-
Ich weiss. Hatte das ja auch gelesen. Er vermischt halt Festnetzinternetanschluss mit Festnetztelefonie. Man kann auch bei den meisten Anbietern Kabel, DSL und Glasfaser ohne Telefonie buchen, und ist trotzdem Festnetz. Festznetztelefonie, abgesehen von den noch Analogen Spezialangeboten der Telekom, sind ja alle ip-basierend, und damit nen einfacher Inetrnetdienst, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Festznetz gemein hat. Mittelfristig hinsichtlich 2030er wird die Festznetztelefonie eh nicht mehr ortsgebunden sein.
Und hier ist es eben Festznetzersatz. Das Ding ist denke ich wie Congstar X bzw die Homespots, Adress-/Mast gebunden.
Wer den Schmarn, oder das Freenet Internet, bucht und eine Festznetznummer braucht, bucht sich bei den VoIP-Anbietern was. 1und1 kann man fragen, ob man irgendwo nen Päkchen buchen kann mit ner Nummer. Denke man zu dem Preis ist man beispielsweise bei VOIP2GSM oder so besser aufgehoben.
-
Doch es ist dabei. Das steht schon praktisch in der Überschrift "1&1 ersetzt Festnetzanschlüsse durch 5G-Mobilfunk", und zu einem Festnetzanschluss gehört nun mal eine Festnetznummer und Telefonie.
Es ist aber kein "Festnetzanschluss" oder eine Festnetznummer dabei. Schau dir doch die Tarifdetails an:
https://dsl.1und1.de/5g-zu-hause
KLick auf Tarifdetails und dann Abschnitt: "Optionen & Zubehör: Internet & Telefon". Nichts dabei.
Produktinformationsblatt: https://hilfe-center.1und1.de/…ause_250_MVL_20221228.pdf
Kein Kreuz bei Telefonie.
Preisliste? https://content.1und1.de/pdfs/…reisliste_5G_zu_Hause.pdf
Fehlanzeige mit irgendwas hinsichtlich Telefonie.
-
Man muss nicht immer an Spiele denken. Alleine schon die Nutzung von Streaming und TV. TV wird heute auch immer mehr gestreamt. 1und1 bietet es selber an. Wie man 1und1 kennt, wird da keine Ausnahme vom Volumen kommen. Mit der Begrenzung des Datenvolumens, könnte man vielleicht bei Ferienhütten im Wald noch punkten, wo vielleicht weniger verbraucht wird. Aber nicht in Großstädten wo DSL, Kabel, Glasfaser oder alles verfügbar ist. Auch die Fixierung auf die 40Mbit-Upload vom VDSL, warum?!?
-
Und mehr Datenvolumen dann für schneidige 14,99 Euro/2 Gbyte? Oder etwas günstiger für 9,99 für weitere 5 Gbyte. In der tarifbeschreibung werden ab 80% Highspeedpakete erwähnt. In der "ausführlichen" Preisliste sind sie nicht drin.
-
Dann kann man das wohl nicht getrennt einbauen, und hat es pauschal ab Dezember gemacht 
-
Gibt bei Beschenkten dann große Augen und Panik.
Das Guthaben wurde dann aber trotzdem aufgebucht.
-
Ist denke ich dann, wenn der Abrechnungszeitraum, im neuen Jahr endet. Bei mir hat Vodafone, Abrechnungszeitraum endet am 4.1.23, schon ab 5.12.22 75GB herausgegeben.
-
War es wirklich ein Paket, oder Warenpost? Letzteres hat ne DHL-Sendungsnummer aber geht über den Briefsstrom. Bei immer mehr werdenden Verbundbezirken, bringts am Ende eh der gleiche Zusteller.
-
Funk hat in allen drei Tarifen SMS & Minuten-Flat dabei. Die müssen es gar nicht.
-
Hast du auch ausserhalb des EWR (Länderzone 1) getestet?
Nein, ich bezog mich auf die genrelle Aussage von Wechsler.
Bei der 1&1 Datenkarte sind sogar die Gebühren für die Telefon- und SMS-Nutzung (Empfang und Versand) im Ausland angegeben. Also geht diese Datenkarte schon mal im Ausland mit allem.
Die Router-SIM bei Congstar X ist ja an den Mast gebunden, und bucht sich im Ausland nicht ein, also gehts da nicht.