Wird, gemäß Ausbauhinweis, Vodafone sein.
Ahhh die Ausbauhinweise hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ! Du hast absolut recht !
Das macht dann mit dem was ich gesehen hab auch Sinn
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wird, gemäß Ausbauhinweis, Vodafone sein.
Ahhh die Ausbauhinweise hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ! Du hast absolut recht !
Das macht dann mit dem was ich gesehen hab auch Sinn
Letzte Woche hat die eNB 112385 "Sindelfinger Wald" entlang der A81 bereits n78 erhalten.
Diese Woche scheint es in der Gegend weiterzugehen. Dieses Mal die eNB 113624 an der A8 in Perouse. Bin heute bei einer Radtour vorbeigekommen und es waren 3 Kletterer auf dem Mast. Dabei sind mir gleich die neuen n78 Panels aufgefallen, die ziemlich sicher zur Telekom gehören sollten. Bestätigt wird meine Annahme durch eine neue STOB vom 25.06.25 in der erstmals 17,09m als Sicherheitsabstand auftaucht. Somit identisch zum Standort am Sindelfinger Wald.
Hier wird gerade am Mast gearbeitet. Ein Mitarbeiter hängt im Seil, die Anderen befinden sich auf der mittleren Bühne.
Hier eine der neuen n78 Antennen
Übrigens wurde zeitgleich auch 1,5 Kilometer weiter am Masten entlang der A8 in Rutesheim geklettert. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob für die Telekom oder Vodafone. Deshalb poste ich das wohl später noch gesondert im allgemeinen Thread ![]()
Alles anzeigenAm Mast neben dem "Sindelfinger Wald" entlang der A81 wurde heute gearbeitet. Als ich um 15 Uhr zum ersten Mal vorbeigekommen bin, war ein Monteur am hochklettern und man hat 2 Seile gesehen.
Die Antennen waren natürlich abgeschaltet, man hatte statt wie sonst vollen Empfang 5G, gerade mal einen Balken LTE.
Leider war mir nicht ersichtlich, ob man für die Telekom, o2 oder Vodafone am Werk war. Im Januar gab es eine neue STOB mit n78 für die Telekom.
Bin allerdings um 18 Uhr nochmal am Standort vorbeigekommen. Monteure waren immer noch da, aber an den Antennen konnte ich keine Veränderung feststellen und bis dahin kam auch keine n78 Antenne dazu. Mal sehen...
Bin heute Nachmittag nochmal mit dem Rad am Standort (eNB 112385) vorbeigekommen. War immer noch offline und Monteure waren wieder da.
Hatte ja bereits gestern erwähnt, dass im Januar 2025 für die Telekom n78 genehmigt wurde. Diese Vermutung hat sich jetzt bestätigt.
Als ich heute dort war, konnte ich die neuen n78 Panels neben den bisherigen Telekom 4G Antennen sehen.
Die n78 ganz oben sind von Vodafone, die es bereits seit Ende 2022 gibt. Seit heute hängen auch die von der Telekom
Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2022
Am Mast neben dem "Sindelfinger Wald" entlang der A81 wurde heute gearbeitet. Als ich um 15 Uhr zum ersten Mal vorbeigekommen bin, war ein Monteur am hochklettern und man hat 2 Seile gesehen.
Die Antennen waren natürlich abgeschaltet, man hatte statt wie sonst vollen Empfang 5G, gerade mal einen Balken LTE.
Leider war mir nicht ersichtlich, ob man für die Telekom, o2 oder Vodafone am Werk war. Im Januar gab es eine neue STOB mit n78 für die Telekom.
Bin allerdings um 18 Uhr nochmal am Standort vorbeigekommen. Monteure waren immer noch da, aber an den Antennen konnte ich keine Veränderung feststellen und bis dahin kam auch keine n78 Antenne dazu. Mal sehen...
Alles anzeigenDie eNB 107394 in der Böblinger Str. 76, 71065 Sindelfingen (auf dem Gebäude der Sindelfinger/Böblinger Zeitung) hat nun auch Antennen für 5G 3600 erhalten.
Der Standort wurde zunächst gegen Ende 2024 modernisiert und hatte neben neuen Antennen auch bereits die Montagestangen für weitere 5G Antennen bekommen. Diese wurden nun (wahrscheinlich in den vergangenen 2-3 Wochen) montiert.
Mai 2025
Bin heute wieder am Standort vorbeigekommen und siehe da......n78 läuft ![]()
Hab in der Spitze so um die 1030 MBits hinbekommen. Ping lag zwischen 12-15ms.
War wirklich überrascht, dass es schon läuft. Bei der Telekom dauert das für gewöhnlich deutlich länger. Kann mich noch an den Standort auf dem Goldberg erinnern. Da wurden Antennen im Dezember 23 installiert und n78 lief erst im August 24.
Da mein Mobilfunkvertrag bald ausläuft hätte ich mal eine Frage ob in unserem Raum (75242 Ortsteil Neuhausen) irgendeine Art von Ausbau geplant ist?
Kann das irgendjemand einsehen?
Also hab mir mal die Lage bei Cellmapper angeschaut und die Standortbescheinigungen der BNetzA angesehen.
Direkt in Neuhausen ist nur Vodafone und o2 vertreten. Für diesen Standort neben der Apotheke gibt es derzeit auch keine neue Standortbescheinigung, also wird dort Stand jetzt erstmal nichts geplant sein.
So wie ich das sehe, ist o2 zumindest in der näheren Umgebung mit mehr Masten am Start. Zudem hat der o2 Mast entlang der Liebenzeller Str. zwischen Neuhausen und Steinegg am 16.01.2025 eine neue Standortbescheinigung erhalten. Vielleicht ist also hier der Einsatz von mehr Frequenzen geplant. Das könnte unter Umständen dann auch die Situation in Neuhausen verbessern, falls dort o2 bisher eher langsam ist.
Der Standort auf dem Kindelberg in 71272 Renningen (eNB 142609) hat auch neue Antennen erhalten. Eine neue STOB gab es am 25.03.2025
Vielleicht doofe Frage. wie sehe ich anhand der eNB Nummer wo der Standort ist?
Du kannst auf Cellmapper gehen. Dann öffne links das Menü und wähle bei Provider "Vodafone.de Germany 2622" aus. Danach kannst du dann in den anderen Menüpunkt weiter unten gehen "Search". Anschließend bei der "Tower Search" die eNB Nummer hinein kopieren und mit Enter bestätigen. Wenn er die Nummer findet, kannst du drauf klicken und er bringt dich auf der Karte direkt zu dem Masten ![]()
Alles anzeigenhttps://www.wa.de/hamm/rhynern…on-internet-93723506.html
Also gibt es die Termine "Netzdefinition" doch noch. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es diese nicht mehr gäbe.
Das es bei der Telekom immer so lange dauert? Hier in einem Ortsteil steht der Sender auch augenscheinlich seit einem Jahr fertig rum.
Anders TEF in der Nähe: Technik aufgebaut, im Anschluss in Betrieb genommen.
Ja, ich erinnere mich auch daran, dass das hier im Forum erwähnt wurde.
Mein Eindruck persönlich ist auch nach wie vor, dass die Neubauten der Telekom, sowie teilweise Modernisierungen, am längsten brauchen bis sie voll ans Netz gehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen der anderen NB‘s.