Beiträge von lumpilump

Ich hab heute mal einem Sender, der seit 5 Wochen in Störung ist, besucht. Der sendete anfangs gar nicht, jetzt mit seeehr schwacher Leistung. Ist sowas normal? Ich dachte immer, entweder gehts, oder nicht.

Beim Anblick bin ich erschrocken, das ist ja ein Dinosaurier-Sender. Die Träger sind schon angerostet...

Was mich interssiert: Welche Panels sind das? Aktuell äuft da NR700/L700 sowie L800 und G900. Ginge über die Panels auch 1800/2100?

262-2-a 262-2-b 262-2-c

Kurze Frage:
    Kann mich in der App nicht einloggen (Rotes Kontosymbol) und Fehlermeldung: "Fehler bei Eingabe!: null"

Jemand eine Idee, was das Problem ist?

Danke!

Heute kam öfter mal die Meldung mit Wartungsmodus. Evtl. hängt da irgendwas. Ich würde es einfach morgen mal wieder probieren, cellmapper hakt ja öfter - in letzter Zeit.

:thumbup:. Mein Samsung Galaxy A54 kann mittlerweile auch O2-5G loggen (geht seit ein paar Wochen) :). Es deckt offensichtlich alle Bänder für NR-SA ab: 700/1800/2100/3500/3600 :)... Das A53 kann nur NR-SA 700/3500. Das T Phone loggt bei mir mit einer Telekom-SIM meist Telekom NR 2100 und verirrt sich gern ins O2-Netz und mappt da wiederum bevorzugt NR 3600 :/^^.

Cool. Klingt ja klasse. Mit dem A53 konnte ich gar nix loggen.

Du hast dann das A54 5G mit o2-SIM und das Handy bleibt dann fix im o2-Netz? Auf 5G-only isses ja trotzdem gestellt?!?

Ich hab 13, und aktuellste Version, es kam vor kurzem ein Patch. Der ist drauf. Ich hab im Servicemenü einfach nur NR-only eingestellt, das wars. Geloggt hatte ich mit einer UK-Karte, ob das notwendig ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall einfach auf NR only, dann konntest gabs zwar keine wirkliche Verbindung, d.h. surfen nicht möglich, aber das Phone loggte sich brav durch alle 3 Netze durch. Tendenziell eher im Telekomnutz und gefühlt eher die n1-Stationen.

Fazit: Zum 5G loggen perfekt, einzig die Fixierung auf einen Netzbetreiber misse ich ein wenig. Und halt als Nonplusultra eine Bandwahl, d.h. n28 only... Aber keine Ahnung ob das ohne Root geht.

Zuletzt hatte ich das beim Xiaomi 9, da konnte man die LTE-Bänder einzeln wählen, aber das Ding kann kein 5G. Und keine Ahnung wie es sich bei der aktuellen FW verhält. Auch userVF2k1 hat das T-Phone, und loggt damit auch brav. Ich habe das Pro. Sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Da n1 der Telekom quasi überall verfügbar ist bleibt das Phone ohne bandlock gerne im 5G SA der Telekom.

Innerstädtisches n28 bekommt man ohne Bandlock kaum rein.

Kann ich so bestätigen. Wobei mich das überrascht hat, das n1-Netz der Telekom ist der Hammer. Ich war geflasht. Die haben fast doppelt so viel n1-Standorte wie o2 oder Vodafone Gesamtstandorte haben. Auch alle Pampasender, immer n1 dabei. Die sind wirklich massiv vorgeprescht. Einerseits mega, aber zum loggen von Standorten von o2 dann halt eher schwer :D

Also meines verirrt sich dann mit Telekom-SIM bevorzugt ins O2-Netz ^^ ...

:D Deins is schon komisch. Ich logge mit ner UK-Karte. Mal testen was passiert, wenn ne VF Karte drin ist bzw. ne o2 (ohne 5G-Tarif).

Schade. Falls einer noch nen o2-Tip hat, gerne.

NR only hab ich schon. Geht über den Code von dir oder über Netmonster. Klappt völlig problemlos. Mit dem A53 5G ging da nix. Gar nix. Mit dem T-Phone läuft es top. Plug and Play quasi.

Aber ich wollte nun, nachdem ich viele neue Sender geloggt hab, mal gezielt o2 loggen, dann gezielt Telekom. Da ich das Gefühl hab, dass das Phone eher in n1 reingeht als n28. Und n1 eben Telekom, krass viel, o2 eher n28.

Gib mal *#*#4636#*#* (merke "I N FO") ein. Da findest Du "bevorzugten Netzwerktyp festlegen" (unterer Bereich der Seite) und kannst Du auf NR (only) umschalten, dann macht das Teil nur noch 5G.

Danke. Sehr gut. Das Menü kenne ich, bin aber nur via Netmonster draufgekommen.

Aber mir gings um den oben angesprochenen BAND Lock. D.h. das Handy nicht nur auf 5G zu locken, sondern auf EIN 5G-Band, z.B. n28.

Daher ja die Frage an habehandy .

Hat einer da nen Screenshot davon? Und welche SW ist auf dem Handy?

CID-Suche funktioniert bei CM glaube ich nur als Premium-Mitglied :/

Wäre ich, habe mir einen Monat gegönnt, damit ich die Ergebnisse schnell finden kann. Sehr gut danke für den Tip - als Premium kommt ein zusätzliches Feld. War nicht eingeloggt im Browser :)

Zu NetMonster kann ich nichts sagen, da bin ich nicht so bewandert ^^

Ich hab jetzt die ungenauen Standorte andhand der CID in Netmonster gesucht, gefunden, dort passen die Standorte perfekt. Das ist mir ein wenig rätselhaft. Hab diese dann entsprechend gesetzt.