Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Habe im Verwandtenkreis einen mit Elektro-Smart. Zwei Onkels mit Plugin-Hybrid. Der Rest fährt Diesel und Benzin. Also in der Verwandtschaft ist emobilität noch Neuland.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Habe im Verwandtenkreis einen mit Elektro-Smart. Zwei Onkels mit Plugin-Hybrid. Der Rest fährt Diesel und Benzin. Also in der Verwandtschaft ist emobilität noch Neuland.

Im Arbeitsumfeld sind zwei E-Autofahrer, von über 100 Kollegen. Im Bekanntenkreis habe ich einen mit E-Auto. Von den drei Autos sind einer ein Fiat 500e und (besonders bitter) zwei MGs, ein MG 4 und ein MG ZS EV. Die MG-Besitzer sind beides Garagen-Lader, wobei einer überwiegend beim Arbeitsgeber für lau PV-Strom laden kann.

• Meine Kollegin hat jetzt einen KIA Xceed Plugin Hybrid und lädt Zuhause (kommt vom Dorf). Die 8,9 kWh reichen für die Strecke zur Arbeit und zurück (vermutlich auch mehr, im Sommer bis 60 km).

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Ich bin viel e-Golf im Car Sharing gefahren.

Wenn man ein Kurzstrecken Fahrzeug sucht, echt top. Die Preise finde ich inzwischen moderat.

Die Nachbarstochter hat sich für den Weg zur (Nacht)Schichtarbeit (25-30 km pro Arbeitstag) auch einen gebrauchten e-Golf gekauft. War wohl ein erträglicher Preis und sie ist sehr zufrieden. Etwa einmal pro Woche sehe ich das Ladekabel am Wagen hängen.

Das größte Abenteuer war wohl die Überführung ohne Nachladen über etwa 200km nach Nürnberg.

• Meine Kollegin hat jetzt einen KIA Xceed Plugin Hybrid und lädt Zuhause (kommt vom Dorf). Die 8,9 kWh reichen für die Strecke zur Arbeit und zurück (vermutlich auch mehr, im Sommer bis 60 km).

An einen Plug-In-Hybrid habe ich auch schon gedacht, als Ablösung für meinen Prius, der auch schon immerhin 15 Jahre auf dem Buckel hat. Den könnte ich aber bestenfalls in den Sommermonaten, an der 25m-Kabeltrommel, durch das offene Küchenfenster, zu Hause laden. Alles andere als Ideal. Also wird mein nächstes Auto vermutlich wieder ein Vollhybrid sein, aber dann wohl kein Prius mehr, denn der wird in Deutschland nur noch als Plug-In verkauft. Aber eigentlich brauche ich, seit dass ich komplett alleine lebe, auch gar kein so großes Auto mehr.

• Gibt's an deiner Sauna keine Ladesäule?

Kontaktformular

• Gibt's an deiner Sauna keine Ladesäule?

An einer der unzähligen Saunen die ich unregelmäßig Heimsuche gibt es eine, aber die ist fast 50km entfernt. Bis ich da zu Hause ankomme ist die kleine Plugin-In-Batterie schon wieder leer. Ich sehe für mich im Moment echt keine Alternative zum Vollhybrid. Kein Ladestress, keine Wallbox nötig, sparsamer als ein klassischer Benziner, ohne die Nachteile eines Diesel.

• Pay as you bid wäre vermutlich auch an der Börse üblich. Jeder bietet sein Strom zu einem Preis an, zu dem er zu verkaufen bereit ist. Im worst case wissen alle Anbieter, welcher der Markträumungspreis ist. Im Idealfall für den Kunden geben sich günstige Erzeuger auch mit weniger Rendite zufrieden.

Kontaktformular

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!