Beiträge von lumpilump

Ohne die Initialzündung würde die europäische Automobil Führung dem allheilbringendem ICE noch huldigen und 2050 wie Kodak nicht mehr existieren. Nur Kodak war nicht systemrelevant. Die Automobilindustrie speziell in Deutschland aber schon.

Da kann man nicht einfach zusehen, wie die Gestrigen auf den Abgrund zusteuern.

Wir bauen die besten Autos, da ist doch klar, dass wir Marktführer in China sind und bleiben. Ja genau, man sieht's. Und Norwegen zeigt allen, wie die Zukunft überall aussehen wird.

Viele Worte...

Und da braucht es abstrakte Verbote?

Norwegen hat viel günstigen Strom, und ist wohlhabendender.

Statt hier ideologisch getriebenen Nonsens zu publizieren und die Leute zu spalten muss hier einfach pragmatisch Schub erfolgen. Die EE massiv ausbauen. Kommunen, Firmen, der Staat selber. Dann gibts günstigen Strom, und dann läuft die Sache. Und endlich Abwärme nutzen. Freigewordene Brennstoffe gern in Backupkraftwerken verfeuern.

Aber was passiert denn groß? Förderung fragwürdiger Projekte. Industriestromsubvention angedacht...

Versiegelte Flächen massiv ausbauen. Und da sollte der Staat auch mal voran statt immer nur zu diktieren.

Lass erstmal die Bürger in Genuss von günstigem Überschussstrom kommen. Dann wird die Sicht auf EE ne ganz andere, dann auch auf E vs Verbrenner.

Aber anscheinend können die nicht anders als täglich die CO2 Katastrophe zu predigen und dann Verbote ins Gespräch zu bringen statt das ganzs als Chance für mehr nationale Autarkie und Unabhängigkeit zu sehen und zu verkaufen.

Wenn man Mal weg kommen würde von der deutschen Panik Nomenklatur. Es gibt ein "Zulassungsverbot" für Neufahrzeuge. Bedeutet ein Verbrennerverbot so um 2050. Bis dahin kauft eh keiner mehr freiwillig (außer Oldtimer Liebhaber) so eine Karre.

Trotzdem isses einfach Quatsch. Warum der ganze Humbug? Die Chaostruppe soll sich besser drum kümmern, dass Probleme aus dem Weg geräumt werden als über unsinnige Verbote zu lamentieren und diese völlig realitätsfern zu beschließen. Damit gibts nur Zündstoff.

Der Strommarkt gehört reformiert. Endlich mal. Und wenn die Vorteile überwiegen setzt sich E direkt und schnell massiv durch, ganz ohne die ganze Verbieterei.

So lange die Bundesregierung meint, Wallboxen mit PV-Anlagen für Eigenheimbesitzer fördern zu müssen, aber die Mieter (immerhin die Hälfte der deutschen Bevölkerung) mit den Investitionskosten in eine Fremde Immobilie im Regen stehen zu lassen, kann das auch nicht klappen. Man muss die Mieter mit ins Boot holen, sonst wird das nichts.

Das war zum Teil unsinnig, da stimme ich dir zu. Wird aber glücklicherweise nicht mehr gefördert. Die damalige 440er-Wallbox-Förderung war ganz in Ordnung, weil es wirklich einen Anschub gab. Da waren die Wallboxen auch noch recht teuer, und die ganze Sache eher für Pioniere. Wobei auch die Förderung damals vom Umfang her doof war, weil nicht an E-Auto gekoppelt, an Mindestinvestition geknüpft (900 EUR), du konntest mehrere Punkte machen, obwohl es keinen Sinn machte, z.B. ne 3-fach-Station in ne Garage usw.

Mittlerweile kosten die Wallboxen kaum mehr was, ne einfache bekommste für gut 200 EUR. Meist ist die Installation das Aufwändigere.

Absolut dämlich war die Aktion mit den 10TEUR für WB, PV und Speicher. Aber das war halt typische Klientelpolitik der aktuellen Chaostruppe (Regierung).

So, genug geschimpft.

Andere machen halt einfach, andere jammern. Du würdest immer einen Grund finden. Eigentlich willst du doch gar kein E-Auto (was nicht schlimm ist, weil es aktuell nicht für jeden passt und in aller Regel auch nicht günstiger als ein Verbrenner ist, außer es läuft gewerblich). An deiner Stelle würde ich, wie auch ein Kollege von mir, das ganze einfach mal auf hold zu setzen und abzuwarten, eben weil er auch keie gute Ladesituation hat. Und dann einfach in 5 Jahren neu bewerten. Evtl. stehen dann vor der Bude 10 Säulen mit gutem, günstigen erzeugungsabhängigem Strom, was dir dann egal wäre, weil die Karre eh über Tag/Nacht öfter mal steht. Da wird in den nächsten 5 Jahren nun hoffentlich mehr passieren.

Henne-Ei-Problem? Natürlich nutze ich sie nicht, weil ich kein E-Auto habe. Warum habe ich kein E-Auto? Weil ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe.

Falsch. Andere lösen Probleme. Oder finden eine Lösung. Oder haken es erstmal ab. Wiederum andere jammern halt lieber die ganze Zeit drüber anstatt was zu ändern oder das Thema halt mal ne Zeit ruhen zu lassen und die Zeit für sich arbeiten zu lassen.

Ach, auf den Stuss geh ich gar nicht mehr ein. Das ist so ein völlig praxisfremdes Denken, bzw. eher senieren.

HPC gehören prinzipiell an Fernstraßen (natürlich auch Bundesstraße, nicht nur Autobahnen gemeint) und meinetwegen noch an stärker frequentierten Orten. Ansonsten ist es absoluter Nonsens und eine noch größere Geldvernichtungsmaschinerie als es eh schon ist. Und HPC sollte eigentlich nur der Ersatz für unkomplizierte günstige AC-Laderei sein, wenn man auch wirklich schnell laden muss, weil Langstreckenfahrt, daheim keine Lademöglichkeit usw.

Aber das Beispiel mit dem Wohngebiet ist halt bullshit^10. In einem Wohngebiet haben viele Bauten einen AC-Anschluss, uns wenns nur 3,7kW sind. Reicht. Immer flexibler und günstiger als öffentlich zu laden. Und was soll ein HPC im Wohngebiet? Unnützen Verkehr auf sich ziehen? Für die eigenen bringt es nix, da reichen 2-4 AC-Lader. Die sind günstig, und easy. Ob die Karre dann 1h oder mehrere Stunden steht ist auch schon egal. Eigentlich sollte man gar nicht groß nachdenken und drauf eingehen, weils einfach sinnloses Geschreibe ist.

Der angesprochene Pampa-Lader steht da auch nur im Kuhkaff, weil halt wenige km weiter die AB-Abfahrt steht.

Zum Thema Planwirtschaft: Da hat Franky aber nicht ganz unrecht. Das viel diskutierte Verbrennerverbot ist genau sowas wie Planwirtschaft. Und dämlich, weil EU-weit nicht durchsetzbar. Schau dir die Kisten im Urlaub teils an, oder auch hier, zum Thema TÜV, Abgas usw. Das ist sowas von lachhaft. Es wird auch in 10 Jahren noch Gebiete geben, in denen der Verbrenner einfach mehr Sinn macht.

Sorry, kleine Korrektur, das hier war Quatsch, hatte mich verschrieben, sollte natürlich 19ct/kWh heißen statt /min.

Und die AC kamst gar nicht meht zählen, allein ein Supermarkt hat über 10 AC Lader, und verballert die für 19ct/minkWh

darf ich fragen bei welchem Supermarkt? 19 Cent klingt mir zu billig.

Vermutlich hat bei dir die interne Autokorrektur zugeschlagen und du die 19ct auch aufs kWh bezogen. Wollte es aber nur noch kurz erwähnen.

Ist mir erst heute aufgeallen, da ich über ein Re-Zitat von martyn gestoßen bin. Die normalen sind ausgeblendet, weil die Scrollerei über meist ellenlange Seniererein mühsam ist.

Interessant dass es bei Business Kunden so umgesetzt werden kann, aber bei Privatkunden nicht. Vielleicht traut es sich Vodafone bei Business Kunden nicht diese sofort ohne Zutun zur Kasse zu bitten.

Klappte dann übrigens super.

Aber mich hatte es eigentlich genervt, dass ich vorher mich um die Optionen kümmern musste. Das war nicht automatisch so, wie z.B. bei Telekom. Und das nervte tierisch. Ich habe vorab zigmal den Kundenservice per E-Mail kontaktiert, wie genau das läuft. Das war mehr als langatmig. Und auf die Frage nach Kostenrisiko wurde immer ausweichend reagiert. Letztlich für mich sehr nervig und das vorab-Buchen der Packs, mehrere Packs, total unübersichtlich. Auch der Unterschied zu Privatkunden, das war alles nicht wirklich verständlich und ne Frickelei.

Das läuft bei der Telekom viel besser. An sich schade, da die Verträge als auch der Service "unserer" TT-Händler pecko und bonofono wirklich perfekt war, wie auch die Angebote. Hatte ich immer gerne abgeschlossen. Aber nachdem hier VF immer mehr und mehr vergammelt und solche Regelungen total unübersichtlich sind und die TK genau bei beiden Sachen punkten kann bin ich nach den letzten mehrwöchigen Ausfällen nun entgültig weg. Bisher immer zu faul zum Wechsel.

Zur Sache selber: Wenn der Pack gebucht war, hat es 1a funktioniert. Ich hatte dann letzten Urlaub mehrmals die Packs gebucht, das lief dann alles recht einfach. Es war mehr Aufwand das ganze zuvor zu klären, weils nirgends sauber steht und kommuniziert wirt als dann vor Ort. Und bis zur ersten Rechnung wars ein wenig aufregend, weil nach dem ganzen Mail-hin-und-her war ich dem ganzen noch skeptisch gegenübergestanden.