Beiträge von GreenBay
-
-
Irgendwie verstehe ich das bei der Telekom Prepaid nicht so ganz. Am 28.03.2023 lief der Tarif ab, bis 31.03.2023 lief noch das Datengeschenk. Dann war der Taif ruhend. Am 01.04.2023 gab es eine SMS dass der Tarif nicht verlängert wurde, weil das Guthaben nicht ausreichte. Ich konnte jedoch die 500 MB buchen. Am 13.004.2023 gab es dann eine SMS, dass der Tarif anteilig verlängert wurde bis zum 29.04.2023, die 500 MB sind bis 29.04.2023 gültig, aber die 50 Minuten laufen bis 11.05.2023?
-
Ist vom Umfange des Kreditgeschäfts abhängig, nicht ob ausschließlich das Kreditgeschäft Kern des Unternehmens ist. Da die Quam GmbH auch in den Konzernabschluss von Telefonica mit einbezogen ist, sind das frei nach Hilmar Kopper "Peanuts".
-
Kurios nur das Congstar da anscheinend komplett anders verfährt und man noch nichtmal nach 15 Monaten aufladen muss.
Naja wenn man die vielen Angebote in den letzten Monaten bei Congstar sieht (inkl ja! und penny) dann will man damit denke ich einen Kunden halten. Ich würde vermuten, dass diese 1cent-Aufladungssache einmalig ist. Wenn dann nach den nächsten 15 Monaten nichts passiert, dass dann gekündigt wird. Also dass Congstar ein 2,5 Jahre Fenster (2x15 Mon = 30 Mon = 2,5 Jahre) testen möchte, es aber eben so umgeht, weil die Technik das nicht hergibt.
-
wenig Nutzer los werden.
Naja, wundert es dich? Aufgeladenes Guthaben muss bei einer Kündigung erstattet werden. D.h. also es wird kein Umsatz generiert, aber die Karten sind ewig aktiv. Im fall der WA-Sim mit 32(?) kbit-Drossel weiter nutzbar. Kann man verstehen, wenn man bei den Hauptmarken Blau den MU erhöht und bei o2 selber sogar über die 10 Euro-Grenze ging.
-
Bei der Telekom selber nicht möglich. Geht nur auszahlen oder verbrauchen. Bei Congstar/Penny/ja! ist das möglich über den Kundendienst. Bei Kaufland mobil direkt selber via Kurzcode.
-
Wer nimmt denn ein Darlehen bei quam auf? Ist doch keine Bank???
Jeder kann Darlehen und Kredite vergeben. Geht auch als Privatperson. Wenn du einem Freund 100 Euro leihst oder auch nur auslegst bei der samstäglichen Partytour weil er sein Portemonnaie vergessen hat, dann ist das ein Kredit. Es vergeben nicht nur Banken und Sparkassen Darlehen. Ist usu, gerade in Konzernen ect. freies Geld nicht ungenutzt rumliegen zu lassen.
Dass Quam mit Darlehen Geld verdient, heisst auch nicht, dass sie das mit Privatkunden machen. Bei 8 bis 12 Mio Euro jährlicher Einnahmen aus Darlehen, heisst bei ner Niedrigzinsphase, dass da mal so 80 Mio Euro und mehr unterwegs sind.
-
wenn das zu Tag X bei 1&1 auch so ist, kanns ganz schnell gehen.
Das ging bei Quam aber auch nur so schnell, weil keinerlei Aktivität festgestellt wurde. Bis Ende 2003 mussten 25% erreicht werden, 2004 bei der Prüfung durch die BNetzA stellte man dann keinerlei Aktivitäten fest und entzog dann erst die Lizenz zum Dezember 2004. Zudem hat Quam zum 15.11.2002 den Netzdienst für GSM, als MVNO im E-Plus-Netz, eingestellt. Also ist das mit 1&1 gar nicht vergleichbar, da 1u1 das Roaming-Abkommen hat, schon was gebaut hat, und angibt zu bauen. Und 5G, dafür hat 1u1 in den Kundenverträgen die 1u1 Option, die man extra buchen muss, kostenlos, die man dann einfach kündigen kann. Wenn alle Kunden ins eigene Netz geschoben werden müssen, haben die meisten Kunden zu dem Zeitpunkt genau das gleiche wie vorher, 2G und 4G von o2. Lediglich die 1u1-Kunden mit den großen Tarifen haben dann kein 5G mehr, wenn sie nicht einen Turm in der Nähe haben.
Wer also hier "hofft" dass die BNetzA schnell die Schlinge zuzieht, der hofft vergebens, die Vergangenheit hats gezeigt, und auch mit dem neuen Sheriff an der Spitze, passiert da nichts.
-
Als etablierter Netzbetreiber würde ich schon auf Sanktionen pochen, denn schließlich hat 1&1 mit der Teilnahme an der Auktion den Preis hochgetrieben.
Und wenn der neue Konkurrent die Auflagen nicht erfüllt, muss er die Lizenz zurückgeben und wird an der Verbliebenen umverteilt.
Sollen sie noch bis Ende des Jahres ihre Chance bekommen, aber dann müssen 1000 Standorte und min. 1000 Kunden vorzuweisen sein.
Dann hätte o2 schon lange die Lizenz verloren, man hatte stets nie die Ziele und Auflagen erreicht. Und wenn die Lizenz entzogen oder zurückgegeben wird, wird sie nicht umverteilt, sondern neu vergeben, gegen Euros. War mit den Frequenzen von Mobilcom und Quam damals genauso.
-
Was für "Geschäfte" führt der denn?
Das Ding ist auch eine Versorgungsanstalt von Telefonica. Die Geschäftsführer wechseln da öfter mal durch.
Vermutlich werden die Lizenzkosten langsam abgeschrieben und so die Steuern verringert.
In der Summe ist es weiterhin ein Verlustgeschäft, nur etwas weniger schmerzhaft.
Die Lizenzkosten sind abgeschrieben. Man hat ausserdem 2014/2015 von Telefonica Germany, der Telefongesellschaft, die ein Schwesterunternehmen ist, nicht der Holding, um die 350 Mio Euro erhalten. Aktuell verdient die Quam Geld mit der Vergabe von Darlehen, jährlich zwischen 8 und 12 Mio Euro Gewinn, trotz der häufig wechselnden Geschäftsführer.