Beiträge von GreenBay

Kannst du. Da hast du dann das Startguthaben was aufgedruckt ist. Nachteil ist, du kannst ohen aufzuladen, keinen Tarif buchen, der mehr als das Startguthaben ist.

Gerade bei Penny/Ja! macht das Nominell einen Unterschied von 15 Euro. Im Basistarif hat man 5 Euro Startguthaben, der höchste Tarif will 19,90 Euro.

In den USA ist aber National Roaming an der Tagesordnung, da keiner der Anbieter fläachendeckend ein Netz hat. Der Vorteil für Amazon da direkt drei Netzbetreiber zu haben ist, dass der Kunde dann nicht darauf achten muss, ob er jetzt im Heimatnetz ist oder in dem eines Roamingspartners. Denn da gelten manchmal nicht alle Leistungen, wie im Heimatnetz, z.b. Airtime über Inklusiveinheiten bzw Flat.

Da ist es dann eben der Vorteil, wenn Amazon die drei Netze hat, dass egal in welchem man ist, die Bedingungen gelten, wie sie für das "Heimatnetz" sind, wenn man in einem der drei Netze ist. Geht überhaupt nicht darum an einem Ort das beste Netz auszuwählen und da hin- und herzuroamen.

Die ursprüngliche Nummer, von Anbieter A, steht dir dann, sofern sie für dich mal aktiviert wurde, mindestens 30 Tage zur Portierung zur Verfügung. Danach kommt sie in einen Pool wo sie gesperrt ist zur Neuvergabe, danach kann sie neu vergeben werden, als Starterset oder so zugeteilt werden.

Die Telekom (und alle Marken in deren Netz) lassen ja eine Portierung nur während der Aktivierung zu, da könnte die Telekom die Nummer theoretisch gleich neu vergeben bzw. als neues Starterset rausgeben.

Kommt dann aber die konkrete Ausgestaltung an. Manche drosseln dann starr, was bei der Ausführung "ill get throttled after the first 30GB of the month" danach klingt, dass niedrigere Geschwindifkeiten dann zur Verfügung stehen, auch unterschieden nach 4G, 5G-nationwide (5G auf niedrigeren Frequenzen) und 5G-highspeed (3,8+GHz). Da gibts bei manchen Anbietern dann 600kbit für 4G/5G-nationwide, und 3 Mbit 5G-highspeed. Die Telekom USA, hingegen setzt nach Verbrauch des Premiumdatenvolumens nur auf niedrigere Priorität. Dafür zahlt man da dann auch 90$ pro Line. Daher würde ich bei 25$ mit Prime nicht von unlimited Data bei hohen Geschwindigkeiten ausgehen.

Was interessant wird, ob die User mit den Simkarten in den drei Netzen roamen.

Unlimited Daten

Darf man beim Vergleich aber nicht vergessen, unlimitierte Daten heisst nur unlimitierte Daten, nicht unlimitierte Daten mit voller Geschwindigkeit:

Zitat

The plan also provides users with 5G internet, which uses AT&T's, T-Mobile's and Dish's own network, though it will get throttled after the first 30GB of the month

Was aber gut ist, drei Provider nutzt man.

Kaufland, Norma, Ja!/Penny, Aldi: Ja. Bei Penny/Ja! aber einschränkend: Man kann höhere Tarife auswählen als der, dessen Startpaket man kauft, niedriger nicht.

Callya, Edeka smart, Magenta, o2, Blau: nein, nur den Tarif des Pakets

Lidl Connect: Nein, Pauschal 10 Euro Startguthaben.

Für Netto weiss ich nicht, könnte aber wie bei Aldi Talk sein.

Bei Congstar weiss ich es nicht mehr genau, aber da auch soweit ich in der Erinnerung habe, den aufgedruckten Tarif.

Und als Droh-Szenario können sie immer mit einem Wechsel oder einer Erweiterung zu Vodafone oder Telekom winken.

Obwohl: Bei einem harten Netzwechsel würden sie ihre Bestandskunden aufgeben und sich eine komplett neue Kundenbasis aufbauen müssen.

In Österreich sind sie ja in zwei Netzen. Warum nicht auch bei uns. Bestimmte Produkte in einem anderen Netz. Vorstellbar. Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass sie genau mit dem Blick nach Österreich gedroht haben. Dass man nicht die Leute migriert, aber eben zusätzlich ein anderes Netz vermarktet. Bislang waren ja immer um die 8 Mio Kunden bzw. Sim-Karten genannt, du sagst sogar 12 Mio. Das ist ein ordentlicher Batzen als Verhandlungsmasse.

Dagegen sind meine ständigen Anrufe vom Inkassobüro ja harmlos.

Ja kenn ich, hatte ich vor rund 10 Jahren mal, entweder Personenverwechslung oder Datenmissbrauch, konnte man nicht mehr nachvollziehen, weil die Staatsanwaltschaft erst gut 5 1/2 Jahre später Anfragen an die Post und den Internetprovider (wegen der Onlinebestellungen) stellte. Dem Inkassobüro wars egal. Ich habe dann eine Beschwerde bei der BNetzA eingereicht wegen Rufnummernmissbrauch. Dann war Ruhe.

Würde ich an deiner Stelle machen:

Bundesnetzagentur

Außenstelle Dortmund

Nördeltstraße 5

D-59872 Meschede

Die Außenstelle Dortmund ist zuständig. Geht auch online: https://www.bundesnetzagentur.…edictiveDialer/start.html