Beiträge von lumpilump

Im Nachbarort findet heute ein Faschingsumzug statt. Die ersten Wagen habe ich schon mit voll aufgedrehter Anlage, auf der nicht weit entfernten Hauptstraße, durchfahren hören.

Ist doch mega. Sparst du dir den Weg! Gerade bei dem Sauwetter ein entscheidender Vorteil. Faschingszeit ist übrigens Balzzeit, also: Lets go!

Es wurde gesagt, das doch der Strom in Norwegen du viel billiger ist als in Deutschland. Für diesen Vergleich darf man also Norwegen heranziehen. Für alles andere nicht, da die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.

Das ja, aber meiner Meinung nach ist der Strom eben auch wegen der Unterschiede günstiger.

Wobei der REINE Strom selber in Deutschland sooo teuer nicht ist. Schau dir den Börsenpreis an. Problem ist, dass wir als Bürger nicht vom günstigem Strom aus EE profitieren. Viele würden zu den EE ganz anders stehen, wenn die den Strom zu Überschusszeiten auch für 5ct bekämen und dann für Auto, WP, oder was auch immer nutzen könnten. Ist aber nicht so. Stattdessen Strompreisbremse und so Mist. Aber die bitternötige Reform des Strommarktes, damals angekündigt, ... was ist passiert? Nix. Klar sollen die Smartmeter nun kommen. Klar sind die Anbieter verpflichtet variable Tarife anzubieten... Seit Jahren. In Jahren. Ist ja alles OK, aber warum dann jetzt schon den nächsten Schritt mit Verbrennerverbot? Verbot, Abgaben, noch dazu für sinnlose CO2-Zertifikate aus CN. Blinde Symbolpolitik.

Das Problem bei Vodafone ist, dass sich dort immer alles in einer Testphase befindet. War seinerzeit mit VoLTE auch so, musste der Praktikant auch manuell für jeden nachfragenden Kunden freischalten. VF hat m.M.n. in den letzten Jahren auf allen Gebieten leider extrem nachgelassen. Bin gespannt, ob die das zeitnah wieder in den Griff bekommen.

Kommt mir auch so vor. Ziemlich viel Gefrickel. Ich war fast 10 Jahre bei Vodafone und kann deine Einschätzung voll teilen, genauso kam es mir auch vor. Auch Störungen, gab es bei TK auch, aber da lief es nach kurzer Zeit wieder. Bei VF in letzter Zeit ganz anders. Auch ein Sender macht bei schlechtem Wetter immer wieder Probleme. Seit Jahren. Wirkt alles recht marode. Ausbau: TK massiv, vor allem 5G massivst und auch mehrere neue Sender. auf einen hat sich o2 dann auch eingefunden.Und einen baut o2 neu. In der Zwischenzeit bei VF: nüscht. Aber geht am Thema vorbei, aber bei mir wirkt das genau so wie von dir beschrieben.

Alles einfach ein wenig chaotisch, ohne klaren Weg. Ein wenig wie ne Firma, bei der der Chef nie da ist.

Naja, mir solls egal sein. Ich war nur brutal überrascht wie gut die TK mittlerweile ist. Hätte ich niemals gedacht und war mit VF bislang recht zufrieden und wollte nicht wechseln, weil TK zu teuer. Aber mittlerweile greift das auch nicht mehr.

Bei der TK hab ich immer über 30 MBit/s, egal wo, egal mit 4G oder 5G. Bei VF sind die 30 selbst mit 5G Glückssache. Kommt mir einfach wie ein Rumpfnetz vor. Wirklich viel passiert da nicht, sieht man auch in cellmapper und co.

Für den Strompreisvergleich hat's getaugt. ;)

Konkretisiere ;)

Das Problem ist dass die Politik die Bevölkerung nicht mehr hinter sich sich hat. Seit Kohl wurde uns beigebracht, wenn die Politik eine Reform von "wasauchimmer" macht, ist es nachher für den Bürger teurer und schlechter. Deshalb gehen sie inzwischen vorsorglich auf die Barrikaden, siehe den Ablauf beim Heizungsgesetz. Auch beim Verbrennerverbot arbeitet die Politik gegen den Willen der Bevölkerung.

Auch wenn ich weit weit weg von den Barrikaden bin: Bei dem Sch... der aktuell fabriziert wird in Verbindung mit der katastrophalen Informationspolitik kann ich den Großteil der Leute sogar verstehen.

Statt klarer Visionen und nem Plan fast nur ideologisch geprägte endlose Diskussionen und dann wieder die Verbotskeule. Einfach nur Chaos.

Frage an den Bahnprofis: Bei mir steht in Bälde ne 5h-Fahrt mit dem ICE an, vermutlich 1. Klasse. Gibts dazu besondere Tips? Was sollte man genießen, tun, auf was achten? Kaffee, Futter, ...?

Vodafone hat wohl bereits in manchen Ländern das freigeschaltet:

https://www.teltarif.de/vodafo…g-ausland/news/83537.html

Da man sicher Angst hat Kunden zu verlieren im ganzen Vodafone Konzern, sollte man solche Sachen aber zeitig bei allen Marken aktivieren. Durch Wifi Calling kann man eine schwächelnde Netzabdeckung immerhin kompensieren.

Interessant. Bei mir gings wie gesagt nicht. Weder direkt im WLAN noch per VPN nach zuhause. Referenz war Österreich und Südafrika. War einfach nur nervig.

Und wie du sagst, Wifi-Calling kompensiert ein schwaches Netz. Auch beim hiesigen Netzausfall wär die Nachbarin komplett aufgeschmissen gewesen ohne Wifi-Callling da komplett offline. Eher schlecht als Kinderbetreuung. Klar andere SIM. Aber der ganze Zirkus. Und klar Portierung, haben wir jetzt auch gemacht, aber trotzdem erstmal Stress, 10 Tage warten. Dank Wifi-Calling (klarmobil VF) ging es noch halbwegs gut.

Drum versteh ich den ganzen Zirkus um wifi-calling nicht, und warum der Kunde danach betteln soll und warum das noch als premium angepriesen wird.

Ich habe D und N doch gar nicht verglichen. Ich finde es einfach nur vernünftig, wie Norwegen agiert (hat).

Absolut, Norwegen agiert generell besonnen und vernünftig. Keine EU, dafür aber NATO. Neutral. Energetisch. Staatlicher Rentenfonds. Und: Migration! Da müssten wir das Rad nicht immer neu erfinden, man kann viel von den Norwegern lernen.

Mir gings nur um das plumpe: alles easy, einfach so wie Norwegen machen, wo liegt das Problem. Vermutlich von dir nicht so gemeint. Aber viele meinen das wirklich so, un das ist für mich zu kurz gedacht, da man schlicht ein (noch) hochentwickeltes Industrieland nicht mit einem dünn besiedelten Land wie Norwegen vergleichen kann, das international jetzt nich so eine tragende wirtschaftliche Rolle spielt (abseits der Gasexporte). Die waren halt schlau. Negatives Beispiel wiederum ist Südafrika: Haben auch brutal Rohstoffe und verkaufen auch die Kohle sauteuer, könnte davon ihr marodes Netz erneuern, auf EE umstellen, da PERFEKT, da Sonne UND Wind in Hülle und Fülle. Aber aufgrund Korruption geht da null vorwärts und (geplante) Stromabschaltungen sind da Standard.

Natürlich funktioniert WLAN-Call bei Vodafone, ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Warum sie das bei ihren Marken nicht freischalten weiß vermutlich keiner, genausowenig warum es nur in Deutschland funktioniert. Eigentlich ziemlich albern das ganze. Betteln danach würde ich auch nicht, es gibt genügend Alternativen auf dem Markt.

Genau DAS hat mich im Urlaub auch tierisch genervt an Vodafone. Technisch null zu erklären. Bei anderen gehts. Die blocken aktiv. Vermutlich aus cashcow-Gründen.

Muss ich ernsthaft eiN Videoanruf durchführen bei Rufnummermitnahme ? Die schreiben mal so mal so auf den Webseiten.

Hab den Support mal anegschrieben

Lief soweit ich weiß easy "ohne alles". Hatte mich selber gewundert, als die SIM im Briefkasten lag und dann zum Portierungszeitpunkt direkt aktiv war. So einfach geht es selten.

Mag ggf. daran liegen, dass ich bis vor kurzem, wenigen Wochen, noch aktiver Vodafone-Kunde war. Evtl. hatte das ja was damit zu tun.

Die haben es halt noch nicht so fertig, dass Wifi Calling ausreichend gut funktioniert. Mal davon abgesehen, wird ja auch nicht versprochen, dass Wifi Calling inkludiert ist.

Wenn z.B. zuhause das Netz nicht gut genug ist, dann muss man vielleicht eher ein anderes Netz sich anschauen, vielleicht ist es dort besser. Vielleicht ein Vertrag im Telefónica Netz.

So wie ich Vodafone kenne, werden die das vielleicht dieses Jahr für alle freischalten und im Sommer dann bis zu 5 GB mehr für alle dauerhaft.

Was soll da groß nicht funktionieren? Als Vertragskunde bekomm ich Wifi-Calling ja auch. Und das lief bei VF gut, bis auf den nervigen blöden Hinweis mit Notrufen, den man nicht ausblenden konnte.

Zum zweiten Satz: Absolut richtig, Wifi-Calling sollte nur ein Backup sein, für Netzausfall (den es leider bei VF zuhaufe hier gab) und halt an manchen wirklich weißen Flecken. Aber für mich wäre das wirklich nur Backup, an meinen wichtigen Punkten ist echtes, ehrliches Netz primär wichtig, Wifi-Calling halt nett. Gerade bei meinen Eltern, da ist netztechnisch nix los, indoor. Bei allen 3 Betreibertn.

Letztlich ist es aber recht einfach, jeder kann es testen, für sich entscheiden und gut ist. Daher war das mit SIMon n netter Test, aber nicht mehr und nicht weniger, da das Netz wie ich finde (hier!) einfach grausig ist. Und teils unzuverlässig. Und da muss man wirklich froh sein und der EU/BNetzA dankbar sein, dass die Portiererei so einfach funktioniert, noch dazu mittlerweile kostenlos. Noch nie war der Wechsel so einfach.