-
Bei 1&1 selbst geht es übrigens ohne Brief. Da habe ich mal ne eSIM getauscht. [...]Genau so wird es wohl auch laufen, wenn die Karte wegen dem Netzwechsel getauscht werden muss.
Der eSim-Tausch wegen Netzwechsel wird trotzdem per QR-Code per Post gemacht. Ich hatte auch die eSim vorher per App gewechselt. Beim Netzwechsel kam dann trotzdem der Code der eSim für das 1und1 Netz per Post. Das sind zwei verschiedene Prozesse anscheinend.
-
Wie ist denn da "ausdrücklich komuniziert" definiert ?
Es muss halt bei Vertragsschluss bekannt sein. Wenn dem nicht so ist, wirds schwer. Kann es sein, dass o2 ne Klausel in den Verträgen hatte?
normal gilt, oder sollte man sagen galt ja immer der unrabattierte Preis für die FUP Berechnung.
Ja der Listenpreis ist entscheidend, nicht was man nach Rabatten bezahlt.
-
Das wäre ja dann aber nicht regelkonform.
Ist es doch. Habe ich ja weiter oben geschrieben. Wenn sich ein Preis von weniger als einen Euro pro Gigabyte ergibt, darf der Provider das EU-Volumen begrenzen, auf den Wert, nach der bekannten Formel. Bedingung ist, es muss ausdrücklich kommuniziert sein . Ohne Angabe eines EU-Volumens hat man sein ganzes Volumen in der EU.
-
Wenn sich bei einem Volumentarif ein Preis pro GB von unter einem Euro je GB ergibt, kann der Provider das EU-Volumen nach der bekannten Formel für die unlimited Tarife begrenzen. Es muss aber da stehen, und Bestandteil des Vertrages sein, ansonsten gilt, dass man sein ganzes Volumen in der EU nutzen kann. Wird in Österreich z.b. sehr oft gemacht. In Deutschland war das bislang wenig verbreitet.
Deswegen ist ja z.b. der Prepaid Max von o2 mit seinen 999 GB Inklusivvolumen fürs Roaming nicht schlecht. Da keine Grenze für die EU dabei steht, hat man die vollen 999GB.
-
Gerade folgende Mail bekommen:
Zitat
Aufgepasst: jetzt Freunde oder Familie in unsere neuen 5G Tarife holen und bis zu 40€ Extra-Guthaben* erhalten!
Vom 15.07. bis 15.08.2025 schenken wir Ihnen für jede geworbene Person 10€ Extra-Guthaben* und einmalig 10 GB Datenvolumen* – ganz automatisch auf Ihr Prepaid-Konto. Und das bis zu viermal*!
Alle Vorteile im Überblick:
NEUE 5G Tarife mit noch mehr Datenvolumen
Bestes 5G Telekom Netz
Bis zu 40€ Extra-Guthaben* für Sie
Zusätzlich immer 10 GB Extra-Datenvolumen* für Sie und die geworbene Person
Zusätzlich 40€ Wechselbonus bei Rufnummernmitnahme** für die geworbene Person
Alles anzeigen
Zitat
*Das Angebot gilt vom 15.07. – 15.08. Für bis zu 4 geworbene Personen erhalten Sie jeweils 10 € Extra-Guthaben sowie zusätzlich pro geworbene Person einmalig 10 GB Datenvolumen – insgesamt also bis zu 40 GB. Die 10 GB werden als separate Daten-Codes zur Verfügung gestellt (ein Code pro geworbene Person, maximal 4 Codes). Das Extra-Guthaben wird nach erfolgreicher Aktivierung der geworbenen Person bis spätestens zum 10.09. auf Ihr Prepaidkonto gutgeschrieben. Die Daten-Codes werden bis spätestens zum 10.09. per SMS versendet. Das Extra-Guthaben ist nicht auszahlbar. Die Aktion ist einmalig gültig im oben genannten Zeitraum.
-
Endet sicherlich auch wieder nicht direkt 0 Uhr. Das letztes mal lief es bis ca 1:47 Uhr. Auch wieder buchbar auf Karten ohne aktiven Tarif.
-
Wird die Umstellung auf das Vodafone Netz per E-Mail vorher, eventuell sogar mit Datum angekündigt?
Soweit bisher zu sehen, einen Tag vorher nur per SMS (Wartungsarbeiten) und am Tag der Umstellung nach erfolgter Umstellung kommt noch ne Mail, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
-
Jetzt übrigens mit deutlichem Hinweis:
Zitat
+++ Wichtiger Hinweis: Die neue App ersetzt ab sofort das bisherige Kundenportal Web! Die SIM-Aktivierung ist nach wie vor im Web möglich! +++
Ich denke Norma und Kaufland ziehen da nach.
-
2 MBit unlimited kann ich mir für 10 EUR tatsächlich vorstellen
Du kannst, wenn man sich die Vergangenheit ansieht, davon ausgehen, dass weder Vodafone noch die Telekom den ersten Schritt dazu machen, Es wird Aldi-Talk im Prepaid-Bereich sein, die damit anfangen. In zwei Jahren sicherlich noch nicht, eher in drei. Die haben (fast) immer mit Erweiterungen angefangen.
-
Es wird 6000er Speed Unlimited auch für 15 EUR nicht geben
Gab ja schon 2 bzw. 3 Mbit unlimited für 9,99 Euro bei o2 und Freenet, was in 28 Tagen 908 GByte ermöglicht. Bei o2 gibts im Prepaid 384 kbit-Drossel, was alleine in 28 Tagen 116 GB ermöglicht, zzgl. das "Highspeed"-Volumen. Irgendwann wird man da auch hinkommen. Bei DSL waren 100 Gbyte auch mal viel.
Und das ist auch das was ich meinte. Man probiert was aus, bzw. unterscheidet sich. o2 Prepaid mit der 384 kbit Drossel, Aldi-Talk unlimited on demand, Magenta mit der Datenmitnahme in den nächsten Abrechnungszeitraum.