Beiträge von area58653

Ich wette, dass in der Statistik alle Bezahlkarten gemeint sind, auch wenn da nur Girocard steht. Immerhin wurde verstanden, dass es die EC Karte nicht mehr gibt.

Ich finde den Begriff EC-Karte für die Plastikkarte nach wie vor am korrektesten.

Denn Girocard bezeichnet ja eher eins der Bezahlverfahren.

Aber normaleweise unterstützt ja jede Karte mindestens zwei, teilweise sogar drei Bezahlverfahren. Die möglichen Kombinationen die ich kenne wären:

1) Girocard & Maestro/Cirrus (auslaufend)
    2) Girocard & Mastercard Debit
    3) Girocard & Maestro/Cirrus (auslaufend) & Mastercard Debit
    4) Girocard & VPay
    5) Girocard & Visa Debit
    6) Girocard & VPay & Visa Debit

Gibt wahrscheinlich abernoch mehr, Karten von den meisten Sparkassen oder die Schweizer PoftFinance Karten haben auch noch ein EUFISERV Logo drauf.

Reine Girocards sollte es eigentlich ganicht geben. Ich will es nicht ausschliessen. Aber hab noch nie eine gesehen, und es wäre im Prinzip auch Mist.

Ignorante Egoisten sind an Ladeplätzen immer sehr beliebt.

Gäbe es mehr Schnelllader wäre es aber auch nicht so dramatisch.

Das mag einem so vorkommen. Aber ein AC Lader ist absolut unrentabel. Man muss 12 qm mieten. Das Teil installieren, Stromanschluss und Wartung. Wenn man sehr viel Glück hat, gehen 100 kWh pro Tag durch. In der Realität eher 50 bis 60. Da kannst Du selbst ausrechnen, was da die kWh kosten müsste.

Ich gehe davon aus das die meisten AC-Lader nicht eigenwirtschaftlich errichtet woden sind, sondern etweder im Rahmen von diversen Projekten ziemlich stark staatlich gefördert wurden. Zudem hab ich den Eindruck das sie an vielen Orten prinzipiell der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, aber eigentlich eher für die eigenen Mitarbeiter und Firmenfahrzeuge gedacht sind.

Prinzipiell müssten 22KW AC-Lader ja garnicht schlecht sein, aber es gibt eben zwei Probleme:

1) Das nur sehr wenige Fahrzeuge, spontan fallen mir BMW iX1 und Smart #1 ein sowie mit aufpreisflichtiger Option der Porsche Taycan mit 22KW laden können. Der Rest kann an AC-Lader ja nur mit maximal 11KW oder oft auch nur mit 7,4 KW laden.

2) Das die AC-Lader oft an für die Öffentlichkeit an falschen Plätzen sind, z.B. Supermärkte, Sparkassen, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen und Recyclinghöfe. Da wäre selbst für 22KW die Aufenthaltsdauer zu gering das die Nutzung attraktiv wäre. Die sind eher was für die eigenen Mitarbeiter.

Aber wenn ich z.B. an Fitnessstudios, Sportplätze, Badeseen und Freibäder, Kinos, Bars & Clubs, etw. denke oder auch in Wohnsiedlungen nur schnellen Feierabendladung als Ergänzung zu 3,7 KW Übernachtlademöglichkeiten wären 22KW durchaus passabel.

Wenn ich mal von so 75min Fitnesstudio oder Fussballtraining, 100min Badesee, 130min Kinofilm oder Fussballspiel, etc. denke würde man in 75-130min trotz Ladeverlust trotzdem so 24-43 KWh laden können und das würde oft durchaus reichen.

Problem ist wenn der Chef meint die Arbeit könnten auch Affen machen wenn das Tierschutzgesetz nicht so streng wäre.

Dann ist die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern gering.

Ich weis jetzt natürlich nicht um welche Art von Arbeit es hier geht, aber prinzipiell hat er damit leider nicht unrecht. Und es muss seitens des Chefs nicht unbedingt eine Geringschätzung der Mitarbeiter sein, sondern könnte durchaus auch als Kritik an den Arbeitsumständen in seinem Betrieb aufgefasst werden.

Wenn man z.B. an Serienfertigung in der Industrie denkt egal ob mit oder ohne Fliessband, oder an Supermärkte wo die Haupttätigkeiten der normalen Mitabeiter ja noch Regale einräumen und an den Scannerkassen kassieren ist, dann sind das zwar Tätigkeiten die wegen der erwarteten Arbeitsgeschwindigkeit durchaus stressig sind, anderseits aber kongnitiv schon unterstes Level sind und die Mitarbeiter kognitiv unterfordern.

Und auch im Handwerk gibt es viele Tätigkeiten die z.B. durchaus körperlich anstrengend sind, aber ebenfalls kognitive auf sehr niedrigem Level. Zum Beispiel Fussbodenheizung verlegen oder Intallationskabel für die Elektroinstallation (und ggf. Schlitze stemmen) wenn bereits Pläne vorhanden sind.

Als Chef egal ob Inhaber, angestellter Standortleiter oder nur Teamleiter findet man das oft selbst nicht gut, kann es aber auch nicht ändern, weil die Arbeit gemacht werden muss.

Tarif :18GB für 10.99€

Karte gesenkt auf 4.99€, wie immer ohne Startguthaben.

Buchbar wohl ab heute bis 17. 3.24

28 Tage mit 5G

Das sind wirklich sehr attraktive Konditionen die sich sehen lassen können! :thumbup:

Nur vom Handling her dürfen vielen Leuten 15GB oder 16GB für 9,99€ noch besser gefallen, weil es sich dann schön mit 20€ Aufladung für acht Wochen oder 30€ Aufladung für zwölf Wochen ausgehen würde.

So muss man eben meistens 20€ Aufladen und bekommt dann alle paar Monate vier Wochen quasi ohne Aufladung gratis. Ist auch okay.

Stell Dir vor, Du bist 6 Wochen in Spanien, und schaust Dir viel Motorsport in HD an.

Dann würde ich erst schauen ob man nicht eh gutes WLAN hat und wenn nicht nach lokalen Prepaidtarifen schauen, auch in Spanien gibt es bei Vodafone zum Beispiel 140GB für 20€

forum424.jpg

Zusammen mit einem MegaSIM Mobile Unlimited Smart der auch 40GB Roamingvolumen pro Abrechnungszeitraum bringt wäre man dann schon bei 180GB Abrechnungszeitraum für 46,99€ was wahrscheinlich reicht.

Oder man könnte auch mit zwei Prepaidkarten stückeln, dann wäre man schon bei 320GB pro Abrechnungszeitraum für 66,99€ und damit immer noch billiger als die o2 Prepaid Lösung.

Und 320GB werden doch sicher reichen.

Man macht keinen Ausflug, um irgendwo schön zu laden. Man lädt auch nicht irgendwo Downtown. An- und Abfahrt sind zu kompliziert und zu lange. Man lädt auch nicht so gerne HPC am Ziel. Was willst Du in 15 bis 20 Minuten anstellen? Was richtiges Essen kannst Du auch nicht ungestört, weil ein "normales" Auto nach spätestens 45 Minuten auf 100 % ist und Du raus läufst, um einen anderen Parkplatz zu suchen. Habe es selbst in Hilden gesehen. Mit 3 % angekommen. Toilette, Quiche gegessen, Kaffee, da hat das Auto schon angemahnt, es sei voll! Geplant war eigentlich mit 80 % los zu fahren, weil das nonstop bis zu Hause gereicht hätte.

Ich würde das schon so machen, denn bei einem bezahlbaren Elektroauto das mit maximal 75 KW laden kann, und wenn die Akkutemperatur nicht optimal ist wird eher noch etwas langsamer geladen. So 20 bis 50 Minuten Ladedauer sind da schon realistich.

Ausserdem würde ich mal hoffen das die Ladesäulen- und Ladenetzbetreiber keine Abzocker sind, sondern Blockiergebühren (die ich generell schon gerechtfertigt finde) erst ab einer angemessenen Frist, sagen ab 60 Minuten an CCS-Schnelladern und ab 180 Minuten an AC-Ladern berechnen.

Das heisst man kann schon so 80-110 Minuten ungestraft ohne Umparken an einem CCS-Schnellader parken. Und in der Zeit lässt sich schon Einiges anfangen.

Wenn bereits ab der ersten Minute Blockiergebühr erhoben wird, dann finde ich das Abzocke.

Da Äthiopien kein Geld für den Import von Benzin hat, jedoch aus erneuerbarer Energie Strom erzeugt, soll noch dieses Jahr ein Importverbot für fossile Fahrzeuge erlassen werden.

Von einer Rikscha mit 50ccm Zweitakter mit so 45 km/h Vmax auf eine E-Rikscha mit so 7,5KW E-Motor / 8,5 KWh Akku und 65 km/h Vmax ist durchaus ein Fortschritt.

In Bayern auch gern gleich bis Dreikoenig (6.1.), also noch 'ne Woche mehr...

Auch in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Aber solange Betriebsurlaub wäre dann doch zuviel, einerseits weil die meisten Mitarbeiter nicht soviel Winterurlaub am Stück wollen, und zweitens weil man als Unternehmen nicht solange für die Kunden nicht erreichbar bleiben kann. Ausserdem bieten die meisten Kitas ab 2. Januar dann trotzdem Betreuung an so das auch das gewährleistet ist.

Aber an Buss- und Bettag ist es eben so das Kitas und Schule frei haben und auch keine Notbetreuung anbieten so das viele Eltern freinehmen müssen. Und an Reformationstag und Allerheiligen (auch wegen Halloween) und Rosenmontag und Faschingsdienstag wollen eben doch sehr viele Mitarbeiter frei haben. Und mit nur ein paar Arbeitswilligen ist in vielen Unternehmen auch kein sinnvoller Arbeitsablauf möglich, also macht man lieber gleich Betriebsurlaub.

Allerings hat man dann das Risko das garkeine normalen Smartphonenutzer den Tarif mehr buchen, sondern nur noch Special Intresst User die genau wissen was sie wollen und brauchen. Zum Beispiel Aussendienstler die Webradio und Streamingmusik ins Auto streamen wollen. Dafür wäre eine 384 KBit/s Flat ohne Highspeed-Volumen ideal. Aber diese Rosinenpickerei wäre dann für die Anbieter unattraktiv.