Hm da war doch noch ein Thema, wo er schrieb er hatte Telekom mit Stream on, was er auf den Campingplatz nutzte. o2 wäre da schlecht gewesen. Irgendwie finde ich das nicht.
Beiträge von GreenBay
-
-
Er sucht ordentlich Datenvolumen, und nicht o2.
DancingWOmbat Wäre gut zu wissen, wie das Nutzungsprofil aussieht. Also wann viel Daten benötigt werden?
-
GreenBay wurde bei Dir bei GMX/web.de mal hinterlegt, dass Du über die eine Bestellung aufgegeben hast?
Ne noch nie. Deswegen war ich im November etwas überrascht als ich die Webcent aus der Sommeraktion vom Callya Digital bekommen hatte. Kommt halt einfach irgendwann die Gutschrift.
-
Und genau das natürlich überhaupt nichts damit zu tun, daß man bei 1&1 keinen blassen Schimmer vom Aufbau und Betrieb eines Mobilfunknetzes hat.
Deswegen überlässt ja 1und1 den Betrieb weitgehend Rakuten. Wie Flo 2013 auch schon sagte. Worauf du ja nicht eingehst. Passt nicht so ins Konzept bei dir was?
ZitatWas soll mit dieser Fantasie-Argumentation überhaupt ergründet werden? Wo soll das hinführen? Was soll hier der Erkenntnisgewinn sein?
Genau diese Frage stellen sich einige bei deinem Geschreibsel hier. Da kommt nur Polemik.
-
Das Mobilfunknetz ist über eine Drei-Stationen-Demo noch nicht hinausgekommen, weil 1&1 das eben nicht kann.
Das liegt aber an einem anderen Versagen von 1und1 und bisher deutet nichts darauf hin, dass es an der mangelnden Expertise liegt.
Das Versagen hier war, dass man erst nach Abschluss des Roamingabkommens überhaupt die ganzen Verträge, Tower, Hardware ect, abgeschlossen hat. Man hat schlichtweg fast drei Jahre nach der Auktion verbummelt. Man hätte alles shcon vor der Auktion, mittels Vorverträgen, unter Dach & Dach bringen können.
Rechnet man mal die 2,5 Jahre, und noch zwei Jahre Vorlauf dazu, da könnten heuten schon weit mehr als die mindestens 1000 Stationen stehen. Bislang alles reine Managementfehler.
-
Die Drillischkunden sind aber das Einzige was 1&1 für einen poteniellen Käufer überhaupt intressant wäre.
Die vielleicht bestenfalls 500 Basisstationen, die n78 Frequenzen und die paar Kunden die einen 1&1 Mobilfunkvertrag haben sind doch nicht der Rede wert.Die Lizenz, gut die ist ansich nicht wirklich im Gewicht, aber, wie oben geschrieben, ggü. den drei Netzbetreibern die "Bedrohung" der Flächenfrequenzen. Damit ist man zumindest hinsichtlich der Fortführung (o2), Reaktivierung (VDF) und Aufnahme (Telekom) von Resellerverträgen im Vorteil. Denn fällt 1und1 weg, werden die drei anderen es beim Status quo lassen, und den Mindesbetrag (waren ja meist um die 50 Mio) bieten. 50 Mio. statt 1,5 Mrd, und keine Umbauten/Änderungen am Netz nötig. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil der dadurch entstehen würde. Da wäre es, aus meiner Sicht, für die drei schon attraktiv, mit Ralphi doch noch in den Sandkasten zu steigen. Zudem würde man dadurch auch für weitere Leute mit der Idee ein eigenes Netz aufzubauen, das Signal aussenden: Probiers nicht, die letzten vier Versuche sind gescheitert (Quam, Mobilcom, 1und1) bzw. wurden gefressen (E-Plus).
-
Warum sollte man die Providerverträge abgeben?
Wenn man das Lizenzhaltende Unternehmen verkauft, dazu sich eben einen entsprechenden langfristigen Vertrag sichert, bzw den alten mit Telefonica fortführt, besteht keine Notwendigkeit die Leute los zu werden. Wenn man keine Lizenz mehr hat, ist die Anordnung der BNetzA hinfällig, bzw. man bezieht sie mit ein, so dass die Entscheidung wieder geändert werden kann.
Aktuell hat er ja nen dickes Brot in der Hand, nicht die Frequenzen die er hat, und die er ab 2025 hat, sondern die anstehende Neuvergabe der 800er-Frequenzen. Wenn er da ggü. den drei anderen den Ausstiegswillen signalisiert, im Gegenzug zu guten Konditionen, auch von Telekom und Vodafone, dürfte er zufrieden sein, bzw besser aus der Sache rausgehen.
Der Staat wollte den vierten Player nicht des vierten Players willen, oder für die Kunden, sondern um Konkurrenz bei den Frequenzvergaben mit entsprechend höheren Erlösen. Hätten man ernsthaft einen vierten Netzbetreiber gewollt, der nicht die nächsten 10 Jahre auf dem Niveau von 1992 rumkrebst, hätte man mehr Unterstützung gewährt. Frankreich hat es mit Free gezeigt wie es geht.
-
Ich meinte dass freenet bei allen Free Tarifen nur Reseller sein dürfte, da alle technischen Konditionen 1:1 den Original O2 entsprechen.
Trifft ja nicht zu. Kein 5G, nur LTE. "Nur" 225/50 für die unlimited Tarife bei Freenet. o2 Free mit Volumen haben sie gar nicht, das sind "green LTE", auch hier, wie der tarif schon sagt, nur LTE und die bekannten 225 Mbit.
Die 225 Mbit-Grenze gab es auch bei 1und1 in den gemieteten Kapazitäten, als o2 schon auf 300 für LTE und 500 Mbit mit 5G erhöhte. 1und1 hat erst die 300 bzw 500 und 5G gehabt, mit dem neuen Vertrag damals.
-
-
Das schon, nur stellt sich die Frage, ob das bei den Tarifen und erst recht Preisen haltbar ist.
Die Preise halten ohne 5G? Niemals. Und damit wird Ralphi auf der Nase landen. Ausser er bekommt Telefonica rum, dann doch 5G noch zu liefern.
Die Frage die ich mir seit ner Weile stelle: Man hat ja einen Vertrag mit den Towergesellschaften. Da muss man eigene Technik hinbringen. Hätte man übergangsweise auch stehende Technik anmieten können? So dass man bei einem der drei die Antennen mitnutzt und dann das Signal aber ins eigene Netz geleitet wird? Ginge sowas?