Er hat doch nur seine persönliche Meinung geschrieben, die man ihm zugestehen muss.
Das ist ja richtig, ist jedem zugestanden, aber ich beziehe das aber nicht nur auf diesen einen Post, sondern auf seine gesamte Berichterstattung seit 1und1 im letzten Jahr damit um die Ecke kam. Er ist halt eben auch ein Journalist, und da waren die Artikel und Beiträge gerade zu Anfang noch, ich sags mal, "härter" formuliert und wie ich schrieb, lässt sich der Eindruck nicht wegwischen, dass suggieriert wird, es gäbe nur die on demand Tarife im unlimited Bereich. Wer halt unlimited will bekommt es auch, nur nicht für nen 10er. Die on demand Tarife stellen aktuell für günstiges Geld ein Zwischenschritt zwischen Volumen- und echten *) unlimited Tarifen darf.
Um deinen Autovergleich heranzuziehen: Der eine kauft sich die S-Klasse, der nächste nen Fiat Panda. Der Käufer des Fiat Panda darf dann aber nicht meinen er bekommt für weniger Geld ein Auto was mit der S-Klasse vergleichbar ist.
Viele sehen aus meiner Sicht den Fokus eines unlimited on demand, gerade in dem Preissegment, falsch, und vergleichen, was immer wieder passiert, mit den echten *) unlimited Tarifen. Für mich ist das nen Volumentarif, wo man nachbuchen kann, kostenlos, was vorher extra Geld kostete. Bei Aldi-Talk wenn ichs richtig im Kopf habe 3,95 Euro/GB oder 1,95 Euro/GB? Für einen Euro mehr Grundpreis verzichten sie auf diese zusätzlichen Einnahmen, die es mit Sicherheit gab, TT darf man da eben wieder nicht als den Durchschnitt der Kunden nehmen.
Zwei weitere Aspekte dieser Tarife: Es ist ein Zwischenschrit in der Tarifentwicklung, hin zu dem was man im DSl-Bereich kennt. Und aktuell eben ein Alleinstellungsmerkmal von Aldi-Talk im Prepaid-Bereich. Sonst wird sich doch meist beschwert, dass der eine nur vom anderen abschreibt, und die Tarife gleich sind, und eben der Wettebewerb gar nicht wirklich beim Provider ist, sondern nur beim Netz, wo es dann in manchen Regionen gar keinen Wettbewerb gibt, weil eins gut, drei doof oder nicht vorhanden.
*) welche bei zwei Anbieter gar nicht wirklich tariflich unlimited sind.