das eSim-Handy kann man sich auch borgen und es spielt auch keine Rolle, wenn dort schon Freephone drauf aktiviert ist. Ein Problem ist, einen Screenshot lässt die alte Freephone-App mit dem QR-Code nicht zu. Ich habe dann zwar den Bildschirm abfotografiert, das Foto war wohl leider verzerrt oder nicht scharf genug und somit unbenutzbar. Deshalb empfehle ich, für die alte Freephone-App und für das Beschreiben der physischen eSim zwei Handys zu verwenden.

Der QR-Code war bei mir recht gutmütig, sodass der Transfer per Foto super klappte :)

Nun bin ich noch am Überlegen, welche physische eSIM ich nehme für eine Zweitkarte. Die schlechteste und teuerste Lösung scheint ja lt. Berichten die esim.me zu sein. 5ber macht auch Probleme. Zu 9esim liest man nur wenig, aber positiv. Aber kann gut sein, dass die kaum genutzt wird und wenig Erfahrungen existieren.

Lenovo Thales, EIOTCLUB (Vodafone geht nicht) sind günstiger. 9esim

5ber/esim.me können Probleme vorbereiten. esim.me ist nicht das Geld Wert

Bleibt noch EIOTCLUB, Lenovo Thales und ESTKme - was preislich sehr interessant wäre. Bin durch ein Posting in mdz gestoßen (im 9esim-Thread, Post von Natulo ist eine Übersicht der Karten). mdz kann ich verlinken, weiß aber nicht ob hier erlaubt... Hier die eSIM mit einer Beschreibung, wobei ich die konkreten Unterschiede nicht raffe: https://www.estk.me/product/

Was wäre die Empfehlung der Karten? Aktuell ist Vodafone kein Thema für mich, aber wenn schon Probleme bekannt sind, würde ich die EIOTCLUB ausschließen. Gibts zu Thales Nachteile? 9esim außer dem Preis? Oder sogar Erfahrungen zu ESTKme (wobei dann vermutlich nur die alten Karten, nicht die 2025er...)

Dasselbe Handy geht, aber Konfiguration der beiden eSIM unbedingt auf unterschiedlichen Adaptern, also zB nacheinander.

Also würde

- ein eSIM-Handy zum bestellen aus dem GMX-Account und

- ein nicht eSIM-Handy zum Programmieren der jeweiligen 5ber SIM

genügen?

Mit Adapter meinst du ja sicher die physische eSIM, wie 5ber, 9esim oder esim.me?

Was meinste mit nacheinander?

Ich hätte das eh immer versetzt gemacht, nen Tag später...

Gibt's ne Empfehlung zur SIM? 5ber, 9esim, bei mdz wird das ja heiß diskutiert, unter anderem 5ber und snapdragon.

Pro Gerät max. 1 GMX-Vertrag, ein Adapter zählt als ein Gerät.

Also nicht den Fehler machen, 2 Verträge auf verschiedenen Plätzen desselben Adapters zu installieren.

Meine Bedenken gingen eher dahin, dass ich dasselbe Handy mit alter FreePhone App nutze um den QR-Code anzeigen zu lassen.

Und dass mit demselben Handy die physischen eSIM programmiert werden.

Auf eine physische eSIM würd ich nie beide eSIM packen, da ich nicht switchen will sondern lediglich die eSIM für nicht eSIM Phones tauglich machen will.