Zwei Träger mit 60+60 MHz oder 100+20 MHz sind aber ziehmlicher Mist. Das erfordert viel Aufwand mit zusätzlichen RRUs und evtl. auch zusätzlichen BBUs, aber reduziert trotzdem im Alltag eher die Datenrate, weil sich die Träger nicht aggrgieren lassen.
Du redest von der Gegenwart. Was die Zukunft zeigt, auch schon in wenigen Jahren, ist was anderes. Alleine die Frequenzauktionen 2011 und 2015 zeigten, dass gerade die drei Großen, nicht nur vom Kleister bis zur Wand denken für die Frequenzen. Dass n78+n78 nicht aggregierbar ist, muss nicht bleiben. Aber man kann einen n78 mit anderen Bändern aggregieren.
Nur Not bleiben die 20 MHz auch brach liegen, zeigen die anderen Beispiele genauso. Zudem muss man auch sehen, was die Lizenzen sagen, einfach mal so die Frequenzen verkaufen ist nicht. Wenns dumm kommt fliegen die kompletten 50+20 (B1 ab 2025) zurück zur Bundesnetzagentur, ohne dass die Lizenzgebühren erstattet werden.
Zitat
10 MHz an Telekom, 20 MHz an Vodafone und 20 MHz an o2 finde ich da besser. Dann hätte die Telekom 100 MHz und Vodafone und o2 jeweils voll nutzbare 90 MHz.
Du ja, aber der Übernehmende wird das nicht so toll finden, ohne fürstliche Entlohnung. Und die wird es nicht geben. Also warum sollte ich, aus der Sicht o2 gesprochen und 1und1 übernehmend, der Telekom 10 MHz und Vodafone 20 MHz geben und selber nur 20 behalten? Da schwingt bei dir die rosarote Brille mit. Aus o2-Sicht würde ich die 100 MHz vollknallen, und den Rest evtl anbieten. Und wenn nicht. die 100 MHz vollknallen, die 20 MHz brach liegen lassen, und an Hotspots in Smallcells einsetzen, aggregiert mit anderen Teilen. o2 hat 30 MHz n7. Hänge ich an Hotspots mit dem 20er n78 zusammen und habe nochmal 50 MHz.
Aber die 20 MHz liegen lassen, wird vorrangig passieren. In der Industrie kommt es öfters vor, dass man Geld ausgibt, nur damit der andere etwas nicht hat. Ist manchmal günstiger.
Zitat
Es ist doch besser wenn o2 in einer Stadt mit 20 Standorte davon 14 mit n78 ausstattet und dort 90 MHz sendet, als das man nur 7 davon mit n78 ausstattet, weil man dafür die doppelte Anzahl an RRUs braucht, aber dann 60+60 MHz oder 100+20 MHz sendet.
o2 wird aber o2-Sachen machen.