Beiträge von GreenBay

Vermutlich wurden da intern irgendwelche Prozesse geändert was das aufladen von Guthaben auf einen Vertrag angeht.

Da gibt es immer wieder Probleme. Zum aktuellen Problem wurde auch seitens eines Moderators schon intern was angemerkt. Betrifft aber nur die Aufladung via Aufladecodes. Per Überweisung kann man auf seinen Vertrag ohne weiteres Guthaben aufbuchen.

Alleine überall auf alle Frequenzen zu setzen reicht doch auch nicht mehr aus.

Gibt es denn bei irgendeinem der drei Netzbetreiber auch nur einen Standort, der im LTE-Netz ALLE ersteigerten Frequenzen nutzt? 1, 3, 7, 8, 20, 28, 38. Bei Der TK und VDF kommt noch B32 dazu. O2 hat mehr Spektrum im Band 7. Und neben VDF nennenswertes Spektrum im Band 38. Sieht man was davon? Nein. Wenn ich im Umkreis von 100 km mal grob schaue, habe ich bei O2 einen Turm gefunden der Band 7 hat. Ansonsten hier in der Region nur 1, 3, 20 vorherrschend, ab und an noch Band 8 dazu. Viele Ein-Band-Türme mit Band 20, viele mit zwei Bändern, ab drei nimmt es signifikant ab, vier sind homöopathisch vorhanden. Einen mit mehr Bändern im Umkreis nicht gefunden bei 02. Telekom und VDF sind hier etwas besser, viele 2 und 3 Band, einige 4 Band Türme, Und einen, bei Vodafone mit 5 (1,3,7,20,28).

Würde man also erstmal das, wofür man (teilweise schon vor 12 Jahren) Milliarden hingelegt hat, erstmal ausnutzen, dann kann man über weitere Frequenzen reden, bzw, dass eine Verdichtung notwendig ist. Am besten man macht beides in einem Aufwisch, Ausbau der Frequenznutzung und Verdichtung.

Es ist meines Erachtens schon etwas falsch 25 Mbit gegen 5G zu sehen. 5G ist die Technologie, 25 Mbit eine Bandbreite. Man kann auch 25 Mbit im 5G-Netz realisieren. So wie beim M1unl auf 100 Mbit, bei o2 manche Tarife auf 300 Mbit gedeckelt sind, manche auf 500.

Man sollte also eher 5G und LTE "vergleichen". LTE wird früher oder später den gleichen weg wie 3G antreten. Dann gibts eben bei Congstar und Co 25 Mbit im 5G Netz.

Also am Smartphone, Singlenutzung, reichen 25 Mbit. Aber nutzt man das Mobilnetz mehr, dann können 25 Mbit knapp werden.

Beispiele sind Mobilfunk als Festnetzersatz (egal aus welchen Gründen). Da können bei UHD dann schon 25 Mbit knapp werden, oder wenn mehrere Streamen.

Rein, einfach nur "ich hab 5G", ist natürlich überdimensioniert. Zumal kaum jemand "echtes" 5G, also 5G-SA nutzt, weshalb ja 4G immer noch als Basis dient. Ob da dann Daten wirklich über 5G fliessen, ist immer die Frage wieviel Daten gerade in einer Sekunde herunter bzw heraufgeladen werden. 5G wird in Zukunft durch die bessere Frequenzausnutzung pro Zelle mehr Kapazität bringen.

1und1 will ja, wenn sie ihr Netz starten, zu Beginn Festnetzersatzprodukte via 5G anbieten, und später erst für den allgemeinen Mobilfunk. Da sieht man die derzeitigen Stärken von 5G, da wo Festnetz nicht oder schlecht verfügbar ist, kann man darüber gute Anbindungen anbieten. (Hätte man, gerade von TK und VDF Seite aus schon mit Band 32 (SDL) und Band 38, aber beides sieht man ja immer noch nur in Homöopathischen Dosen, obwohl seit gut 3 Jahren die Smartphones auch meistens Band 32 und 38 in Europa können, und Band 32 hat eine niedrigere Frequenz als Band 3 und 1).

Es ist also immer von der Seite aus zu sehen: Was benötige ich, was brauche ich, reicht mir das aus, wenn ich im Bedarfsfalle "nur" 25 Mbit habe? Manchmal ist der Download nicht entscheidend, sondern eher der Upload. LTE 50 bei Congstar bietet 25 Mbit Upload, mehr als z.B. bei VDSl 50.

Wenn man hier im Forum so liest, da reichen einigen auch 1 Mbit 8Weitersurfgarantie o2), 256 kbit (Musikstreaming) oder gar 64 bzw 32 kbit aus den Messagingoptionen bzw aus der Drossel. Man sieht also, es kommt darauf an was man braucht und was einem genügt.

Bis letztes Jahr war ja 5G meist nur in teuren Verträgen, bei manchen wie auch bei PrePaid nur gegen Aufpreis. Vodafone hat angefangen im Februar und den Callya-Digital mit 5G inklusive gestaltet. Die Telekom bei den neuen Prepaidtarifen ab dem M (für 9,95 Euro/Monat) inkludiert, ohen Aufpreis. Das heißt, 5G ist in den beiden Netzen nicht mehr mit "extra Kohle"-Ausgeben verbunden, sondern einfach dabei.

Was passiert dann mit dem StreamOn? Fällt der dann zum 1. Juli weg oder läuft der noch etwas länger?

So wie ich das gelesen habe, stellt sich die Telekom auf den Standpunkt, dass StreamOn kein Vertragsbestandteil des Mobilfunkvertrages ist, sondern nur eine kostenlose Zugabe die sie von einen auf den anderen tag einstellen bzw kündigen können.

D.h. das ganze wird dann wieder mal die Gerichte über Monate beschäftigen. Denn viele haben den Vertrag gerade wegen StreamOn abgeschlossen. Damit wurde geworben, sogar explizit nur StreamOn beworben im TV, also ist es ja für die Abschlussentscheidung erheblich gewesen.

Die meisten Spamanrufe kommen von Nummern die einem schon suspekt aussehen (zu kurz, überlänge, 0176 😆).

Das ist aber den normalen Mobilfunknutzern selten bewusst, dass es je nach Vorwahl unterschiedlich lange Nummern gibt. Ein Bekannter hatte letztens auch das Problem, dass ihn kurze 0151er anriefen. Ich hab zu ihm gesagt, dass die Nummern eine Stelle zu kurz sind. Er so: Weiß ich doch nicht, wie lang so eine Nummer sein muss.