Ich finde eins immer lustig. Vor 3 1/2 Jahren hatten zwei Parteien 24,5 und 24,1%, beide behaupteten, sie hätten einen klaren Regierungsauftrag. Dies wurde unter anderem von Putins Pudelrudel abgetan, dass das kein klarer Auftrag sei, und die Parteien sich lächerlich machten, aus so einem Wahlergebnis, einen regierungsauftrag oder -beteiligung rauszulesen. Dieses Pudelrudel von Putin hat nun um die 20,5% und beansprucht die Regierung(-sbeteiligung). Irgendwie passt da was nicht.
Beiträge von GreenBay
-
-
Zudem haben -so ich die Bundesländerübergreifende Überhangmandatsregelungen von 2021 recht begriffen habe- fast nur die Überhangsmandate der CSU den Bundestag 2021 um rund ein Viertel vergrößert.
Ich habe geschrieben, am wenigsten profitiert, nicht, dass die CSU am wenigsten davon verursacht hat. Profitiert haben die anderen Parteien, weil sie dadurch zusätzliche Sitze bekamen. Und wenn du die Zahlen bis 2009 gesehen hast, dann siehst du dass in 60 Jahren, die CSU ganze drei Überhangmandate hatte. Du betrachtest jetzt nur eine Wahl die aufgrund eines BVerfG-Urteils, mit einem noch weiter verkorksten Wahlsystem daherkam. Ein Urteil, welches SPD und Grüne erstritten haben. Und diese profitierten, wie dann zwangsweise FDP und AfD, von den "vielen" Überhangmandaten der CSU (CDU hatte 12, SPD 10). Es ging mir darum, wer davon profitiert hat. Ob mit oder ohne Ausgleichsmandate, die CSU hätte keinen Sitz mehr gehabt, die anderen mit Ausgeleichsmandaten dafür aber schon.
Und wie wurde dieses Problem geschaffen, welches bis 2009 eigentlich eine untergeordnete Rolle spielte? Von CDU/FDP einerseits (siehe Zweitstimmenkampagne zur Nachwahl 2009) und die SPD/Grüne auf der anderen Seite, indem man verstärkt immer den Koalitionswusch in den Vordergrund stellte, und so die Wähler animierte, Erst- und Zweitstimme getrennt abzugeben, und eien "Koalition" zu wählen. Profiteur im großen Maße hier dann eben SPD und Grüne. UND CDU und FDP auch. Aber die CSU ansich nicht.
Und mit der nun heute geltenden Zweitstimmendeckung, ist für mich auch faktisch das Ende des kombinierten Direkt- und Verhältniswahlsystems. Denn wirklich eine Wahl bei der Erststimme hast man nur, wenn einen unabhängigen Kandidaten wählt. Denn wählt man mit der Erststimme einen Bewerber einer Partei, die man aber in der Zweitstimme nicht wählt, muss man damit rechnen, dass er zwar auf dem Papier den Wahlkreis gewinnt, aber wenn es zu wenige Stimmen sind, er dann doch nicht rein kommt. Also werden Erst- und Zweitstimmen sich parteientechnisch wieder annähern. Also kann man am Ende gleich das Verhältniswahlrecht auf alle 598 Sitze bringen, dann spart mach sich die Rechnerei und es gibt eben das Minimum auch als Maximum der Sitze. Will man in Zukunft die Erststimme retten, dann sollte man die Seitze strikt getrennt vergeben, auch dann spart man sich große Rechnerei, und es bleibt bei 2x 299.
Einzige echte Profiteure dieser Zweitstimmendeckung sind, wie gesagt, unabhängige Kandidaten und kleine Parteien, die in Wahlkreisen ohne Direktkandidat antreten.
-
Obs diesmal welche gibt? Oder nur ein Angebotsartikel für den Counter "wir haben xxx Artikel im Preis gesenk".
-
Das hatte ziemlich am Anfang jemand gefragt und hier im Thema gepostet. Die Antwort vom Kundenservice war: "Nein."
Ich hatte die Frage auch an den Kundenservice gestellt, aber die Antwort war irgendein themenfremder Testbaustein.
-
Hätte ich ja nicht gedacht, dass die so Bannerwerbung schalten. Aber ja, sollen sie eben zahlen, dafür. Wegklicken udn gut. Problem ist bei sowas, obwohl klar als Werbung gekennzeichnet ist, dass einige Leute das nicht erkennen können oder wollen, und dann dem Forenbetreiber aufs Gemächt gehen oder meinen der Betreiber mache selber Werbung für den Verein.
-
Ich habe von der Aktivierungsstrecke gesprochen, da ist eben keine 7 dran. Geht halt darum, falls kein Voucher kommt, dass dann eine schnippische Gisela (am Telefon) nicht rumdiskutieren kann.
In der allgemeinen Tarifübersicht ist die 7 dran, das ist klar, habe ich ja auch nicht bestritten.
-
Hm ne auf dem Screenshot ist keine 7 dran. "Smart L 5G, bis zu 100 Mbit, 60GB". Gut wenns nen Voucher gibt, ist mir das auch egal, dann gibts ja die 60GB, bin dann nur bei der Verlängerung gespannt.
-
Hatte gerade gesehen irgendwann später tauchte mal bei einem Kanzlerbesuch von Merkel in Russland ein schwarzer Hund auf(Merkel hat Angst vor Hunden),sehr komisch.
Das wusste Mr. KGB, und es war eine Machtdemonstration, bzw. eine versuchte.
Wie sehr das ganze im Eimer war, zeigt auch, bei späteren Treffen um 2017 glaube, als Putin gegenüber Merkel sich spöttisch äusserte, dass dem armen Assad im Kampf gegen die Rebellen die Bomben ausgegangen sind, und er gzwungen sei, einfache Fässer gefüllt mit Sprengstoff einzusetzen.
Dass Lieschen Merkel DA noch weiter geschlafen hat. Wenn ein Staatsmann, sowas äussert, sollten alle Alarmglocken läuten, dass bei dem im Oberstübchen nicht mehr alles klar ist.
-
Ein Bekannter schreibt mir gerade , wenn er den Tarif L mit 60 GB buchen will, landet er bei der Beschreibung von 30GB für den Smart L
Ich hab extra nen Screenshot gemacht, dass eben die 60 GB ausgewählt wurden.
-
1&1 ist, was EU und Schweiz betrifft eben nicht optimal.
Für die unlimited (on demand) Tarife in der Version 10/2024 (100GB+5) hat man nun in der APP und im Kundenbereich eine Anzeige für eine Nachbuchungsoption samt Erklärung hinzugefügt. Die besagt, dass man bei einem Verbrauch von 98% jeweils nachbuchen kann. Bei den 100 GB zum Start sind das quasi 2 GB Puffer, bei den 5GB-Paketen dann nur 100 MB. Aber bislang auch hier, keine Probleme mit der Nutzung (unl.)
Nach den Wartungsarbeiten am Wocheende ist die 50 Mbit-Drosselung auch scheinbar nur eine Empfehlung, statt wie vorher hart limitiert. 80-100 Mbit gehen durch (wenn o2 mitmacht)