Muss ich ernsthaft eiN Videoanruf durchführen bei Rufnummermitnahme ? Die schreiben mal so mal so auf den Webseiten.
Hab den Support mal anegschrieben
Lief soweit ich weiß easy "ohne alles". Hatte mich selber gewundert, als die SIM im Briefkasten lag und dann zum Portierungszeitpunkt direkt aktiv war. So einfach geht es selten.
Mag ggf. daran liegen, dass ich bis vor kurzem, wenigen Wochen, noch aktiver Vodafone-Kunde war. Evtl. hatte das ja was damit zu tun.
Die haben es halt noch nicht so fertig, dass Wifi Calling ausreichend gut funktioniert. Mal davon abgesehen, wird ja auch nicht versprochen, dass Wifi Calling inkludiert ist.
Wenn z.B. zuhause das Netz nicht gut genug ist, dann muss man vielleicht eher ein anderes Netz sich anschauen, vielleicht ist es dort besser. Vielleicht ein Vertrag im Telefónica Netz.
So wie ich Vodafone kenne, werden die das vielleicht dieses Jahr für alle freischalten und im Sommer dann bis zu 5 GB mehr für alle dauerhaft.
Was soll da groß nicht funktionieren? Als Vertragskunde bekomm ich Wifi-Calling ja auch. Und das lief bei VF gut, bis auf den nervigen blöden Hinweis mit Notrufen, den man nicht ausblenden konnte.
Zum zweiten Satz: Absolut richtig, Wifi-Calling sollte nur ein Backup sein, für Netzausfall (den es leider bei VF zuhaufe hier gab) und halt an manchen wirklich weißen Flecken. Aber für mich wäre das wirklich nur Backup, an meinen wichtigen Punkten ist echtes, ehrliches Netz primär wichtig, Wifi-Calling halt nett. Gerade bei meinen Eltern, da ist netztechnisch nix los, indoor. Bei allen 3 Betreibertn.
Letztlich ist es aber recht einfach, jeder kann es testen, für sich entscheiden und gut ist. Daher war das mit SIMon n netter Test, aber nicht mehr und nicht weniger, da das Netz wie ich finde (hier!) einfach grausig ist. Und teils unzuverlässig. Und da muss man wirklich froh sein und der EU/BNetzA dankbar sein, dass die Portiererei so einfach funktioniert, noch dazu mittlerweile kostenlos. Noch nie war der Wechsel so einfach.