Beiträge von GreenBay

Genau so würde es Sinn machen & vermutlich sollte jeder normale Mensch das so machen, und nicht mit der "Karen" Methode.

Hier harkt es ja bei Reini 328I E46 schon mal ganz gewaltig.

Das ist richtig, wurde ihn ja schon gesagt, dass die Hotline am wenigsten dafür kann.

Zitat

Das ist richtig, deswegen schrieb ich ja, dass er wahrscheinlich juristisch im Recht ist.

Aber ich bekomme schon immer einen Graus, wenn ich lese "Fakt ist". Ist es eben nicht.

Ja dieses Fakt ist, ist... unschön ;)

Man hat ihm jetzt hier mehrfach gesagt was er tun kann bzw soll (Teltarif und schriftlich beschweren) und was er nicht tun soll (die Hotline nerven bzw E-Mails schreiben). Wenn er das nicht tut, kann man ihm eh nicht mehr helfen.

Das mag ja alles so sein, nur ist der o2-Kundenservice nicht hier und die Hotline scheinbar auch, mangels Eingriffsmöglichkeiten, nicht dazu in der Lage etwas zu ändern. E-Mails würde ich bei soetwas schon gleich gar nicht vier Stück schreiben, nach der zweiten wäre ich auf den Briefweg umgestiegen.

Was jetzt zu tun wäre:

An teltarif wenden, unter Angabe des Artikels.

Ich würde dann auch zeitgleich per Einwurfeinschreiben, denn Einschreiben-Unterschrift oder Einschreiben-Rückschein sind einfach nur herausgeworfenes Geld, zudem kann die Annahme verweigert werden, an o2 wenden. Sachverhalt höflich aber bestimmt schildern, eine Kopie des Vertrages und der Vertragsbestätigung beifügen, und unter Setzung einer Frist, ich würde 14+3 Tage nehmen (+3 Tage wegen der möglichen Postlaufzeit), eine Wiederherstellung des Vertrages in den Ursprungszustand einfordern. Dazu auf eine _schriftliche_ Antwort bestehen. Telefon ist Schall und Rauch.

Sollte nach dem Schreiben keine zufriedenstellende Antwort kommen, ein erneutes Schreiben per Einwurfeisnchreiben mit einer Nachfrist setzen, die kann dann kürzer sein, sollte aber auch mindestens 10 Tage betragen. Stets bestimmend aber höflich sein.

Zitat

Zeig mal bitte, wo es von o2 (!) angeboten wurde.

Wenn er den Vertrag und die Vertragsbestätigung so hat und der Vertrag bis Februar auch so erfüllt wurde, ist es irrelevant ob es o2 öffentlich irgendwo angeboten hat. Angebote von Fachhändler sind auch nicht überall einsehbar öffentlich, sondern diese haben genau dafür einen Spielraum, um Abschlüsse zu erreichen mit einigen Goodies. Wenn das nun überreizt wurde, egal warum, ist das ein o2-internes Problem, nicht das Problem des Kunden, der den Vertrag seitens des Händlers so angeboten bekam, von o2 so bestätig und schlussendlich zu Beginn auch so erfüllt bekam. Aus der Nummer kommt o2 schwer heraus ohne Konzession zu machen.

Zudem gab es auch immer wieder Tarife bei den Anbietern die nur über den Fachhändler-/Shop-Kanal buchbar waren. Bei Vodafone fallen mir die Smart-Tarife z.B. ein, die es nicht auf der Website. Bei o2 die neuen Blue Tarife.

Oder wie kommen hier die Geschäftskundentarife mit Auszahlung zustande? Diese sind auch nicht auf der Website zu finden, von Vodafone oder o2, sondern vom Fachhändler, der mit der Auszahlung dann einen individuellen Vertrag fabriziert. Stehen alle nicht in dieser Form auf den Webseiten.

Die Fixierung auf eine Website ist auch verkehrt. Die Website und die dort angebotenen Tarife sind ein Angebot, entscheidend ist nacher was im Vertragsschluss im Vertrag steht. Natürlich kann ich mich, wenn im Vertrag selber was anderes steht, darauf zurückziehen und sagen, ich habe den Vertrag in anderer Form abgeschlossen, als der Vertragspartner ihn dann annahm und bestätigt hat. Aber nur weil es einen speziellen Vertrag nicht auf einer Website gab, heisst es nicht, dass es das Angebot so nicht gab.

Was hier an dem Punkt halt nicht vergessen werden darf: o2 hat den Vertrag zu Beginn zu erfüllt.

War mir nicht klar das man auch wenn der Vertrag zum Beispiel noch 23 Monate läuft,man dann trotzdem die Nummer vorher weg portieren kann.

Geht immer. Kannst theoretisch den Vertrag abschließen, und am ersten Tag das Opt-In setzen lassen und dann wegporten. Also im Fall von WINSim bei dir jetzt, genau das machen. Die spezifische Nummer ist ja nicht Vertragsbestandteil, nur dass dir eine Nummer gestellt wird, bzw. im Falle einer Portierung, deine Nummer im Vertrag zur Verfügung gestellt wird.

Bei 1und1 habe ich das letztes Jahr mit einer der kostenlosen Zusatzkarten ähnlich gemacht. Karte beantragt, Nummer reinportiert, einige Wochen später die Nummer wieder weggeportet und dann eine neue, eine 0179er 8), bekommen. Müsste auch erklärt sein, wenn man vor Vertragsablauf die Nummer portet, dass damit der Vertrag nicht automatisch gekündigt wird, wenn er nicht gekündigt wurde, bzw. bei einer Kündigung (egal von welcher Seite) bis zum Vertragsende unverändert fortläuft und der Provider eine neue Nummer zur Verfügung stellt.

Edit: Siehst du ;)

Ja 1und1/Drillisch, was ja WinSim ist, ist da unkompliziert. Klick und fertig.

diesen vertrag konnte man damals über Vodafrank beziehen und sparhandy hatte dem auch

das war irgendwie so ein zeitweise Begrenzetes Angebot.

Denke mal für den Vodafrank-Thread ein interessantes Detail.

Ansonsten würde ich halt nicht mehr auf E-Mails oder die Hotline setzen. Das ganze schriftlich machen, mit Fristsetzung. Vertrag ist geschlossen, und gilt für beide Seiten. Offensichtlich konnte man den Vertrag so auch monatelang erfüllen. Ist ja in der Form keine technische Hürde, da es ja durch den unlimited max und der unlimited Datenoption eben die Technik hergibt, 500 Mbit. Also nur eine monetäre Sache.

Was dann natürlich passieren kann, wenn es keine Einigung auf beiden Seiten gibt, dass man den Vertrag in der ursprünglichen Form erfüllt, und dich dann kündigt. Welche Mindestvertragslaufzeit hast du?

Wie ist das bei den monatlich kündbaren Verträgen wenn ich die Rufnummer mitnehmen will?

Muss ich dann zu sofort angeben wie bei Prepaid oder zu Vertragsende?

Welche Mindesvertragslaufzeit der Vertrag hat ist dabei irrelevant. Bei sofort wird, wenn die Numemr freigegeben ist bzw. wurde, sofort die Portierung, mit der üblichen Laufzeit 7-10 Tage, gestartet. Für restliche Tage bekommst du eine andere Nummer, also auch die Chance eine weitere gute Nummer zu bekommen. Zum Vertragsende, da gibst du eben an, wann der Vertrag endet, ist das Vertragsende später als die Portierungsfrist, wird die Portierung auf den Folgetag des Vertragendes gelegt, wenn nicht, dann eben die übliche Frist.