Beiträge von GreenBay

Da müsste jemand bei der Telekom mal etwas Ordnung schaffen.

Na scheinbar hat die Telekom schon Ordnung geschaffen, wenn sie das, was sie sensemunne gesagt haben, auhc durchgezogen haben. Wäre zu hoffen, dass sie das dann auch generell so durchziehen.

Was die Vertragspartnersache angeht, haben sie ja durch die Umstellungen die Verwirrung erst geschaffen. Bis 2019 war die Congstar GmbH Vertragspartner bei Congstar, die Congstar Service bei Ja/Penny, und die Telekom Multibrand bei Edeka, Kaufland und Norma. Erste und letztere hat man ja auf die Mutter verschmolzen.

Natürlich, es ist legal. In der Kombination ist es allerdings meiner Meinung nach ein unmögliches Geschäftsgebaren.

3. Für die neuen Anmelder kommt dann die böse Überraschung. Keine Drosselung nach 3Gb sondern zahlen.

Das typische Problem dann wieder: Bei den Krokos gelesen, von Freunden gehört, in der Familie erfahren, da ist was kostenlos, Hirn aus, und dann ohne sich das ganze durchzulesen, bestellt und dann genutzt. Und dann kommt das Erwachen. Ist was kostenlos sollte man es sich gerade mindestens einmal komplett durchlesen.

Ich würde ohne weiteres zustimmen, wenn sie die Spielchen, die sie früher abgezogen haben, hier machen würden, wie die Datenautomatik verstecken, alle Preise nur in die Preisliste stecken. Ne hier steht alles dran, an jedem kostenpflichtigen Dienst steht auch der Preis dran.

Für mich hat das so einen typischen Vibe: Es gibt kostenlosen Glühwein, sogar mehr als einen Becher, aber es wird sich beschwert wenn der Schuss dazu was kosten soll.

Ich würde es auch verstehen, wenn sie nach den 3 GB nicht drosseln würden, sondern entgegen den deutschen Gepflogenheiten einen offenen Tarif fortführen, wo jedes MBytchen nen Cent kostet. Auch das machen sie nicht. Man lässt sogar zu, dass pro Bankkonto drei Verträge möglich sind, die Hürde dazu ist einfach ein neuer Mailaccount, was sicherlich ein sekundäres Ziel ist, die Kundenzahl zu erhöhen.

Wieso Beschiss? Wir sind hier ziemlich verwöhnt mit Datenvolumen und dann entweder Schmalbandflat bis Ende des Abrechnungszeitraumes oder Kappung. In anderen Ländern gehts dann mitunter ohne Kappung oder Schmalbandflat weiter, teils auch richtig teuer. Hofer Talk, das österreichische Pendant zum Aldi Talk, nimmt nach dem Inklusivvolumen und ohne Buchung eiens Refills 0,9ct je MB, also 9,22 Euro/GB. Da ist eine abschaltbare Datenautomatik, auf die man hingewiesen wird nach 3GB ohne Kosten kein Beschiss. Beschiss wäre es erst wenn die 3GB dann doch irgendwas kosten.

Ich nehme an, dass eine Deaktivierung der Datenautomatik Drillisch-typisch erst zum Folgemonat greifen wird.

Ja:

Zitat

Wenn Sie Später zahlungspflichtig bestellen auswählen, dann wird die neue Datenoption erst zum 01.01.2025 freigeschaltet. Bis dahin können Sie weiterhin wie gewohnt die bisherige Datenoption nutzen.

Neuverträge nun mit Datenautomatik, aber manuell kann man nur einen Datensnack pro 24h nachbuchen, zumindest via Servicewelt :D

Könnte es nicht sein, dass Alexa selbständig solche SMS versendet, angeblich in Deinem Interesse oder sogar in Deinem Auftrag?

Die Frage ist nicht dumm, die hatte ich mir erst auch gestellt, dann die Frage wie. Da ist keine Sim drin, auch keine Verbindung dazu in Alexa dazu herstellt.

Sicher? Gibt es Verbindungsübersichten vom Provider, die den Empfang von SMS ausweisen?

Ne ist mir auch nicht bekannt, deswegen ja die kuriose Frage.

Zitat

habe ich so verstanden, dass SMS an diese Nummer versandt worden sind, von wem auch immer (von Dir angeblich nicht, das habe ich gelesen)

Okay dann habe ich es falsch beschrieben. Ich habe in der Verbindungsübersicht, mittlerweile 5 SMS, gesehen, welche an die 49494 gesendet worden sein sollen. Ich habe die SMS aber nicht versendet.

Mir fiel dann die Nummer auf, und ich sah, dass das die Nummer ist von der aus Amazon die SMS-Erinnerungen mit Alexa verschickt.

Ich habe dann auf dem Handy geschaut, und zu exakt den Zeiten wo die SMS jeweils versendet worden sein sollen, habe ich jeweils eine SMS empfangen (!) von der 49494. Deshalb auch diese Frage, wie das geht, dass mir eine empfangene SMS berechnet werden kann, in meinem Falle dank Flat zwar egal, aber ich fidne das kurios.

Amazon schreibt auf der FAQ-Seite dazu auch:

Zitat

Für SMS-Mitteilungen die wir an Sie versenden, gelten Ihre SMS- und Datentarife. Daher können zusätzliche Gebühren für Sie anfallen. Die Anzahl der SMS-Mitteilung hängt von der Anzahl Ihrer Alexa-Erinnerungen ab. Wenn Sie Fragen zu Ihrem SMS- oder Datentarif haben, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

Also muss es scheinbar eine Möglichkeit für solche Anbieter geben, SMS auf Kosten des Empfängers zu senden?