Geht aber abseits der Ballungsräume nicht anders.
Da ist es ja oft so das der letzte Zug um 22:16 Uhr ankommt, aber schon um 19:43 Uhr abfährt. Wenn man bedenkt das es teilweise doch so 20 Minuten dauert und man doch wenigstens 10 Minuten Puffer einplanen sollte, muss man dann eh mindestens so 19:10 - 19:15 Uhr los und sich auf den Heimweg machen.
Das ist für nen Shoppingsamstag eh schon recht früh, eigentlich zu früh. Noch früher losfahren würde die Bahnnutzung völlig unattraktiv machen.
Beiträge von area58653
-
-
In Ur-GSM-Zeiten wurden in Polen Sender aufgestellt, die bei GSM nur 4 Zeitschlitze hatten. Dadurch konnte die Reichweite von üblicherweise 32km (Idealfall) auf grob das doppelte gesteigert werden.
Gab es das nicht auch in Deutschland bei Anlagen auf Offshore-Windkraftanlagen?
Ist aber kaum zu erkennen, auch im Netmonitor nicht, weil ja bei GSM immer 8 Timeslots existieren, aber in diesem Long-Range Modus dann nur jeder zweite Timeslots genutzt wurde.
Timeslot 5 mit einer Entfernung von ca. 48km (rechnerischer TA 87) wird dann am Endgerät einfach als Timeslot 6 mit TA 24 erkennat und angezeigt. -
Von den Tarifen her ist Fraenk ja inzwischen ein vollwertiger Ersatz da man auch dort jetzt die 17GB Variante gibt.
Allerdings wundert es mich das hier überhaupt ein Wechsel notwendig wird, wenn die Telekom die Zusammenarbeit mit 4 BRO beendet.
Denn die Telekom könnte ja zumindest für Bestandskunden die neuen Tarife einfach unter neuen Namen, z.B. Telekom GÖNN Special fortführen. -
HBz x IOMMI x MYT x Captain Curtis - Babylon Brennt
-
Stimmt, macht keinen Unterschied, da aus ernährungsphysiologischer Sicht vollkommen unnütz. Du kommst aber dann aber auch immer mit Beispielen, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann.
Ich weis schon das Panna Cotta aus Ernährungspsysologischer Sicht nicht gerade wertvoll und auch nicht sonderlich gesund ist. Aber es ist verdammt lecker!

Was sind Deine Rezepte? Ich habe noch nie von Dir gehört, dass Du etwas selbst zubereitet hättest. Bei Dir dreht es sich immer um Fast Food (irgendwelche McDonalds-Aktionsburger), TK-Pizza, Energy Drinks, Kuchen oder fettreiches Essen im Restaurant.
Es gibt hier ja keine Kochtreads deswegen gab sich noch nicht die Gelegeheit über Rezepte zu diskutieren, aber natürlich koche ich auch öfter selbst. Ständig zu McDonalds wäre ja zu teuer.
Aus welchen Gründen gehst Du zu McDonalds? Komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen bunten Gläsern als Begründung.

So aus ziemlich ähnlichen Gründen warum ich auch häufiger zu Galeria Kaufhof geangen bin, eben einfach als so eine Art sozialer Treffpunkt ohne Verpflichtungen. Wo man auch fremde Leute treffen und kennenlernen kann.
McDonalds Fraß wird nicht gesund, nur weil Du dir einen statt zwei oder drei Burger reinpfeifst. Und wenn Du heute Abend hier stolz erzählst, dass Du jetzt noch gesünder unterwegs bist, weil Du den McVegan gegessen hast... nein. Einfach nur nein. Doppelt Fleisch? Super, den Mini-Vorteil des einen Burgers direkt wieder verspielt.
Burger mit doppelt Fleisch hat gegenüber Burger im McMenü mit Pommes oder Curly Fries und Co. den Vorteil das doppelt Fleisch vorallem zusätzliches Protein bringt, während Pommes oder Curly Fries vorallem zusätzliche Kohlenhydrate wären. Und Kohlenydrate sind ja im Bun schon genug, und auch im RedBull oder Caramel Shot vom doppelten Espresso.
Cola Zero ist genauso Müll, weil der per se gar nicht schädliche Zucker (sondern nur in der Menge) durch noch mehr Chemie ausgetauscht wurde. Naja und danach noch einen RedBull dazu. No comment.
Allerdings nimmt man eh schon durch das Burger Bun und wenn dann noch ein Red Bull oder ein Doppelter Espresso mit Caramel Shot hinzu kommt durch das RedBull oder den Caramel Shot mehr als genug Kohlenhydrate auf.
Auch noch Zucker von einer normalen Cola oder Sprit wäre da echt unnötig zuviel Kohlenhydrate.Man kann auch mit Soja Hack oder dem Tofu, der so gut wie nicht verarbeitet ist (außer die notwendige Fermentation) selber sowas machen, geht ruckzuck und schmeckt. Vegane Pizza ist auch keinen Meter "schwieriger" zu machen als andere selbstgemachte. man muss nur andere Zutaten einkaufen und für die faulen oder gestressten gibt es mittlerweile für so ziemlich alles eine Alternative.
Sojasachen und Tofu mag ich garnicht, find die schmecken sehr getreidig (irgendwie nach Caro Kaffee) und zugleich fermentiert (irgendwie nach Bionade).
Seitan und Lupinenprotein finde ich aber relativ geschmacksneutral. Aber da muss bei Saitanbratlingen dann der Geschmack komplett von der Sauce bzw. vom Pesto oder Chutney kommen.
Am Besten finde ich dann aber Veggie-Bratlinge a la Martyn: Champignons und Rote Zwiebeln in der Pfanne scharf in Sonnenblumenöl anbraten, vorallem die Roten Zwiebeln so stark das sich genug ungesundes Acrylamid bildet. Dann pürieren und Lupinenschrot und etwas Guarkernmehl vermengen und aus dem Teig dann Bratlinge formen. Die kann man dann entwed sie ein Schnitzel in der Pfanne zubereiten oder auch in der Friteuse frittieren.
Das schmeckt dann schon deutlich besser, kommt aber meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz an Fleisch ran. Aber immerhin relativ nahe.
Bei der Pizza finde ich vegetarische und vegane Pizzen belebt mit Champingnons, Oliven und Roten Zwiebeln schon auch relativ lecker. Aber mit Mozarella, Schinken, Pastrami oder Rinderhack wird eine Pizza natürlich noch leckerer.Beim gesundheitlichen Unterschied: Finde Pizzen mit Mozarella, Schinken, Pastrami oder Rinderhack nicht nur noch eine Stufe leckerer als als vegetariche oder vegane Pizzen, sondern auch sättigender, so das mir da eine 25cm Pizza reicht, während ich bei einer vegetarischen oder veganen Pizza nur mit Champingnons, Oliven und Roten Zwiebeln schon eine 30cm Pizza brauche um satt zu werden. Und das sind dann doch rund 44% (707cm² statt 490cm²) Fläche und damit auch 44% mehr Teig und 44% mehr Kohlenhydrate.
-
Fernbus hab ich noch nie benutzt, aber auf Express-Nahverkehrslinien oder als SEV fahren oft auch Busse mit Sicherheitsgurten, aber denke das da keine Gurtpflicht gilt sondern die Hinweise drauf nur eine unverbindliche Empfelung sind. Aber da benutzt sie eigentlich niemand. Ich natürlich auch nicht.
-
Gängige Trina Fullblack-Module sind laut Datenblatt ( https://www.photovoltaik4all.d…425-vertex-s-de09r-05.pdf ) 1,134m x 1,762m also 1,998m² und haben 405Wp bis 425Wp je nach Variante, macht also rechnerisch 4,70-4,95m² pro KWp.
Jedoch muss man auch bedenken das man längst nicht jede Dachfläche voll ausnutzen kann, ist eine Dachfäche z.B. 6,10m breit dann kann man davon nur 5,29m (drei Module hoch) oder 5,67m (fünf Module längs) nutzen. Und dann kommt es auch noch drauf an ob man schöne syemtrische Flächen möchte und ob man vielleicht gewisse Wege z.B. zu den Dachgauben und Schornsteinen frei halten will / muss.
Aber so 3,5 bis 7 KWp bekommt man dennoch so gut wie auf jedes Dach. -
Stimmt. Der Heizkörper war vorher gerade. Dafür gibt es auch Zeugen.
Ich würde man davon ausgehen das bei dem Versuch den Ventilsatz rauszudrehen die Befestigugsschraube einer der beiden oberen Halterungen samt Dübel aus der Wand gezogen wurden. Sie dann die Monteure nicht mehr fest bekommen haben, und dann einfach neu gebohrt haben ohne die andere Seite auch anzupassen.
Und für den ganzen Spaß möchte er auch noch über 600 € (4 Stunden 1 Handwerker plus 1 Aushilfe) haben.
Die genannten (aufgerundeten) 4 (!) Stunden mit 2 Personen.
Was wurde den Alles gemacht?Für einen 4stündigen Einsatz mit zwei Mitarbeitern finde ich 600€ schon absolut in Ordnung.
600€ Bruttorechnungsbetrag -= 504€ Nettopreis
- 30€ Anfahrtspauschale
- 80€ Material
============
394€ / 4 Stunden = 98,50€ pro Stunde für Beide, als z.B. 56€ für den Monateur und 42,50€ für den Helfer pro StundeFür einen einzigen Heizkörper Ventil und Thermostat tauschen und neu befestigen wäre das aber viel zu viel Arbeitszeit.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe können die 10€ in jedem Wiederholungsfall kassiert werden.
Das natürlich schon - aber meines Wissens erst ab Mitte Januar 2033
2033 ist nur relevant für Jahränge 1958 und früher, alle anderen müssen vorher umgetauscht haben.
Meines Wissens nach wird erst 2033 die gesetzliche Grundlage geändert nach der alle Führerscheine ohne eingetragenes Ablaufdatum nicht mehr gültigt sind, und bis dahin umgetauscht sein müssen.
Die ganzen Fristen nach Geburtsjahr (graue und rosa Papierführerscheine) oder Ausstellungsdatum (EU Kartenführerscheine) sind nur unverbindliche Empfelungen, damit nicht alle Leute gleichzeitig Ende 2032 umtauschen wollen und Behörden und Bundesdruckerei überlasten. -
In Grossstädten und grösseren Mittelstädten könnte es bei der gleichen Behörde klappen, aber in Kleinstädten und Dörfer sind für die Führerscheine doch die Landratsämter zuständig.
Auf absehbare Zeit ist es das Führerschein erneuern aber eh nur für Leute die C- oder D- Klassen drauf haben.
Das man für Inhaber von grauen und rosanen Papierführerscheinen einen Umtausch nach Geburtsjahren in 2022-2025 empfielt und für ältere EU-Kartenführerscheine nach Ausstellungsdatum 2026-2032 ist ja nur eine komplett unverbindliche Empfelung. Prinzipiell gelten alle Führerscheine noch bis Mitte Januar 2033.
Selbst dann wird es nur relevant wenn man regelmässig Autos mieten will. Solange man nur mit eigenen Fahrzeugen und Fuhrparkfahrzeugen unterwegs ist droht da ja eh nichts, sondern in Deutschland nur 10€ und in den meisten Nachbarländern auch maximal 25€ was aber normalerweise eh nicht verlangt wird. Und in der Übergangszeit 2033 ohnehin nicht. Sich Ende 2032 oder Anfang 2033 drum kümmern reicht. Dann hat man wenigstens bis 2047 oder 2048 neue Frist.
Wer jetzt voreilig schon dieses Jahr tauscht bekommt nur bis 2039 neue Frist.