Natürlich, es ist legal. In der Kombination ist es allerdings meiner Meinung nach ein unmögliches Geschäftsgebaren.
3. Für die neuen Anmelder kommt dann die böse Überraschung. Keine Drosselung nach 3Gb sondern zahlen.
Das typische Problem dann wieder: Bei den Krokos gelesen, von Freunden gehört, in der Familie erfahren, da ist was kostenlos, Hirn aus, und dann ohne sich das ganze durchzulesen, bestellt und dann genutzt. Und dann kommt das Erwachen. Ist was kostenlos sollte man es sich gerade mindestens einmal komplett durchlesen.
Ich würde ohne weiteres zustimmen, wenn sie die Spielchen, die sie früher abgezogen haben, hier machen würden, wie die Datenautomatik verstecken, alle Preise nur in die Preisliste stecken. Ne hier steht alles dran, an jedem kostenpflichtigen Dienst steht auch der Preis dran.
Für mich hat das so einen typischen Vibe: Es gibt kostenlosen Glühwein, sogar mehr als einen Becher, aber es wird sich beschwert wenn der Schuss dazu was kosten soll.
Ich würde es auch verstehen, wenn sie nach den 3 GB nicht drosseln würden, sondern entgegen den deutschen Gepflogenheiten einen offenen Tarif fortführen, wo jedes MBytchen nen Cent kostet. Auch das machen sie nicht. Man lässt sogar zu, dass pro Bankkonto drei Verträge möglich sind, die Hürde dazu ist einfach ein neuer Mailaccount, was sicherlich ein sekundäres Ziel ist, die Kundenzahl zu erhöhen.