-
Wenn man hier Standorte als problematisch erwähnt, dann ist eine Standortangabe besser. Lässt sich alles besser nachvollziehen.
Aber was bringt das "hier"? VF weiß doch eh bescheid, und anscheinend genießt es eben dort keinerlei Prio. Ist ja auch kein Ding, VF genießt nun halt bei mir auch keine Prio mehr :D. Eigentlich gut, war immer zu bequem zum Wechseln. Hat was gutes. Und hat schon seine Gründe, das hier Magenta-Zone ist. Auch wenn ich den Laden bis vor kurzem nicht so mochte. Aber die sind einfach besser. Da läuft und geht was. Ich hätte das nicht so krass erwartet. Da wird ein Pampamast hingestellt, und dann direkt mit voller Frequenzkapelle
. Der nächste steht au ch schon, aber Inbetriebnahme ist träg. Ist halt wirklich ein stetiger Ausbau. Sieht man auch in cellmapper. Gerade auch bei 5G.
-
Für den Netzbetrieb sind seit einiger Zeit die Engländer zuständig. Sicherlich ist Ursache & Lösung längst bekannt, aber die Lösung (Kapazitätsausbau) kostet Geld das man mit den bald wegfallenden Nebenkostenprivileg nicht mehr hat.
Kann gut sein, kann mir als Noch-Kunde aber egal sein. Problem ist weniger Kapazität, sondern schlicht, Verfügbarkeit. Und das ist ärmlich. Abdeckung und Quali. Telekom und sogar o2 bauen neue Standorte, bei VF passiert da gar nix. Telekom stellt in ein Funkloch nen 40m Mast, schwupp, o2 mit dabei...
Wenn am Standort keine Glasfaser liegt deuten die drei Richtfunkantennen darauf das der Standort ein mit Richtfunk angebundener Richtfunksammler ist (idr. keine gute Idee)
An dem Standort/Kaff liegt Glasfaser, d.h. wäre verfügbar. Telekom-Karte und Verfügbarkeitscheck bestätigen GF... FTTH...
-
Darf ich daraus schließen, dass Vodafone im Allgäu nicht zu gebrauchen ist?
Das musst du entscheiden. Ich habe das nicht geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich würde definitiv Telekom bevorzugen. Und war überrascht, ja eher geschockt, wieviel besser eben Telekom ist, nach dem Wechsel. Abdeckung, Datenrate, Gesprächsquali. Zudem ist es für mich schon ein ziemliches Armutszeugnis, wenn ein Sender seit 5 Wochen ne Störung hat... Der früher auch schon ne längere Störung hatte. Der bei schlechtem Wetter schnell off geht.
Aber wie immer, das unterscheidet sich je nach Region. Und es wird schon einen Grund haben, warum die Leute hier eher bei der Telekom sind, der Preis wirds nicht sein.
Was wolltest du mit deiner Frage aussagen?
-
Dann sollte es ja mit dem Samsung Galaxy a34 5G auch möglich sein.
Mit dem A53 5G ging NR700 und NR3700 auf jeden Fall. Ich glaube auch NR1800, aber das war immer schwer zu fassen.
-
Mit welchen Geräten ist es möglich?
Gibts außer Xiaomi und Samsung noch weitere Geräte?
Was ist bei der Buchung zu beachten, wo hakt es?
Bei mir lief es völlig problemlos. Hatte ein Samsung A53 5G. In der mein Vodafone App konnte die 5G+ Option gebucht werden. Gebucht. Genutzt. Lief von dem her alles recht einfach. Lag ca. 6-9 Monate zurück.
Wobei es nix gebracht hat, eher gegenteilig, da 5G SA auf NR700 dank DSS irgendwo bei 10 MBit rumdümpelt. n28/B20 bringt da mehr, aber das mag natürlich immer standordbezogen anders sein.
-
Warum die Geheimniskrämerei?
Warum die Neugier 
eNB 80909
-
Wo steht der Sender denn?
Ostallgäu. Näheres gern per PN
-
Der macht Fläche, aber versorgr auch mehrere Gemeinden. Also sehr wohl auch User, die Datenraten sind madig. Telekom versorgt mit 2 Sendern, einer davon n1.
Der alte Schrott ist schon OK, wenn der Sender laufen würde. Tut er aber seit 5 Wochen nicht mehr... Sonst wäre mir die Optik egal. Aber da passt Optik zu Funktion 
-
Das sind die altbekannten regionalen Unterschiede
Aber nicht umsonst hat D1 hier ne quasi "hat jeder außer Geizhälse" Verbreitung.
-
Das ganze sieht auch von der Installation recht wild aus. Ein Teil da. Der andere Teil am anderen Eck. Lange Wege...
Die Technik mag neu aussehen, aber der Sender ist ne Zicke ^10. Bei leichtem Gewitter oder Stürmchen steigt der komplett aus, komplett offline. War schon immer so. Nur aktuell hat er ne richtige Störung, seit Ewigkeiten. Und das ist für Vodafone ein Armutszeugnis. Touriregion. Man hat das Gefühl, dass hier nix mehr passiert. Telekom und o2 bauen aus, Telekom massiv, gerade n1 wird massiv ausgerollt, auch in der Pampa. o2 halt - naja, o2 eben. Aber n28 kommt auch nach und nach. Aber bei Vodafone... Grausig. Aber das hat bald sein Ende
. Aber es hat mittlerweile schon seine Gründe, dass die Leute hier zumeist Telekom und dann direkt o2 haben. Entweder gleich vernünftig (T) oder eben günstig (o2).