Beiträge von GreenBay
-
-
Wenn es dich stört dann schreibe doch einmal eine Email an datenschutzrechte@unicredit.de. Laut Webseite ist das der Datenschutzbeauftragte der Unicredit.
Habe ich mal gemacht. Bin ja gespannt auf die Reaktion. Ich fürchte, ich bekomme wieder einen Anruf

-
Du bist nicht alleine damit...
Darum ging es nicht, um irgendwelche Nachrichten von irgendwelche afrikanischen Prinzen. Wie ich ja schrieb "UPDATE", d.h. die ganze Geschichte geht länger, länger als du angemeldet bist, mit diesem Account.
Die Frage war, wie lange die Sperrzeit einer abgeschalteten Nummer bis zur Neuvergabe ist, bei Vodafone. Offensichtlich in diesem Falle gabs keine wirklich lange. Da ich mit Resgistrierung, direkt seine WA-Nachrichten übernommen habe. Der Herr hat bis heute nicht seine Nummer geändert bei der HVB, der Hypovereinsbank, stand auch so in dem Beitrag, woraus du selektiv zitiert hast, und das ganze auf irgendwelche ausländischen WA-Nachrichten umgemünzt hast, einfach richtig lesen. Bis heute habe ich über 50 SMS mit den Umsätzen seiner Kreditkarte und auch TANs zur Freigabe von Online-Umsätzen.
Und die Hypovereinsbank lässt trotz meiner Information weiter zu, dass ich diese Daten bekomme. Spätestens seit meiner Meldung ist das auch ein Problem mit die HVB.
-
Vorallem kann man bei ner "normalen" Tchibo-Karte den Verfügungsrahmen selber runtersetzen und Drittanbieter sperren. Da gibts dann 10 GB für 10 Euro...
-
Mal ein kleines Update zu Vodafone und die Wiedervergabe von Nummern, bzw. wie schnell die wieder vergeben werden. Nachdem vor einigen Wochen ich die Glückwünsche einiger WhatsApp-Kontakte zum Geburtstag des Vorbesitzers bekommen habe, bekomme ich seitdem auch regelmäßig die Kreditkartenumsätze des Herren per SMS von der HVB
Einige SMS waren auch mit Freigabe-TAN für Online-Umsätze. Bislang scheint der Herr das irgendwie nicht gecheckt zu haben, dass er nicht mehr die Nummer hat und das mal ändert. Bzw. die Freunde und der Sohn auch irgendwie ihm da nicht mal was gesagt haben.Ich habe auch bei der HVB angerufen, mit der Bitte den Kunden zu informieren, dass er mal seine Nummer ändert und sie meine Nummer aus dem System löschen möchten. Zwei Minuten nach Ende meines Anrufes, bekomme ich auf der Mobilfunknummer einen Anruf, von der Kundendienstmitarbeiterin mit der ich gesprochen hatte, sie wolle mich wegen der Nummer informieren

Nach meinem Hinweis, dass wir gerade telefoniert haben, und ich ja nicht der gesuchte Kunde bin, war sie etwas ratlos. Bislang hat sich nichts geändert, ich weiss z.B. dass der Herr jetzt 30 Euro Bargeld in der Tasche hat
-
Mit "bis zu" weckt man aber schon eine gewisse
...Traumwelt?
ZitatWenn man dann nur so 10-40 MBit/s oder lächerliche 5-15% Rabatt bekommt, fühlt man sich schon zurecht verarscht und geneppt.
Es gibt die Angabe der durschnittlichen zu erwartenden Bandbreiten. Dazu kann man heute, im Jahr 2023 um Längen einfacher ein Netz für wenig Geld testen. Natürlich ist das für dich erschreckend, wo du dich gedanklich eher, mit Tarifen und Bandbreiten, vor 15 Jahren befindest, dass das geht. Aber teste es einfach aus, und schreibe dann deine Erfahrung nieder. Nichts ausgedachtes was Oma Erna aus Vorderhopfingen denken könnte, oder Friedhelm aus Stuttgart.
Es kann jeder nach dem Test entscheiden, ob ihm o2 direkt mit 30 Mbit vor Ort das Geld wert ist, oder ob er für weniger Geld bei Aldi-Talk hingeht. Er kann dann entscheiden ob die 6GB im o2-Netz eben 12,99 Euro wert sind, bei o2, oder 8,99 Euro bei Aldi-Talk. Entscheidet jeder selber, Angebot ist vorher ersichtlich, da gibts kein hin und kein her. Kein ich erwarte für die 4 Euro mehr, dass Aldi-Talk nur 3 Mbit bekommt. Man bekommt für die 12,99 Euro das, die anderen bei Aldi-Talk für 8,99.
Ich habe einen Vertrag bei VDF, unlimited. Zahle meine gut 60 Euro. Ich erwarte die Leistung die ich vertraglich vereinbart habe. Ich weiss z.B. dass an meinem Standort ein Monobandstandort ist und bislang kein 5G, dafür im Rest der Stadt. Ich habe meinen Vertrag verlängert. Ich erwarte also das was vereinbart wurde, mit dem Wissen, dass ich hier "nur" 180Mbit LTE bekomme bis zum weiteren Ausbau. Ich erwarte jetzt nicht, dass mein Nachbar der Callya hat, nun von den 180 Mbit, nur 3 Mbit abbekomt. Ist nicht mein Ding. Auch erwarte ich nicht, dass ein Simon-Mobile-Kunde nur 10 Mbit bekommt, weil ich mit meinem dicken unlimited-"Benz" micht geiler fühlen will.
VDF-Vertrag hat 500 Mbit LTE/5G
Callya hat 500 Mbit LTE/5G
Simon hat 50 Mbit LTE
Zwei und drei gehen mich nichts an, wenn ich auf meinen Vertrag schau. Nehm ich eine meine Callya Karten ist mir 1 und 3 egal. Mich interessiert nur mein Vertrag.
Analog o2: 500 Mbit o2 Prepaid vs. 50 Mbit Aldi-Talk. Bin ich o2-PP-Kunde, interessiert mich das, bin ich Aldi-Talk-Kunde interessiert mich was Aldi-Talk in meinen Vertrag geschrieben hat. Mehr nicht.
-
Wenn man die billigen Marken auf 14,4/1,76 MBit/s einbremsen würde, dann gäbe es immerhin einen gewissen Unterschied.
Aber wenn selbst Aldi Talk Kunden 50/25 MBit/s dürfen dann erwartet man als o2 Kunde der das Dreifache bezahlt schon mindestens so 120/35 MBit/s und die kann o2 mit seiner reinen Low-Band Konfiguration nicht liefern.Es geht nicht nach Fairness, sondern das Angebot macht der Anbieter und fertig. Da sinds nun eben 50/25 Mbit bei Aldi-Talk. Da braucht man nicht die 1267. 3G- ist supergeil Geschichte, und 1 Mbit reichen für die, aus deiner Sicht schmutzigen, Aldi-Talk-Kunden. Das Angebot steht und fertig. Es ist ja kein QoS, keine Mindestbandbreite, sondern ein vertragliches Maximum.
Zudem wenn du es nicht gemerkt hast, war Aldi-Talk immer schon ein etwas anderer Discounter als die anderen. Aldi-Talk war Vorreiter, hat Tarife rausgehauen, die dann die anderen nachgemacht haben, bzw. zum Nachziehen zwangen. Das war seit 2018/2019 nicht mehr so. Jetzt ist man wieder nach vorne gesprungen.
Erwarten darf der Kunde genau das was angeboten und vertraglich vereinbart wurde. Nicht was sich jemand vermeintlich als fair ausdenkt. Wenn jemand meint, weil er fürs GIgagbyte statt 70ct, 2,10 Euro bezahlt, er hätte damit irgendwelche Rechte oder Mehrerwartungen, soll einfach in seinen Vertrag sehen, was da drin steht. Komm bitte einfach mal im Jahr 2023 an.
-
Also der Code kommt per SMS. Kam bei mir letztes Jahr nicht an, da habe ich einfach den Kundendienst angeschrieben, die können den Code einsehen und haben ihn dann per Mail geschickt. Bisschen seltsam, da ja der Treuebonus per SMS und Mail kommt, warum man da dann den Geburtstagsbonus nicht auch dahingehend verändert hat, dass auch ne Mail kommt. Man muss ja nicht umsonst auch die E-Mail-Adresse verifizieren.
-
Da ist es für mich unklar ob es um die Bereitstellung einer neuen oder Reaktivierung einer alten geht.
Da kann ich dich abholen: Bis auf Sipgate ist bei allen Anbietern der Wechsel von eSim auf physische Sim immer mit einer neuen physischen Sim verbunden. Egal ob der Kunde will oder nicht. Es wird keine vorhandene pysische Sim reaktiviert. (Und wenn noch nie eine physische Sim vorhanden war, müsste die dann zugeschickte physische Sim kostenlos sein, da alle Tarife bislang die Kosten beinhalten, dem Kunden eine physische Sim zur Verfügung zu stellen.)
Wie gesagt, geht nur um den (Rück-)Wechsel von eSim auf physische. Braucht man eine neue physische weil die andere kaputt oder verloren, ist das ein anderes Thema, (Wobei wegen Defekt, auch eigentlich der Anbieter in der Pflicht ist, eine funktionierende zur Verfügung zu stellen)
-
Sind Präzedenzfälle vorhanden oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Du hast es beim Zitat abgeschnitten. Ein erstes Urteil gab es ja, zwar nur von einem Amtsgericht, aber schon mal in die richtige Richtung. Bei immer weiter Verbreitung und Nutzung von eSim wird es zwangsläufig, wenn die BNetzA da nicht vorher selber eingreift, Urteile geben. Es ging im konkreten Fall zwar um Gebühren für die Bereitstellung neuer eSim-Profile, aber bei Vorhandensein einer physischen Sim, und keinem konkreten Grund, warum diese nicht reaktiviert werden kann, bei Sipgate z.b. gehts, werden die Urteile genauso ausfallen beim Wechsel von eSim auf Sim. 1und1 verzichtete ja auf eine Berufung. Warum wohl, wenn man sonst alles bis zum Ende durchfechtet.
Zumal bislang ALLE Tarif ausgelegt sind, dem Kunden eine physische Sim bereitzustellen. Entweder weil er sich die Sim direkt mit dem Starterpaket kauft, und dann wechseln kann, oder eben die physische Sim zugeschickt bekommt und auf eSim dann wechseln kann.
Auch bei Tarifen, sei es bei Edeka smart, Vodafone ect, wo man direkt eine eSim bestellen kann, gibt es weder einen Abschlag auf Einrichtungsgebühren noch einen Bonus wenn man direkt eSim wählt, somit ist im Tarif immer noch eine physische Sim, und deren Bereitstellung eingepreist.
Somit gibt es, bis zu einer stichhaltigen Darlegung, dass eine einmal abgeschaltete physische Sim nicht reaktiviert werden kann, keinen Grund, dem Kunden beim Wechsel von eSim auf physische Sim Gebühren in Rechnung zu stellen und eine neue Sim zuzusenden. Auch nicht, wenn der Kunde direkt eine eSim bekommen hat, dann sind ja die "Kosten" für die physische Sim noch nie angefallen, und somit hat der Kunde seine physische Sim noch frei. Wenn der Anbieter es technisch nicht hinbekommt eine vorhandene, aber deaktivierte, Sim nicht wieder zu reaktivieren, ist das nicht die Schuld des Kunden.