Beiträge von GreenBay

Solche Antworten reichen hier nicht. Bitte revidiere die mit nachvollziehbaren Fakten.

Darum geht das Thema auch nicht. Sondern dass der Empfang scheinbar in "Rechnung" gestellt wird und von der Flat abgedeckt wurde.

Nach diesem Kuriosum habe ich gefragt. Denn ich habe nie eine SMS an die 49494 geschickt, sondern zum Zeitpunkt der in der Verbindungsübersicht steht jeweils eine SMS empfangen von der 49494.

2. Muss für die Nutzung eine aktive SIM-Karte im Gerät sein?

Sim ist so meist nicht erforderlich, bei den meisten Apps der Einzelhändler musst du dich ohnehin mit E-Mail registrieren und in der App einloggen.

Zitat

3. Besonders was ist beim Vorzeigen der APP an der Kasse? Muss während des Bezahlens eine aktive Internetverbindug bestehen?

Kommt auf den Laden an. Edeka und Netto arbeiten mit kurz gültigen vierstelligen Codes, da musst du online sein halt um diese zu generieren, die sind zwischen 5 und 60 Min gültig. Kaufland hast du ja die Kaufland-Card mit fester Nummer, Lidl glaube auch. Rossmann hat zwar die online-Kundenkarte musst aber auch online sein dafür.

Zitat

4. Wenn Punkt 3 zutrifft. Was wäre für meinen Einkauf der günstigste NORMA-Connect Tarif?

Wenn es nicht zwingend Norma sein soll, wäre der Congstar "Prepaid wie ich will" was, 2 Euro für 1 GB pro 28 Tage. Ohne Telefon/SMS-Flat, mit wären es 5 Euro pro 28 Tage. Wenn es mit Telefon/SMS Flat sein soll aber nicht Telekom-Netz sein muss, dann könnte Callya was sein, der Start S mit 500 MB (+100 MB durch App-Bonus also 600 MB) und 100 SMS/Minuten für 3,99. Telekom Prepaid S, 4,95 50 Freieinheiten, 1 GB Daten, gleiches bei Edeka smart.

Wenn es Norma zwingend sein soll, dann der Smart S mit 10 GB, 8,99. Ohne Telefon/SMS der Start LTE mit 500 MB Surfflat für 3 Euro/28 Tage.

Oder wird das über alle Netze hinweg mitgeteilt und ich kann daher ein Profil im Funkloch aller Netze / Flugmodus nicht löschen?

Bei Vodafone ist es so:

Zitat

Wichtig: Du musst mit dem Internet verbunden sein, um Dein eSIM-Profil vollständig zu löschen.

Zitat

Das ausgewählte eSIM-Profil ist schon auf einem Gerät aktiviert.

Um ein anderes Gerät mit dem eSIM-Profil zu aktivieren, löschen Sie zuerst das aktive Profil vom Gerät.

Das geht nur über das Betriebssystem des Geräts oder mit einer speziellen Software.

Erst dann kann man da den QR-Code wiederverwenden. Ansonsten muss man sich nen ganz neues eSim-Profil geben lassen. Scheint also dass die Löschung dann doch irgendwie zum Anbieter gesendet wird.

Amazon bietet nur Erstattung an weil der Artikel im preis gestiegen ist. Satt 9,95 kostet er er jetzt 11,63.

Wurde dir das ausdrücklich so gesagt bzw. geschrieben? Oder nimmst du das nur an? Ich hatte in den letzten Monaten zwei Mal den Fall, dass man mir auch nur Erstattung anbot, und dann den Artikel neu zu bestellen, und das obwohl die Artikel günstiger waren als beim Kauf. War u.a. ein Fire TV-Stick, wo es sogar eine neuere Generation war und 10 Euro günstiger.

Letzten Monat hat dann Amazon bei allen Kuriositäten auch den Vogel abgeschossen. Ich hatte für einen Freund Rattenfallen (Lebendfallen) bestellt. Als nach fast zwei Wochen die Fallen noch nicht verschickt wurden, wurden von Amazon verkauft und auch versandt, rief ich mal an. Nach etwas Ratlosigkeit wie er mir helfen könne, fragte er mich ernsthaft ob ich nicht eine Katze hätte, bzw. mein Freund, oder wir uns eine Katze leihen (!) könnten bis die Rattenfallen verschickt werden.

Bei anderen Prepaidpaketen aus dem Handel gibt es aber auch gerne mal Aktualisierungen durch Aufkleber (zuletzt gesehen bei Edeka bzgl. Telekom und Congstar Paketen, da ging es um Datenvolumen). Scheinen aber wohl nicht alle Anbieter über alle Händler zu machen.

Ich habe die Tage zwei Vodafone Callya M Sets günstig gekauft, da steht noch 8 GB drauf, obwohl es nun ja 20 GB sind.

Vodafone, Lidl, Aldi, Edeka, Norma und Kaufland geben immer den aktuellen Tarif. Bei der Telekom kann man ja, wenn es eine komplett neue Generation gibt meist zwischen der Generation vom Set und der neuen auswählen bei der Aktivierung. Von daher ist ansich kein Drama dass die Sets nicht aktualisiert wurden.

Wäre interessant zu wissen, ob die Telekom in so einem Einzelfall tatsächlich eine Durchgriffmöglichkeit hat und auch effektiv wahrnimmt.

Naja, das ist was ich ja schon sagte, für Congstar und Frank ist ja die Telekom Deutschland der Vertragspartner. Nur bei Penny/Ja ist es die Congstar Service GmbH. Das wurde 2019 ja geändert. Letztere sind zwar mit dem Kundendienst für eben Congstar und Fraenk beauftragt aber nicht Vertragspartner, aber wird alles im gleichen System verwaltet. Deswegen sagte ich auch, nach Bonn schreiben.

Ich finde das ganze sehr seltsam. Sofern die Telekom wirklich aufgrund der Beschwerde eingeschritten ist,

Das Telefonat bezweifel ich nicht. Was ich anzweifel, ist ob sie wirklich da was geklärt haben oder durchgeriffen haben. Bzw. dass Congstar nicht trotzdem wieder "dicht" macht.

Zitat

dann frage ich mich, wieso man im eigenen Konzern nicht Bescheid weiß, dass congstar bei seinen Marken ab Karte Nummer X alle Neubestellungen/Neuaktivierungen ablehnt.

Der Kundendienst von der Telekom hat ja in anderen Fällen als es um Congstar usw. ging, abgelehnt und an Congstar verwiesen. Da kann man darauf tippen, dass die eher nicht wissen was Congstar treibt.

Zitat

Ist es also garnicht gewünscht Kunden abzulehnen, oder ist es hier einfach Kulanz?

So wie es aussieht nicht. Ist ja bei Norma, Magenta, Kaufland und Edeka auch nicht der Fall. In allen Fällen ist, wie bei Congstar, die Telekom selber Vertragspartner.

Hatte vodafrank nicht auch das Problem mit Congstar? sensemunne Mich würde es da wirklich interessieren, ob es geht, oder ob Congstar weiter dicht macht. Und nicht ärgern lassen.

Zum Freitagabend? =O Also wenn es wirklich stimmt, dann hatte ich ja recht mit Briefchen nach Bonn nicht nach Kronberg. Aber so recht glauben kann ich das nicht. Ein Penny-Starterset auf, dass du bei einem Versuch auch wieder abgelehnt wirst. Wenn es doch geht, Hut ab, dann muss es da gerappelt haben.