Das betrifft eher Menschen, die sich von Fertigshit ernähren.
Fertiggerichte enthalten teilweise etwas mehr Konservierungsstoffe, aber ansonsten ist zwischen Fertiggerichten, Fastfood, Restaurantessen und Selbstgekochten kein wirklicher Unterschied - jedenfalls solange man keinen besondern wert auf den "Gesund-Faktor" legt.
Ob man jetzt fertige Panna Cotta aus dem Supermarkt kauft, im Restaurant bestellt oder sie daheim selbst macht macht in gesundheitlicher Hinsicht wohl keinen nennenswerten Unterschied.
Und auch nicht ob man sie klassisch mit Sahne macht oder vegan mit Kokoscreme, Guarkernmehl und Agar-Agar macht.
Welcher Veganer, der gesund leben möchte, isst nur Fertigkram?
Von gesund leben hab ich nie gesprochen. Denn das ist ohnehin schwierig. Egal wie man sich ernähren mächte, egal ob omnivor, vegetarisch oder vegan gilt folgende Regel:
Alles was schmeckt ist nicht wirklich gesund, und Alles was gesund ist schmeckt nicht wirklich.
Die Sache mit dem zu wenig Protein stimmt nicht, solange man sich entsprechend am Anfang ein wenig informiert und dies beachtet.
Mir ist durchaus bewusst das meine Rezepte generell nicht sonderlich gesund sind, egal ob in der omnivoren, vegetarischen oder veganen Variante. Sondern das Grundproblem mit zuviel Kohlenhydrate, zuviel Salz, zuviel Acrylamid hat Alles was ich esse oder koche.
Aber: Bei der ominvoren Variante wird zumindest der Protein- und Argininbedarf locker durch Fleisch, Fisch und Milchprodukte gedeckt. Das ist zumindest etwas.
Herrlich, wenn sich jemand wie Martyn, der sich großteils von Fastfood und Fertigpampe ernährt, sich Gedanken hinsichtlich der Nährstoffversorgung von Vegetariern und Veganern macht
Wer sagt den das ich mich grössteinteils von Fastfood ernähre. Ich gehe ja nicht wegen der Kulinarik zu McDonalds, sondern aus anderen Gründen.
Und ich schau durchaus das es halbwegs gesund wird, z.B. statt einem Menü lieber nur einen einzelnen Aktionsburger und dann lieber mit doppelt Fleisch, und Cola Zero als Getränk (schade das es kein Sprite Zero und kein Spritziges Wasser gibt). Okay, öfter auch mal danach noch ein RedBull oder einen doppelten Espresso mit Caramel Shot.