Diese Behauptung, dass n28 verpufft stimmt nur nicht, auch wenn sie User wie area58653 gebetsmühlenartig predigen
![]()
Es gibt immer mehr Geräte die diese Kombination können und das nicht nur im Hochpreissegment. Dazu kommt, dass wohl viele der Käufer günstigerer Endgeräte auch häufig keinen 5G fähigen Tarif haben. Für diese Gruppe wär es also völlig egal was an 5G ausgebaut wird. Und für "Wald und Wiesen" Sender ist die Kombination B20+n28 in meinen Augen auch völlig ok, da diese vor allem die Flächendeckung im Sinn haben. Anders sieht es da bei den Sendern aus die ortsnah stehen. Hier sollte auch auf dem Land mehr kommen als nur B20+n28, aber auch das ist mit neuer Hardware und SRAN ja kein Hexenwerk. Generell finde ich das Vorgehen von o2 in den letzten 2 Jahren nicht falsch. Sie hatten lange eine schlechte 4G Verfügbarkeit. Nun haben sie in der Hinsicht stark aufgeholt und sind zumindest mit Vodafone mindestens auf Augenhöhe. Darauf ausruhen können sie sich nicht sondern müssen jetzt eben an den ausgelasteten Punkten das Netz mit weiteren Bändern upgraden. Das funktioniert durch den Basisaufbau der letzten Jahre nun deutlich einfacher, da viele alte Richtfunkverbindungen entweder durch eine kabelgebundene Anbindungen oder durch neue Richtfunkanlagen mit höherer Leistung ersetzt wurden.
Naja, Martyn weint ja immernoch UMTS hinterher :D. Das ist ne ganz andere Sache ![]()
Aber ganz konkret: Welches Phone unterstützt denn konkret B20+n28 im mittleren Preissegment, nimm von mir aus Samsung. Fast keines. S20 FE 5G, nein A22s 5G - nein. Mir wäre nur das S22 Ultra bekannt. Und das ist definitiv Hochpreis.
Die Sender hier in der Gegend sind zumeist ortsnah, in Orten mit 2-3k EW findet man nur L800 und neuerdings dann sehr häufig auch NR700. Aber nicht als SA, sondern wie gesagt in der Kombi B20+n28 - d.h. vom n28 hat da mal keiner. VF macht das deutlich besser, da hier "nur" L700 läuft, oder teils als DSS.
Ich hätte mir eben von den 700 MHz mehr für die Fläche/Abdeckung gewünscht, indoor in bebauten Orten sowie Outdoor wirklich in die Fläche.
Und wie du ja geschrieben hast: Viele haben keinen 5G-fähigen Tarif, dem Argument nach ist das bei o2 ja völlig schugge. Dann wäre es sinnvoller das als L700 auszubauen, und "später" dann per DSS oder hartem Schnitt auf 5G. Oder halt im o2-Netz gleich für alle 5G freigeben, als Gimmick - und fertig.
Ich hatte jetzt 2x eine o2-Testkarte und war ehrlich gesagt recht enttäuscht. Hätte mir da mehr erwartet. Gerade da in cellmapper in der Gegend nun VIELE! n28-Sender verzeichnet sind. Aber ich vermute durch B20-n28 wohl eben kaum nutzbar. Und das ist schade, da der Ausbau dann eben leider nur bei sehr wenigen ankommt.