Nun ja, sowas wird ja auch als Verkaufsargument angebracht. Dass man davon nicht mal einen Pollenfilter austauschen lassen kann (erster Jahrescheck beim Dacia Spring), ist schon erbärmlich. Insbesondere ärgerlich, wenn da Sachen nicht genau geprüft wurden, die sich später als Betrug herausstellen.
Es war von Anfang an klar, dass die Quote variabel ist und nur ein "Zuckerl". Was eine (für mich) Sauerei war: Dass die Quote in die Leasinglockangebote mitreingerechnet wurden, und zwar in der Form: 36M -> 3x400 EUR runter = 1200/36=monatlich -33,33 EUR... Dass sowas nicht abgemahnt wurde, auch unverständlich.
Aber mit Handyverträgen ja derselbe Mist: 1 EUR für iPhone 138, aber Vertrag dann 138 EUR pro Monat. Ich würde als Gesetzgeber die vergünstigten Erstmonate komplett verbieten, fertig. Ehrliche Preise, kein Sternchenquatsch. Von mir aus Einmalbonus noch erlauben, weil transparenter.
Aber lange Rede: Ist halt so, und die Quote war von Anfang an ein flexibler Teil, der einfach nur als Bonus zu sehen war. Wer das anders aufgefasst hat - sein Problem. Es war nie anders beschrieben und auch kein fixer Bestandteil. Und ja, mich betrifft es auch...
Daher finde ich den Begriff "erbärmlich" völlig deplatziert, wie auch den Pollenfiltervergleich. Dann lass halt den Filter gar nicht tauschen und gut ist (mach ich so), oder machs selber, machen bei Tesla auch viele.