Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Shell baut eh wenig, gar nicht! Im Gegensatz zu Aral und EnBW. Ich kenne sogar mehr neue TotalEnergie Standorte.


    Aber meine Meinung. Es wird sich zeigen, ob Aral den richtigen Weg geht, Tankstellen zu attraktiven Spots umbauen zu wollen.

    Für Tankstellen ist das durchaus interessant, die Chance Kaffee und Backwaren zu verkaufen ist deutlich höher als beim Tanken.

    Standort und Infrastruktur müssen natürlich dafür passen.

  • Standort und Infrastruktur müssen natürlich dafür passen.

    Das stimmt, aber EnBW baut einfach da hin, wo es das schon gibt. Entertainment ist nicht deren Business Case. Es wird sich zeigen, wie attraktiv ehemalige Tankstellen werden können und ob sich das lohnt.


    Ich würde keinem Konzept aktuell den Erfolg absprechen.

  • Interessant. Wer glaubt Elektromobilität wäre nur was für die dekadente first world.


    Da Äthiopien kein Geld für den Import von Benzin hat, jedoch aus erneuerbarer Energie Strom erzeugt, soll noch dieses Jahr ein Importverbot für fossile Fahrzeuge erlassen werden.

  • Man macht keinen Ausflug, um irgendwo schön zu laden. Man lädt auch nicht irgendwo Downtown. An- und Abfahrt sind zu kompliziert und zu lange. Man lädt auch nicht so gerne HPC am Ziel. Was willst Du in 15 bis 20 Minuten anstellen? Was richtiges Essen kannst Du auch nicht ungestört, weil ein "normales" Auto nach spätestens 45 Minuten auf 100 % ist und Du raus läufst, um einen anderen Parkplatz zu suchen. Habe es selbst in Hilden gesehen. Mit 3 % angekommen. Toilette, Quiche gegessen, Kaffee, da hat das Auto schon angemahnt, es sei voll! Geplant war eigentlich mit 80 % los zu fahren, weil das nonstop bis zu Hause gereicht hätte.

    Ich würde das schon so machen, denn bei einem bezahlbaren Elektroauto das mit maximal 75 KW laden kann, und wenn die Akkutemperatur nicht optimal ist wird eher noch etwas langsamer geladen. So 20 bis 50 Minuten Ladedauer sind da schon realistich.

    Ausserdem würde ich mal hoffen das die Ladesäulen- und Ladenetzbetreiber keine Abzocker sind, sondern Blockiergebühren (die ich generell schon gerechtfertigt finde) erst ab einer angemessenen Frist, sagen ab 60 Minuten an CCS-Schnelladern und ab 180 Minuten an AC-Ladern berechnen.

    Das heisst man kann schon so 80-110 Minuten ungestraft ohne Umparken an einem CCS-Schnellader parken. Und in der Zeit lässt sich schon Einiges anfangen.

    Wenn bereits ab der ersten Minute Blockiergebühr erhoben wird, dann finde ich das Abzocke.


    Da Äthiopien kein Geld für den Import von Benzin hat, jedoch aus erneuerbarer Energie Strom erzeugt, soll noch dieses Jahr ein Importverbot für fossile Fahrzeuge erlassen werden.

    Von einer Rikscha mit 50ccm Zweitakter mit so 45 km/h Vmax auf eine E-Rikscha mit so 7,5KW E-Motor / 8,5 KWh Akku und 65 km/h Vmax ist durchaus ein Fortschritt.

  • Hier mal eine aktuelle Preisübersicht (Stand 13.02.24)


    EnBW ADAC e-Charge

    ------------------

    Kartenpreis/monatlich: 0,00 (Bedingung: ADAC Mitgliedschaft)

    EnBW AC/DC : 0,51

    Andere AC/DC : 0,60

    Ionity/EWE-Go: 0,79


    Maingau

    -------

    Kartenpreis/monatlich: 0,00

    DE AC 0,54 DC 0,63

    EU AC 0,69 DC 0,79

    Ionity AC/DC 0,75



    EWE-GO

    ------

    Kartenpreis/monatlich: 0,00

    EWE-Go AC 0,49 DC 0,59

    Partner AC 0,59 DC 0,64



    Renault Z.E. Pass (Plugsurfing)

    -----------------

    Für Renault Kunden

    Kartenpreis/monatlich: 0,00

    offiziell: 0,72

    de facto : 1,00


    Erklärungen:

    Das EnBW/ADAC-Angebot ist universell in Europa verwendbar, es wird preislich nicht zwischen AC und DC unterschieden.

    An Säulen von EWE-Go und Ionity sollte man die EnBW-Karte nicht einsetzen, wenn EWE-Go vorhanden.


    Für ionity (und EWE-Go sowieso) empfiehlt sich die Karte von EWE-Go

    EWE-Go ist oft an McDonalds-Restaurants zu finden.


    Maingau ist eine Reservekarte falls EnBW nicht geht (kommt sehr selten vor)


    Tarife mit monatlicher Grundgebühr lohnen sich für Gelegenheitslader IMHO nicht.

    (z.B. bei Ionity nur für Vielfahrer interessant)

  • EnBW ADAC e-Charge

    ------------------

    Kartenpreis/monatlich: 0,00 (Bedingung: ADAC Mitgliedschaft)

    EnBW AC/DC : 0,51

    Andere AC/DC : 0,60

    Der Tarif gilt aber wohl nur für ADAC-Mitglieder.


    Andernfalls zahlt man

    EnBW AC/DC : 0,61

    Andere AC/DC : 0,65


    Ich finde die Tarife nach wie vor viel zu hoch. Die Haushaltsstrompreise sind kaum noch höher als vor dem Ukrainekrieg. Trotzdem hält man an den satten Aufschlägen fest, zockt die Leute ab, und untermauert die Argumentation vieler E-Autogegner, dass sich ein E-Auto nie rechne.

  • Das der Preis an Ladesäulen höher als daheim ist, ist logisch, der Aufbau der Infrastruktur muss ja auch bezahlt werden.


    Kann sein, dass man beim adhoc Laden (QR-Code und/oder Kredit/Debit-Kartenleser an der Ladesäule) etwas sparen kann.

    Klar ist, wer zu Hause laden kann, spart mehr.


    Es ist der Fluch der Marktwirtschaft, dass Anbieter in einem neuen Markt sofort "austesten" wollen, welche Preise widerspruchslos hingenommen werden.

    Als Autofahrer ist IMHO eine Mitgliedschaft im ADAC unterm Strich oft von Vorteil.


    Ein E-Auto "rechnet" sich am Ende schon. Ziehe auch verschiedene Umweltaspekte ein (bessere Luft) und denke langfristig.

    Um zu "erfahren", was es bringt, leih Dir eins, probier es aus und entscheide dann.

  • Das der Preis an Ladesäulen höher als daheim ist, ist logisch, der Aufbau der Infrastruktur muss ja auch bezahlt werden.

    Das ist unbestreitbar richtig. Der Punkt ist aber ein ganz anderer, nämlich dass die Preise mit einem durchaus nachvollziehbarem Grund angehoben wurden. Der Grund existiert in der Form aber bereits geraume Zeit nicht mehr. Dennoch bleiben die Preise oben. Wozu haben wir eigentlich noch mal ein Bundeskartellamt?


    Um zu "erfahren", was es bringt, leih Dir eins, probier es aus und entscheide dann.

    Ich habe das Thema für mich mangels eigener Lademöglichkeit erst mal zu den Akten gelegt, siehe

    RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!