Beiträge von area58653

Es könnte auch sein das Vodafone kein n78 SA will.

Denn n78 ist ja TDD das heisst das ein einziger Frequenzblock zeitlich teilweise für den Downstream und für den Upstream benutzt wird. Man kann das Verhältnis entweder komplett vom Netz steuern lassen, oder aber Grenzwerte vorgeben.

n78 SA bringt es deshalb mit sich, das wenn man entweder niedrige Upstream Fixwerte vorgibt, die n78 SA Nutzer sehr wenig Upstream bekommen, und bei TCP/IP gibt es ja ein maximales etwa 24:1 Verhältnis zwischen Down- und Upstream, so das sogar der Downstream durch den niedrigen Upstream begrenzt werden könnte.

Lässt man das Verhältnis komplett vom Netz verwalten, würde es dann realtiv viel Ressourcen für den Upstream verweden, der dann natürlich für den Downstream fehlt. Also konsequenz wüde dann für alle Nutzer in der Funkzelle, egal ob sie 5G NSA oder 5G SA nutzen der Downstream sinken.

Deshalb macht es durchaus sein kein n78 SA zuzulassen, sondern nur n78 NSA. Weil dann kann der Upstream über die anderen Bänder laufen, und n78 kann fast komplett für den Downstream verwendet werden.

Der Ookla Speedtest ist eigentlich schon sehr gut, vorallem kann man selbst unterschiedliche Server weltweit auswählen, und als App ist es unabhängig vom Browser.

Und es können durchaus beide Ergebnisse mehr oder weniger richtig sein. In vielen Ländern, in Deutschland auch bei Vodafone und o2 schlagen nämlich sämtliche Drosseln, sowohl die Max-Speed Begrenzung als auch die Verbrauch Begrenzung bei den Volumentarifen immer etwas zeitverzögert an.

Wenn ich geradem mit dem o2 Mobile Unlimited Basic der offiziell auf 3 MBit/s gedrosselt ist einen Speedtest mache geht es im Downstream erst auf 29,1 MBit/s hoch bevor es sich dann auf so 2,82..2,94 MBit/s einpendelt und im Upstream geht es auf 13,3 MBit/s bevor es sich ebenfalls bei 2,82...2,94 MBit/s einpendelt.

Als Ergebnis wird mir dann 7,78 MBit/s Downstream und 4,95 MBit/s Upstream angezeigt. Prinzipiell stimmt es schon, da eben am Anfang viel schneller übertragen wird.

wieistmeineip.de verwendet entweder scheinbar eine deutlich grössere Datenmenge so das der hohe Anfangsspeed nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, oder aber startet die Messung erst verzögert und verwirft den Speed der ersten Sekunden.

Was jetzt richtiger oder ehrlicher ist, das ist Ansichtssache. Bei Ookla muss man eben den Speedtest genau beobachten und nicht nur auf das Ergebnis schauen.

Als ich gerade heimgefahren fast direkt nebeneinander:

Aral: Diesel 1,789€ / Super E10 1,829€ / Super E5 1,889€ / Ultimate Diesel 1,999€ / Ultimate 100 2,149€

Agip: Diesel 1,739 € / Super E10 1,739€ / Super E5 1,799€ / TECH+100 1,999€

BayWa: Diesel 1,719€ / Super E10 1,749€ / Super E5 1,809€

BayWa ist bei Diesel am günstigsten, dafür Agip beim Benzin. Aber was traut sich Aral?

Finde die attraktivsten Tarife gibt es derzeit bei handyvertrag.de obwohl der Markenname so öde und langweilig ist:

forum442.jpg

7GB für 5,99€ sowie 17GB für 7,99€ und 27GB für 10,99€ kann sich wirklich sehen lassen!

Die schlimmsten Tarife gibt es aber unter der einstigen Hauptmarke yourfone die eigentlich Premium-Status haben sollte da es ja mal sogar eine Ladenmarke mit echten Shops war:

forum443.jpg

Nichtmal die fett beworbenen Konditionen wären attraktiv. Aber dann kommt noch hinzu das es die Tarife nur mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit gibt und dann nach 12 Monaten die Preiserhöhung kommt.

Mir fällt auf, einer Frau, für die man trotz Ablehnung immer noch Gefühle hegt, nach einem halben Liter Wein, um kurz nach Mitternacht, per Whatsapp zum Geburtstag zu gratulieren, ist acht Stunden später, nüchtern betrachtet, doch keine so gute Idee gewesen.

Ich ließ sie vor den Glückwünschen zum Geburtstag wissen, dass ich immer noch an einen gemeinsamen Tag auf der Buga 23 denken muss, und es traurig finde, dass es trotz Sehnsucht meinerseits nie eine Fortsetzung gegeben hat. Das ist harmlos. Ich hätte es mir trotzdem sparen können. Sie hat sich dann für die Glückwünsche zum Geburtstag bedankt, und ist auf den Rest gar nicht weiter eingegangen.

Sieh es positiv, war ja harmlos und geschadet hat es sicher nicht, und nüchtern hättest du dich vielleicht nicht getraut.

Ansonsten fällt mir auf das vermutlich an Telekom VDSL und Glasfaseranschlüssen oder mit Telekom Speedport Hardware an den Hotspats der Ookla Speedtest sowohl über App als auch Website nicht mehr funktioniert: Ookla Speetest versagt via App und Website an Hotspots via Telekom

Mir fällt seit kurzem auf das an vielen Hotspots, sowohl bei den neuen Netto Märkten die Hotspots haben, als auch in vielen Bars und Cafes kein Ookla Speetest möglich ist, weder über App noch über die Website. Beides wird mit einer Fehlermeldung aubgebrochen:

forum441.jpg

Ansonsten funktioniert aber Alles einwandfrei. Via wieistmeineip.de bekomme ich immer eine Telekom IP angezeigt und laut dortigem Speedtest erreiche ich immer irgendwas im 30-160 MBit/s Down- und 7-36 MBit/s Upstream. Wird wohl VDSL oder Glasfaser von der Telekom sein.

Weis allerdings nicht ob da Ookla netzseitig blockiert wird, oder ob es vielleicht an den Firewall-Standardeinstellungen der Hardware (ich tippe auf normale Speedport Router) liegt.

92259 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, Haid (n28)

Das war aber kein wirklicher Ausbau sondern eher eine Rekonfiguration, denn der Standort sendete schon ewig B28+B20 vor sich hin. Genauso übrigens ein Nachbarstandort.

Abgesehen davon hab ich noch einen recht intressanten 5G Umbau der eigentlich auch kein Upgrade sondern eher ein Downgrade ist in 94252 Bayerisch Eisenstein beobachet:

forum440.jpg

Es handelt sich um nämlich um einen Umbau von B8 + B3 (allerdings ohne CA) auf B20 + n28

B3 (lief mit 15 MHz) ist definitiv verschwunden, B8 (war mit 10 MHz markiert effektiv aber wegen GSM wohl weniger) hab ich auch nicht mehr gesehen, aber das versteckt sich oft und merkt man nicht gleich. Deswegen will ich da nicht komplett ausschliessen das es nicht doch nicht vorhanden ist.

Aber mir fallen noch zwei andere Dinge auf:

1) Der Standort hat eine neue eNB-ID bekommen, nun 101323 aber vorher war sie 103848

2) Der Standort hat bei GSM sehr niedrige CIDs, zufällig hab ich die 1335 erfasst. So niedrige CIDs gab es schonmal bei Umbauten vor etwa zwei Jahren, aber auch die wurden inzwischen in den 52000-56999 Bereich geschoben und alle neuen Umbauten sind auch in dem Bereich.

Bin jetzt in doppelter Hinsicht enttäuscht:

Als ich ich auf Teltarif gelesen hab das der Standort ausgebaut wurde hatte ich auf mindestens G8 + B8 + Bn3 + B1 oder vielleicht sogar G8 + B20 + B8 + Bn3 + B1 + n28 gehofft.

Und das sich beim benachbarten GSMonly Standort Ludwigstahl einfach nichts tut was etwas bringen würde, nichtmal neue Standorteinträge bei der Bundesnetzagentur oder MOCN bei der Telekom. Nur die CIDs hat man ganz ohne 4G/5G Ausbau auf das neue System was eigentlich erst nach 5G Ausbau üblich ist angepasst. Ich werte das eher als schlechtes Zeichen.

Nein. Ab der ersten Lademinute läuft der Zähler.

Ausnahme Tesla. Da hat man bei ausgelasteten Superchargern 5 Minuten ab 100 % SoC. Es gibt auch Gerüchte, dass bei hoch ausgelasteten Standorten die Grenze auf 80 % gehen könnte. Bisher ist das nur eine Empfehlung.

Dann fallen aber 50 Cent, bzw. 1 Euro pro Minute an. Das tut weh und ist auch gut so.

Das empfinde ich aber Beides als Abzocke! Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn die Leute die Elektromobiltät ablehnen.

Ich hab generell nichts gegen eine Blockiergebühr einzuwenden, denn ganz ohne Blockiergebühr gäbe es wahrscheinlic schon Helden geben die stundenlang die Lade blockieren würden ohne das sie laden.

Aber es kann auch nicht sein das man schon 5min Minuten nach Ladeschluss anfängt Blockiergebühr zu berechnen, und so die Leute zwingt entweder im Auto sitzen zu bleiben oder ständig den Ladevorgang auf ner App mitzuverfolgen und dann sofort zum Auto zu sprinten. Und gerade wenn man irgendwas essen möchte ist ja garnicht absehbar wie schnell die Bedieung erfolgt und wie schnell abkasiert wird.

Ab 4 Stunden nach Ladeschluss an AC-Drehstromladern, ab 45 Minuten nach Ladeschluss an normalen CCS-Schnellladern bis 150KW, und ab 20 Minuten nach Ladeschluss an Hyperchargern >150 insofern es normale CCS-Schnelllader als Alternative in der Nähe gibt ansonsten auch erst ab 45 Minuten wären eine Frist die ich als Fair ansehen würde.

Offiziell ja, aber ich denke viele Leute sind da technisch nicht so versiert, und schätzen bei einer Anlage die so wuchtig und dominant aussieht auch viel höher ein, als bei einem schlanken Mast.