Beiträge von GreenBay

Soweit ich verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen SIM-Karte 1 (von o2) und Sim-Karte 3 (ebenfalls von o2).

Den Unterschied kann man nicht durch die begrenzenden Kapazitäten von Freenet erklären ?(

Hm er (mario.2) schrieb nicht dazu welchen der beiden max er meint, und beide haben ja laut Mimasis ähnliche Geschwindigkeiten (50 Mbit). Der Free L hatte ja 140 Mbit.

Weißt du das oder spekulierst du nur?

Bei Funk ok, aber bei den Free Tarifen erscheint mir ein eigenes Trafficmanagement abwegig.

Der Free Tarif aus dem Test von Mimasis war von o2 selber, nicht von Freenet. Von Freenet war der eine unlimited max.

Und Freenet hat mehr als nur Funk. Internet LTE (das 1000 Gbyte-Ding) die unlimited-Tarife, den green Data unlimited. Bis auf den letzten sind alle ausgezeichnet im o2-Netz, letztere im Telefonica.

Darum geht es, betogen auf die Aussage/Wertung mario.2 Man kann die Tarife eben nur bedingt vergleichen, da Freenet die meisten Tarife, inkl. Funk und Internet LTE, über die angemieteten, prozentualen Netzkapazitäten realisiert, und damit auch selber nochmal eingreift ins Verkehrsmanagement. Zudem unterscheidet Freenet immer noch zwischen dem "o2-Netz" und "Telefonica-Netz", was auf verschiedene Plattformen hindeutet.

Die Drillisch-Marken haben ja eh alle nur LTE bis maximal 50 MBit/s. 5G gab es bislang nur direkt bei 1&1 aber auch nur in den Premium-Tarifen die vermutlich eh so gut wie niemand nutzt.

5G gibts ab dem L-Tarif, den schon eine ganze Menge haben dürften, wie auch den XL. Legilich den XXL (unlimited) dürften wenige haben. 5G ist aber als Option ausgestaltet, die man ab dem L selbständig zu- und wegbuchen kann. Da die Migration ins eigene Netz seit Ende 2020 in den AGB und Tarifbestimmungen steht, und eben die Erwähnung, dass 5G nur nutzbar ist wo vorhanden, dürften die dann abgesichert sein von der rechtlichen Seite. Die Sim-Karten die ab 2017 (glaube) ausgegeben werden, haben eh schon mehrere Profile, bzw sind darauf vorbereitet, neue Profile zu erhalten. Die Umstellung (von VDF zu o2) der DSL-Zusatzkarten wurde ja für die Masse der Karten so gemacht, und wird dann genauso wieder ablaufen.

Der direkte Vergleich von @mimasis zwischen Unlimited Max und Boost L und die Unterschiede in der Geschwindigkeit sprechen für ein aktives load balancing, das Unlimited Tarife benachteiligt.

Leider nicht. Denn der Boost L ist von o2 direkt und der unlimited Max von Freenet. Freenet benennt den Tarif gleich, realisiert aber die unlimited Tarife innerhalb der eigenen, angemieteten Kapazitäten. D.h. dass eben bei höherem Aufkommen, das Verkehrsmanagement greift. Gerade Freenet und 1und1 mit den angemieteten Kapazitäten, haben teils andere Geschwindigkeiten bei höherer Auslastung, als o2 selber. Und Freenet selber regelt da auch noch.

Ich kann halt nur lokal von meinen Aufenthalstorten sprechen, aber ich habe mal mit der o2 Testkarte, 1und1, Freenet Funk und nen unlimited max von Freenet einen Test gemacht. Die Testkarte hatte stets um einiges bessere Werte. Der Test war mit zwei gleichen Smartphones, Cross-Tausch der Karten.

Hat er aber auch nur wieder geschafft, weil er mit Firmengeld die Aktien gekauft hat, und dann die durch das Unternehmen gehaltenen eigenen Aktien hat rausnehmen lassen (Stammkapital herabsetzen). Der gute Ralphi war schon mal bei unter 30% bei UI und bei 1und1 war der Anteil von UI auch schon niedriger.

Ich habe heute eine im April bestellte Freenet Funk Karte ohne Probleme aktiviert. Also scheint man eine ganze Weile die Nummer zu reservieren.

Dass ich die Karte habe und noch nicht aktiviert hatte, merkte ich daran, dass man mir am 29.12.22 eine Mail schickte, dass mein Pausenkontigent zum 1.1.23 wieder aufgefüllt wird. Obwohl die Karte da noch nicht aktiv war.

Das ist ja der allgemein Kritik und Knackpunkt der überwiegenden Ausgestaltung der eSim. Einzig Vodafone ist mir bekannt, wo man das Profil selbst erstellen und erneuern kann.

Bei 1und1 bekommt man per Post (!) einen einmalig nutzbaren QR-Code. Ob man das nun geändert hat weiss ich nicht. Bei einigen Dillisch-Marken will man die 15,xx Euro Sim-Gebühr, jedes Mal. (Gibts schon ein amtsgerichtliches Urteil dazu, aber das gilt ja nur für den Fall und ist dem lieben Ralf noch kein Wanrschuss genug)

Congstar, Edeka, Kaufland und Norma muss man anrufen wenn man das Gerät wechseln will.