Beiträge von area58653

Ich hab die Corona-Kriese als die mit Abstand schlimmste Kriese wahrgenommen. Aber der Ukraine-Kriese würde ich direkt dahinter den zweiten Platz einräumen.

Ich denke der entscheidende Faktor ist das nach 1) Hartz-Kriese 2005, 2) Finanzkriese 2008, 3) Griechenland-Kriese 2011, 4) Migrantenkriese 2015, 5) Corona-Kriese 2020 die 6) Ukraine-Kriese 2022 nun eben schon die sechste Kriese ist die sich nahtlos and die vorherige Kriese angeschlossen hat und wir nun schon seit 19 Jahren immer tiefer in den "Kriesenmodus" reingehen ohne Aussicht wie wir da in absehbarer Zeit wieder rauskommen sollen.

Billigimage von Simyo wär doch als Digitalmarke ideal. Fraenk und Simon mobile habn das ja auch.

Denke die meisten Leute wollen zwar günstige Preise aber kein Billig-Image.

Bei Freank sehe ich jetzt kein Billig-Image. Bei SIMon Mobile wegen dem Gossen-Slang und der Jeans Kutte schon irgendwie, und auch wegen den unterschiedlichen Preisen je nach Rufnummernherkunft.

Aber wo wir gerade bei den Waschbären sind. Vermisse Rocco bei o2 schon etwas:

o2-neue-optionen-1b.jpg

Aber beim Tethering ist das tethernde Smartphone ja nur ein einziger weiterer Hop. Da den TTL Wert etwas runtersetzen bringt doch nichts.

Standard ist ja 255, man kann natürlich auch 127/128 , 63/64 oder 32/31 verwenden aber das hat ja in der Regel keinen Einfluss. Den TTL-Wert noch niedriger auf so 5-15 runtersetzen wäre denkbar, aber dann verfallen auch bei direkter Smartphonenutzung viele Pakete bevor sie ankommen.

Oder meint ihr was Anderes?

Na dann muss man ja nur etwas über 1 h warten, bis der Akku wieder voll ist.

Lächerlich ...

So ist es eben mit Elektroautos, aber wenn man erstmal einen 80 KWh Akku hat und immerhin mit 60KW von versprochenen bis zu 110KW laden kann ist ja schon viel gewonnen.

Zumindest gegenüber Elektraoautos die nur einen 30-45 KWh oder maximal 55 KWh Akku haben und dann mit so 28-40KW von versprochenen bis zu 75KW laden.

Gilt allerdings nicht nur für TikTok, sondern für das meiste asoziale Geschmeiß, was es im Netz so gibt...
    Gut, Internet 1.0 - wie Foren/Blogs, davon mal ausgenommen.
    Die nerven mich ja nicht mit Benachrichtigungen und anderem Sche.ß.

Man hat aber heute nicht wirklich eine Wahl zwischen Social Media oder Internet 1.0

Sondern das Internet 1.0 ist zu 95% tot, Telefon-Treff und einige wenige andere Foren wie das Hardwareluxx Forum oder Motor-Talk sind einige der letzten überlebenden Dinosaurier.

Selbst was Social Media betrifft ist so so ist da auch die erste Generation (z.B. studiVZ und die anderen VZ, Jappy, etc.) komplett tot, die zweite Generation (z.B. Facebook, VKontakte, etc.) ziemlich tot, und die dritte Generation (z.B. Instagram) auf einem stark absteigenden Ast.

Also bleibt im Grunde nur Social Media der vierten Generation (z.B. TikTok und Twitch) was überhaupt noch läuft.

Ich finde es auch nicht gut, aber es ist leider das Einzige was überhaupt noch läuft.

Benachrichtigungen kann man ja deaktivieren wenn man es nicht möchte.

Falsch. Man loggt sich nicht ein, sondern zieht per Client die Mails. Dann nix Meldung Anmeldeversuche.

Früher haben wir das Alle so gemacht, aber ich glaube das macht heute nur noch eine Minderheit.

Zumindest in meinem Umfeld nutzt heute so gut wie niemand mehr Mailclients sondern logt sich bei Bedarf über Webinterface ein.

Einerseits weil E-Mail als Kommunikationsmedium deutlich am Stellenwert gegenüber Messengern verloren hat, anderseits will man lieber Postfächer hat auf die man sich von allen Geräten aus einloggen kann statt die Mails auf einzelnen Geräten in den Mail-Clients zu haben.

Wo hat die Telekom denn unterschiedliche eNB IDs? Kenne keinen einzigen Standort.

Die gibt es hier fast überall, sieht dann in Cellmapper so aus:

forum435.jpg

Die alte, niedrigere eNB-ID wird für den B20 Träger, den 20 MHz B3 Träger, den Bn1 Träger und den oft noch vorhandenen B7 Träger verwenden.

Die neue, höhere eNB-ID für den B8 Träger und / oder den 10 MHz B3 Träger.

Manchmal, vorallem wo kein B7 Träger aktiv ist kann es auch sein das der beide B3 Träger auf der alten, niedrigen eNB-ID laufen und nur der B8 Träger auf der neuen, höheren eNB-ID. So wie hier.

Bei TikTok ist es in den Lives und Matches ja schon das durchaus viele Leute kleine Geschenke im Wert von 10 bis 500 Münzen machen, also für umgerechnet 0,15€ bis etwa 7,50€. Die werden natürlich schon von echte Usern kommen. Kann mir schon gut vorstellen das vielleicht manche Schüler und Jugendliche so 25€ im Monat für TikTok ausgeben oder vielleicht manche junge Erwachsene mit relativ gutem Einkommnen auch so 300€ im Monat.

Aber anderseits gibt es User die geben machen allein ein einem einzigen Live oder einer einzigen Match-Serie an einem Tag so drei, vier grosse Geschenke für 15.000 bis 30.000 Münzen und dann noch etwas Kleinkram dazu, sagen wir durchschnittlich 65.000 Münzen. Das wären wenn man die Münzen über Apple oder Google in Euro kauft etwa 975€. Man kann zwar so 20-30% sparen wenn man Apple oder Google Accounts aus anderen Ländern wie Südafrika über VPN nutzt und die Käufe in Südafrikanischem Rand aber auch dann kommt man immer noch auf etwa umgerechnet 700€.

Und die User sind ja nicht nur einen Tag online, sondern schon so etwa drei Tage die Woche. Damit wären es dann mindestens 2.100€ die Woche und 9.100€ im Monat.

Aber woher soll das Geld kommen?

Einerseits wäre es denkbar das sich die Profi-TikToker gegenseitig im Kreis Geschenke machen, um sich Plätze in der Rangliste und Ranglistenbelohnen zu sichern. Aber das wäre auf Dauer ein ziemliches Verlustgeschäft da TikTok ja nach jedem Live oder Match-Serie mit 50% Abschlag in Diamanten tauscht. Real sind es zwar nicht 50% Abschlag sondern nur so 20-30% Abschlag weil es auch Gratispunkte, x2 / x3 / x5 Aktionen und Ranglistenbelohnungen gibt, aber auch bei nur 20-30% Abschlag wäre es eben ein ziemliches Verlustgeschäft.

Anderseits kann ich mir aber nicht vorstellen das es echte Menschen geben könnte die wirklich im Monat 9.100€ oder noch mehr für TikTok ausgeben. Weil Leute die in der Einkommensklasse verdienen das sie sich das leisten könnten, hängen wohl kaum auf TikTok rum.

Meine letzte Theorie wäre das das Geld vielleicht aus von geklauten Kreditkarten oder vielleicht auch von Beute aus Enkel-Trick Betrügerein stammen könnte und über TikTok dann gewaschen wird. Weil anders kann ich mir so grosse Geschenke bzw. die entsprechenden Kosten nicht erklären.

Als Seitenfrage: Welchen Sinn macht das mehreren Sendern die gleiche ID zuzuweisen?

Die eNB-ID kommt ja von der BBU, die bei klassischen Mobilfunknetzen meist auch vor Ort ist, bei 1&1 aber in den Far-Edge Rechenzentren.

Eine BBU kann immer eine bestimmte Anzahl von RRUs ansteuern und eine bestimmte Anzahl von Funkzellen abbilden. Deshalb gibt es bei der Telekom öfters den umgekehrten Fall, das sie für einen einzigen Standort teilweise zwei oder drei eNBs brauchen.

Aber 1&1 hat ja kein GSM und kein UMTS, und sondern pro Sektor nur eine B7 Zelle und eine n78 Zelle. Da wäre eine BBU dann mit nur einem Standort mit typischerweise drei Sektoren nicht gut ausgelastet.

Gehört schon, aber nie in Erwägung gezogen, das ist für mich ein Provider für in Deutschland lebende Türken. Was soll ich mit einer Festnetzflat Türkei wenn ich da niemanden kenne? AyYildiz wird für Menschen ohne Türkei Bezug eher nicht infrage kommen.

Kann auch intressant sein wenn man in der Türkei roamen möchten, und letzten Sommer waren auch Nordmazedonien und Serbien in der Aktion dabei.

Und irgendwie mag ich die Marke und den Markennamen einfach. Kann es garnicht so genauso sagen warum. Vielleicht weil sie ein E-Plus Erbe ist? Oder weil in Ay Yildiz ein y wie in Martyn steckt?

Denke ne Wiederbelebung von Simyo als Digitalmarke zu fraenk und Simon mobile wär nicht das schlechteste. Irgendwie kam da noch gar nix von Telefonica überraschenderweise.

Ich hatte zwar schon mal Simyo Karten weil man bei Simyo schöne Rufnummern aussuchen konnte und das hat mich damals irgenwie gesuchtet. Aber sonst hatte Simyo schon ein ziemliches Billigimage.

Aber ich hätte gerne Quam als Marke zurück. Das weckt schöne nostalgische Erinnerungen.

Aber nicht im giftgrün-blauen Telefonica Design das Quam damals in Deutschland verwendet hat, sondern im lila Design das in Südamerika verwendet wurde. Und mit dem Chihuahua.

Quam-800x568-medium-size.jpg

Denn die Farbe erinnert dann auch ein bisschen an Yourfone, und damit auch an die ehemaligen Base Shops und die das Base Design der Ladeneinrichtung die Yourfone ja beibehalten hat.

Und Chihuahuas sind auch süss.