Beiträge von GreenBay

Zitat von SS7

Nicht mal ich weiß auswendig welche 015x Vorwahlen vergeben sind. Alles außer 017x ist seltsam 😛.

Der Durchschnittsnutzer macht sich da vermutlich keine großen Gedanken.

Wozu auch? Heute braucht man allenfalls eine Unterscheidung Festnetz und Mobilfunk zwecks Tarife. Comunity Flats kann man gar nicht mehr anhand der Mobilfunkvorwahlen festmachen. Deswegen ist der Mehrheit auch egal obs 017x, 016x oder 015x(xx) ist.

Ich wage auch mal die These dass man zu den 30ern hin auch, die Ortsbindung der Festnetznummern aufhebt, im ersten Schritt erstmal nur bei der Mitnahme, Neuvergaben noch per Ortsbindung. Gibt ja keinen technischen und auch keine tariflichen Gründe mehr.

Und dann wenige Jahre später die Unterscheidung Festnetz/Mobilfunk aufhebt.

Was ist denn mit der 014er Gasse?

Die ist frei. Wie 011 (ausser 0116x), 012 und 013 (ausser 0137).

Aber bei den 015ern ist halt noch genug frei. Bzw. reserviert und noch nicht in Benutzung. Die BNetzA teilt ja maximal nur noch 10 Mio-Blöcke zu. Bei kleineren 100K und 1 Mio Blöcke.

Ich würde kein Nutzer dieser Gassen werden wollen, denn neben der Gefahr von "außerordentlichen" Tarifen (wie bei 032) besteht immer das Risiko von Sperren in irgendwelchen uralten Telefonanlagen. Ähnlich unpraktisch dürfte auch die 0190er-Gasse sein.

Ausser 0190 und 0195-0197 sind die anderen ja in Verwendung.

Aber ehe man an weitere Gassen denkt, kann man die Provider daran erinnern, dass sie mit 0170-0175 und 0177-0179 nicht nur 10 Mio Blöcke haben, sondern diese ohne weitere Genehmigung auch um eine Stelle (auf 8-stellige Endeinrichtungsnummern) verlängern dürfen. Und o2 bei den 0176er auch 7-stellige Endeinrichtungsnummern zusätzlich vergeben darf. Und somit für 910 Mio weitere Nummern gesorgt wäre.

Interessant, die Karten müssten aus 2011 oder so sein. Allerdings weiß ich, dass diese kostenlosen SIM bei 1&1 (zumindest intern) in verschiedenen Versionen angelegt sind (wohl je nach Zeitraum oder DSL Anschluss Angeboten) Daher wäre es denkbar, dass diese Karten nach und nach, je nach Generation umgestellt werden.

Ja, die Tarife sind versioniert. Gibt ja auch noch welche ohne Datenvolumen. Du kannst theoretisch von jeder Version soviele haben, wie dein Vertrag an Zusatzkarten zulässt. Also bei einem 250er mit 4 Karten, kannst du, wenn du 4 100 MB Karten hast auch 4 500 MB Karten zubestellen. Die bleiben alle auch erhalten bei Vertragswechsel, bzw. -verlängerungen.

Hm, ich kenne Kunden, die haben noch die Handy-Flat & Internet SIM Karten mit 100MB im Vodafone Netz. Es wurde bisher seitens 1&1 nicht versucht auf o2 Netz umzustellen. Auch auf Nachfrage bietet man das nicht an. LTE Freischaltung haben diese Karten jedoch vor UMTS Ende bekommen.

Dann müssen sie älter als 2017 sein. Ich habe auch noch eine 100 MB-Karte aus 2017, die wurde 2019 automatishc umgestellt. War so eine Sim mit mehreren Profilen, die dann per Stiller SMS oder so umgestellt wurde.

Der Druck von der Bundesnetzagentur ist richtig, aber auch sanft. 1&1 hat sicherlich selbst ein Interesse, dass die Tarife im 1&1 Netz geschaltet sind, auch wenn es dieses als solches fast gar nicht gibt. Ich glaube kaum, dass die bei Drillisch vertriebenen Tarife direkt im O2 Netz sind, sondern 1&1 mit Roaming bei Telefonica.

Dann könnten sie aber nur noch ihre Vorwahl anbieten bei Neuverträgen oder wenn man die Nummer rausportet und eine neue erhält. Solange die o2 Nummern vergeben werden, sie die geschalteten Karten als Providertarif im o2-Netz. Viag Interkom hat damals ja im Roaming auch nicht 0170/0171/0175er geschalten.

Siehe parallel Lebara mit ihrem virtuellen Netz. Neu vergebene Nummern sind nur noch ihre eigenen Vorwahlen, da sie ja in ihrem "eigenen" Netz geschalten werden.

Zitat

Vertreibt 1&1 noch aktiv Verträge im Netz von Vodafone?

Aktiv nicht, nur wenn man anruft bzw. die Netzgarantie in Anspruch nimmt.

Zitat

Wie viele Kunden wird 1&1 noch haben, die das Vodafone-Netz nutzen?

Ganz soviele nicht mehr. Nachdem man alle Zusatzkarten umgeschalten hat, ist da ein großer Batzen weg gewesen. Man versucht ja auch aktiv die User ins "LTE-Netz" zu bringen. Bei VDF-Verträgen gibt es ja kein LTE ;) Dort gibt man offiziell die maximal nutzbaren Datenraten mit den alten 3G Datenraten, 42,2/7,2 Mbit an, obwohl 50/10 geliefert werden.

Auf der Homepage gibts keine Hinweise mehr auf VDF-Tarife, nur noch versteckt in der Hilfe und als Hinweis auf die Netzgarantie bei der Zusendumg der (e)Sim. (Ja den QR Code für die eSim gibts per Post). Und wer die Netzgarantie in Anspruch nimmt bzw. nehmen will, wird "bestraft" mit der Halbierung des Datenvolumens, und das auch bezogen auf das Grunddatenvolumen. Am Beispiel eines 5G XL Plus mit 60 GB, der sich ja aus drei Bestandteilen zusammensetzt: 25 GB Basisvolumen, 25 GB als "Aktion" und 10 GB Treuevolumen. Da bekäme man dann 12,5 Gbyte im VDF-Netz, wenn 1und1 gnädig ist, in der Realität sind es dann 10 Gbyte, für 47,99 Euro.

Da steht doch gedruckt drauf, bis wann die aktivierber sind. Einfach mal lesen.

Auf den letzten die ich bestellt hatte steht drauf: "6 Monate Zeit fürs freischalten"

Ich gehe davon aus, da Tchibo eigentlich alles unkompliziert macht, auch an der Hotline, dass die einfach den Tarif dann einstellen. Der Aktionstarif, egal wann die Aktion war, hat immer die gleiche Tarif-ID. Einmal freigeschaltet kann man ihn über das Archiv wieder aktivieren. Denke mal, dass dann ohne Probleme gehen sollte.

Was ist "eld"?

eID. Man kann bei Edeka Smart, wie auch bei Penny und Ja mobil, mittels seines Personalausweises sich identifizieren, ohne irgendwo anrufen zu müssen. Man braucht nur ein Lesegerät oder sein Smartphone mit NFC und der Postident App. Dauert nichtmal eine Minute. Dazu muss man aber die (Start-)PIN seines Ausweises bereithalten.