Beiträge von GreenBay

Frage:

Genügt es, die Portierung anzustoßen, auch wenn die RNM erst in 10 Tagen und nach dem 31.05.24 erfolgt, um 30€ Guthaben zu erhalten :/

Also kurz formuliert:
    Macht RNM anzustoßen aktuell noch Sinn oder ist es für diese Aktion bereits zu spät?

Bislang war es so, dass das Datum wo du die Karte registriert (inkl Ident) hast gilt, da steht dann auch in den Vorvertraglichen Informationen alles drin. Die letzliche Freischaltung kann später sein.

Aber die Regulierung gibt es nur deshalb weil es notwendig war, also weil die Anbieter so masslos abgezockt haben.

Hätten die Anbieter von sich aus halbwegs akzeptable Preise verlangt, dann hätte es sicher die Regulierung nie gegeben.

Du vermischt Roaming in der EU mit dem nicht Eu, nicht EWR. Die Eu ist ein Binnenmarkt, und davon hatte sich der Mobilfunkmarkt komplett abgekoppelt. Hier lag im Vordergrund, dass man in einem Binnenmarkt nicht Grenzen innerhalb dieses zusammengehörenden Marktes ziehen kann. Deshalb die Regulierung, nicht vordergründig der Preise wegen, diese sind dann zwangsweise gesunken, aus dem vorgenanneten Grund.

Aber ausserhalb des EWR müsste man nicht mal Roaming anbieten. Man tut es, setzt den Preis und Ende. Wenn ich eine Reise plane, gehört das eben dazu, und da kann ich mich nicht darauf zurückziehen, dass ich es ja nicht gelesen habe. Geht auch nicht wenn ich nach Frankreich fahre und nicht die entsprechende Ausrüstung im Fahrzeug habe die verlangt wird. Tut mir leid, ich wusste nicht, dass generell 130 KM/h auf Fernstraßen gilt.

Zitat

Und die Abzocke schadet ja auch der Gesellschaft sogar auch den Unternehmen selbst. So hat in Deutschland die Wucherei bei WAP und UMTS diese Dienste komplett kaputt gemacht.

Das ist ein Problem des Anbieters dann. Und du zäumst auch hier das Pferd von hinten auf, bei deinem Lieblingsthema UMTS. Denn war es nicht die Gesellschaft, in Form derer gewählten Vertreter, die den Mobilfunkanbieter schlappe 100 Mrd DM abgenommen haben? Damals haben alle gejubelt, keine neuen Schulden, Schuldentilgung usw. Das böse Erwachen kam dann. Ich gebe zu 34 Mrd. waren unnötig, denn beim Stand von 65,x Mrd. war man beim selben Ergebnis (je 5 Mhz für 6 Lizenzen) Vodafone und Telekom haben aber noch 34 Mrd. DM lang lernen müssen, dass sie keine weiteren 5 Mhz bekommen.

Zitat

Immer kann man dem Kunden auch nicht die Schuld geben.

Denn es kann auch in Frankreich an der Grenze zur Schweiz oder in Kroatien an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina ganz leicht passieren das man in ein Schweizer Netz oder ein Bosnisches Netz rutzt. Und die heutigen Smartphones zeigen ja oft die Netzbetreibernamen garnicht mehr auf dem Homescreen an.

Das ist auch was ganz anderes. Und da stimme ich dir auch zu, dass man da bessere Regelungen braucht. Aber, es geht NICHT darum, sondern dass man sein Hinterteil mit dem Smartphone zusammen 1500 km östlich bewegt. Auf den Balkan bzw. sich dort ins Mobilfunknetz einloggen kann man nicht "mal eben so" durch einen Grenzübertritt oder zu nah stehende Funktürme von Deutschland aus. Also komplett anderer Sachverhalt.

Zitat

Ausserdem können sich längst nicht alle Kunden so gut vorstellen wieviele Datenvolumen sie für welche Internetnutzung genau verbrauchen. KB oder MB sind eben viel abstrakter als Sekunden und Minuten oder zählbare SMS.

Also kann ich dann das nächste mal von den 20 kg Kartoffeln 15kg zurückgeben, weil ich nicht wusste, wieviel ich für den Kartoffelsalat bei der Party brauchte?

Zitat

Und oftmals stehen die Leute auch unter Stress oder haben garkeinen Non-EWR Aufenthalt geplant, sondern es ergibt sich durch Flugausfälle.

Achso statt in Frankfurt, landet die Maschine aus Madrid dann in Sarajevo? Also analog Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien? Und wenn man doch dorthin kommt warum auch immer, Flugmodus. Fällt der Flug von Sarajevo aus aus, bist du vorher aktiv dorthin gekommen, und hattest genug Zeit dich zu informieren, oder abzuschalten. Und kommst du aus einem anderen Non-EWR-Land, dann hattest du das Problem mit dem Roaming dort schon. Egal wie du es drehst, deine Landung in Sarajevo kommt nicht überraschend, auch von der Vorlauf- oder Flugzeit her. Fällt der Flieger aus der Luft, hast du andere Sorgen als das Roaming.

der nicht sich die Vertragsbedingungen genau durchliest.

Und wessen Problem ist das? Komplett konform gehe ich bei Gebühren die verschleiert sind, oder Punkte betreffen, die eine Nutzung beeinträchtigen, wie z.b. mit eSIM und Gerätewechsel und man will dann 14,95 Euro dafür (bei 1und1 sind die 14,95 verschwunden, wenn man eine neue eSim will/braucht, ka. ob das bei Drillisch auch so ist)

Aber wenn Preise für Dienstleistungen dastehen, der Kunde sie sich nicht durchliest, ist das kein Problem eines Gerichts, sondern des Kunden.

Oder kommst du beim Strafzettel durch, weil du sagtest, ich hatte keine Lust bis zur Einmündung oder dem Beginn der Straße zu laufen, um zu sehen, wann ich ein Parkticket brauche. Nein. Oder kommst du damit durch, wenn du mit 70 Km/h innerorts geblitzt wurdest, weil du schnell zum Zug musstest, und sagst, sorry, musste schnell zum Zug und habe den Blitzerkasten zu spät gesehen?

Mittlerweile wird jeder Furz reguliert, weil manche Leute denken es gibt eine Vollkasko-Mentalität. 1und1 schreibt in der Preisliste, sie wollen 15,36 pro MB, was sollen sie noch tun? Natürlich sind die Preise absurd, aber es wird nichts verschleiert, steht in der Preisliste. Lesen muss man selber. Und solange es noch legale Ur-alt-Verträge gibt, bei denen im Inland 8000 Euro/Gb fällig werden, braucht man da nicht rangehen.

Ich ziehe mal analog den Faden zum Geld abheben im Ausland: Wer eine KK hat die 3% Barverfügung im Ausland hat oder der 2 % Fremdwährungsentgelt oder AEE, und dann eben im Gegenwert von 1000 Euro abhebt und dafür 20 oder 30 Euro Gebühren bezahlt, kann sich auch nicht aufregen. Selbiges wenn man aktiv an den Automaten DCC akzeptiert und dann teilweise 13% Aufschlag akzeptiert, und dann bei 1000 Euro 130 Euro Gebühren bezahlt, es steht da. Nur wenn Gebühren nicht dastehen, oder z.b. DCC an Kartenterminals vorausgewählt ist, und man es umständlich abwählen muss, statt eine freie Entscheidung zu haben, dann ist es richtig dagegen vorzugehen.

Aber orange bietet als Alternative dazu auch einen Pass mit 10GB Daten + 50 SMS + 30 Minuten Telefonie für faire 29€ an: https://boutique.orange.fr/options/pass-evasion-1

Ist komplett egal. Angebot steht in der Preisliste und fertig. Brauch man nichts diskutieren xy bietet aber was anderes an, dann geht man zu den anderen wenns da besser ist, aber da sind dann die Grundgebühren soviel höher...

Das stimmt zwar, aber etwas zu moderaten Preisen einkaufen

Woher weißt du das? Ist bei den anderen Anbietern genauso, oder meinst du Vodafone zahlt wirklich 10 Euro/GB an die Schweizer Provider? Also kein spezifisches Problem bei 1und1.

Und wie ich das ganze verstehe, ist das bislang keine Verordnung, sondern eine freiwillige Initiative, die für End- und Geschäftskunden die Preise deckeln soll, nicht für die Provider. Das muss man unterscheiden.

man bekommt man dann weiterhin die 20 GB als Verdoppelung und nicht die 30 GB

Bin aber auch mit 43 GB für 19,99 Euro sehr zufrieden 😊👍.

Na dann wäre es aber keine Verdoppelung mehr. ;-)

43 GB für 20 Euro Prepaid ist echt gut.

Im Basic gibt es übrigens keine +1 GB wenn man geworben wurde oder geworben hat. Um das auch abzufrühstücken.

Es wurden also nur die 20 GB verdoppelt.

Hätte mich auch echt gewundert, wenn man das dynamisch programmiert hätte, und wenn doch, dass man die Verdoppelung am Ende reingehauen hätte, statt am Anfang nur beim Tarif. Am Ende wird es fester Wert programmiert sein, wie man es eben kennt ;-)