Waren es SMS an eine normale Mobilfunknummer, oder z.b. an Google? Google verwendet neben Kurzwahlen auch 01520er-Nummern zur Telefonverifikation, wenn man es im Account nicht abgeschalten hat.
Beiträge von GreenBay
-
-
Ist zwar OT aber:
Allerdings meine ich, das Sie damals gesagt hatte, das sie immer nur Prepaidkarten gehabt hatte.
Da frage ich mich dann schon, wie man mit einer Vodafone-Prepaidkarte überhaupt ins Minus kommen kann.
Das geht, wenn man per automatischer Aufladung auflädt und die Lastschrift zurückgeht. Dann ist die Karte nicht im Minus, aber Vodafone will das Geld ja haben.
Früher gabs auch die Probleme mit verzögerten abbuchen vom Guthaben. Das ist aber gut 18+ Jahre her. Gab da mal einige Berichte im TV, dass Kinder auf -250 Euro kamen, mit SMS, weil die Abbuchung vom Guthaben teilweise 24h später erfolgte.
ZitatAuch interessant wäre die Frage, wie man dann von dieser Blacklist wieder runter kommt ?
Wenn die Forderung bezahlt ist, dann wird mit der nächsten Rechnung der Marker (und der Name + Adresse von der Blacklist) entfernt. Mit der nächsten Rechnung wird auch der Marker entfernt, wenn man irrtümlich den Marker bekam. So ging es mir letztes Jahr, weil das System die Lastschrift einige Tage später als üblich abbuchte, wurde der Marker gesetzt.
Gemerkt habe ich es nur, als ich meine Freenet Funk Nummer dort parken wollte, kam bei der Registrierung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich anrufen soll. Gesagt getan, da sagte mir die Dame bei LC, dass für meine Daten eine offene Forderung bei Vodafone vermerkt wäre. Sie hat die Registrierung dann manuell gemacht und gesagt ich soll bei Vodafone (bei der 1212) anrufen. Dort erklärte man mir dann den manchmal auftretenden Systemmurks, dass das System einfach den Mahnmarker setzt, bei einer offenen Rechnung, obwohl die Abbuchung noch erfolgt und man gar nicht im Verzug ist. Merken viele Leute nicht, sondern meist nur wie in meinem Fall, wenn sie bei LC ne Karte registrieren wollen, eine Vertragsverlängerung machen wollen, oder wegen irgendwas den Kundendienst anrufen, und der dann direkt die dicke Warnmeldung bekommt, dass ein Mahnverfahren läuft. Der Marker wird dann aber nicht beim Einzug der Lastschrift entfernt, oder je nach anderer Zahlart, sondern erst mit der nächsten Rechnung, wenn kein Kundendienstmitarbeiter diesen manuell entfernt.
Das lustige ist, eine LC Karte kann man dann mit den Daten nicht registrieren, eine Callya schon.
Ansonsten denke ich kommt man da runter wenn man bezahlt, bei strittigen Forderungen eben wenn Vodafone es einsieht, oder die strittige Forderung rechtlich verliert. Aber da keine Ahnung.
Ansonsten sollte das Thema wieder zu o2 zurückgehen. Bei o2 wird es denke ich für Postpaid-Verträge was ähnliches geben, dass dort eben bei offenen Forderungen, ein Vertrag abgelehnt wird, wenn o2 selber Vertragspartner ist. Prepaid dürfte durchgehen, da aber dann sicherlich auch die automatische Aufladung gesperrt oder begrenzt. Was mir da auch auffiel, dass man bei Tchibo im Kundencenter aktiv der Abfrage der Schufa & Co untersagen kann bzw. die Zustimmung wegnimmt. Was dann passiert weiss ich aber nicht.
-
Schlechte Bonität..in bezug auf ein komplettes Mobilfunknetz und ( auch ) auf Prepaidkarten in diesem Netz ?
Ich meine mich erinnern zu können, das die Dame damals kein Lidl Connect ( eines meiner Hauptinvestitionsgebiete ) im D2 Netz bekomme hat,
Das ist keine Netzsperre, sondern eine Blacklist von Vodafone intern. Wenn bei Vodafone oder otelo offene Forderungen sind, dann kann man bei Lidl Connect und Bildmobil auch keine Prepaidkarte registrieren mit den Personendaten und Adresse. Bei allen ist Vodafone ja der direkte Vertragspartner.
Das passiert schon wenn ein Mahnverfahren läuft, dann wird ein Manhnmarker gesetzt. Und das System setzt diesen gerne auch mal, wenn es aufgrund von Wochenende oder Feiertagen oder anderen Problemen auf Vodafoneseite mit der Abbuchung, zu verzögerten Abbuchungen kommt.
-
dass 5G nur noch mit bis zu 75 MBit/s angezeigt wird.
Für LTE würde es sogar fast zutreffen
Danke dir. -
Welche(r) Anbieter macht dies bei Prepaid?
Die Telekom seit Mitte letzten Jahres. Wenn du da nur die Freigabe der Nummer möchtest, bekommst du am Portierungstag eine neue zugeteilt auf der Prepaidkarte. Nur wenn du kündigst bzw. die Guthabenauszahlung anforderst, dann ist die Karte auch weg.
-
Mir ist heute aufgefallen, dass die Telekom ehrlich ist, und scheinbar auch mit dem Netzausbau Probleme hat vor Ort. Nachdem man vor Jahren mit dem Angebot von 5G hier LTE auf 150 Mbit reduziert hat, und 5G ebenfalls mit maximal 150 Mbit anbieten kann, hat man das in den letzten Wochen scheinbar reduziert. Aktuell kann man in der Übersicht nur noch sehen, dass LTE und 5G jeweils mit 75 Mbit verfügbar wäre.
-
arangieren müssen sich wohl eher die Teenager mit dem was der Papa bestellt.
Naja, hast du KInder im schulpflichtigen Alter? Ich habe drei Neffen im schulpflichtigen Alter, die beiden großen (10. und 8. Klasse) dürfen seit Corona einen nicht unerheblichen Teil ihrer Hausarbeiten, Hausaufgaben und Medien online einreichen. Bzw. für ihre Medienfächer online alles zusammensuchen und dann das Projekt einreichen. Da wird nicht gefragt: Habt ihr ausreichend Internet? Das letzte Projekt des Großen, wobei ich ihm geholfen hatte, waren 11,7 GB zum hochladen. Wenn man da nicht stundenlang die DSL 6000 oder 16000 Leitung blockieren will, braucht man schon ne Ecke mehr. Und da kommen wir auch zum Kernpunkt: Der Upload. Da kein Anbieter ein separates UL-Upgrade bietet, muss man zwangsläufig irgendwas nehmen wo der UL hoch genug ist.
Das sind nur die Schularbeiten, Streaming und Cloudnutzung kommen noch dazu.
Insider Wissen
freenet vermarktet ab 04.07.23 keinen Unlimited Max mehr
Dann muss ja echt die Bude brennen bei Freenet und bei o2. Mich wundert dann, dass Freenet die unlimited von Telekom und Vodafone noch für 60 Euro anbieten kann.
-
Bei Magenta war es bei Prepaid als Option schon seit 2021 verfügbar ab dem M. Da Congstar es als Option hat, würde ich aktuell wenig davon ausgehen bzw. erstmal nur auch als Option.
-
Schade dass es beim kleinen Tarif bei 1 GB bleibt. Dann vermutlich auch bei Kaufland, wenn sie mitgehen.
Ja, irgendwie alles nur was macht der Konkurrent. Die Datentarife bei LIdl Connect werden scheinbar auch nicht angehoben. Bei Penny/ja! verstauben sie auch, obwohl sie ne Chance wären. Innovationen aktuell Fehlanzeige, ausser die 384er Drossel bei o2. Bei Kaufland wird man auch nicht mehr als ein Gleichziehen bekommen.
-
Bei welchem Tarif hat denn z.B. LC das Datenvolumen (für gleichen Preis) erhöht?
Ab 1. Juli: