Beiträge von area58653

Und da fällt Dir nichts auf? Das ist die Hauptverbindung zwischen Kandel oder Landau und Pirmasens oder weiter nach Zweibrücken!

Ich bin in der Gegend zwar nie mit dem Auto unterwegs, aber ich hab mi die Strecke mal angeschaut, und würde da keinesfalls in so einem kleinen Kaff an einer Shelltankstelle rumstehen.

Würde tendenziell bevorzugt in Pirmasens laden.

Aber wo ich mir in der Ecke prinzipiell eine schöne Ladepause vorstellen könnte wäre: https://www.google.de/maps/@49….8377767,17.58z?entry=ttu

Das wäre dann zwar so 600m von der B10 entfernt dafür gäbe es dort aber mit Netto und Penny zwei Supermärkte, mit dem Neu's Back Cafe und 1886 Genussfarik zwei Gastronomiebetriebe, und mit so einer histroischen Presse, dem Mondfels und dem Anfang vom Schusterpfad ein paar instagramable Selfiespots. Da könnte ich mir so eine 20-50 minütige Ladepause viel besser vorstellen.

Ich habs schon gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen das wirklich jemand einen vollen Monat in einem kleinen Camper unterweg ist, immer ausserhalb Deutschlands, und nie WLAN nutzen kann sondern immer die Mobilfunkverbindung braucht.

Wenn mal davon ausgehe das man ein einem Monat eine 19 tägige Tour plant, die ersten 5 Tage davon in Deutschland sind, und dann im Ausland an 7 Tagen WLAN nutzen kann und deshalb das EWR-Roaming nur an 7 Tagen braucht, dann kommt man mit 40GB sicher bequem hin.

Es gibt nur ein Stromnetz in dem man die Spannungen und Frequenzen auf den verschiedenen Netzabenen stabil halten muss, und deswegen fliesst der Strom eben wie er fliesst. Aber man kann da nicht gezielt den Strom einer Anlage zu einem bestimmten Anschluss schicken.

Man könnte höchstens drüber nachdenken ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre die 400V / 20KV Stationen mit so mittelgrossen Akkus auszustatten damit der PV-Strom bis zu einem gewissen Grad dezentral zwischengespeichert werden könnte.

Das kann man nicht so sagen, denn meist ist es eher so das du ja sicher nicht der einzige mit PV-Strom in deiner Gegend bist, sondern etliche von deinen Nachbarn ebenfalls PV-Anlagen haben. Hingegen ist in der Nachbarschaft dann oft der Stromverbrauch sehr niedrig wenn kaum jemand zuhause ist. Deswegen muss der PV-Strom doch auch relativ weit weg transportiert werden. Entwder in einen anderen Teil Deutschlands wo es gerade wolkiger ist oder zum Beispie nach Österreich damit er in Pumpspeicherkraftwerken eingespeichert werden kann.

im Lichte der realen Zahlen (größter Verlust, SPD - 1,2% - größter Gewinn CDU +1,3%) erscheint so eine Aussage schon fast tendenziös, da die Unterschiede fast schon vernachlässigbar sind.

Man muss aber auch sagen das nur in 455 von 2256 Stimmbezirken neu gewählt wurde, also nur ca. 20% der Wähler neu wählen konnten. Ganz genau kann man es ohne aufwendige Recherche nicht sagen weil ja nicht alle Stimmbezirke exakt gleich gross sind. Aber so Pi mal Daumen kann man wohl sagen, das wenn ganz Berlin hätte neu wählen können, die Veränderung ca. 5x so gross gewesen wäre wie sie nun war.

Dann wären wir bei bei Gewinnen von +6,5% für die CDU, +5% für die AfD, +0,5% für die Linke und Verluste von -6% für die SPD, -4,5% für die FDP und -1,5% für die Grünen.

Das wäre schon deutlicher.

BTW: Gerade hab ich mitbekommen das auch bei SPD, Grünen und Linke je ein Mandat in ein anderes Bundesland wechselt.

Aber eine KWh Strom die zu Spitzenlastzeiten bei Dunkelheit oder Regenwetter durch fossile Kraftwerke oder aus dem Ausland importiert werden muss, ist eben wertvoller als eine KWh Strom wenn es kaum Nachfrage aber eh schon massenhaft PV-Strom im Netz gibt.

Und ausserdem muss der Transport über das Leitungsnetz immer bezahlt werden. Egal ob die KWh Strom vom Stromanbieter zum Kunden geht, oder umgekehrt vom Kunden zum Versorger.

Na, wie gut, dass die Ampel diese Preisspitzen zumindest bei Gas und Strom mit den entsprechenden „Preisbremsen“ abgefedert hat…

Das hat aber lange gedauert, und dann war die Hochpreisphase schon durch. Bestenfalls hat man zwei, drei Monate profitiert. Ab dann konnte man quasi wieder überall Stromtarife mit oder unter Mindestvertragslaufzeit unter 40 ct/KWh bekommen und die Strompreisbremse war schon wieder obsolent.

Bei meinem Arbeitgeber werden der Rosenmontag und Faschingsdienstag einfach zum Betriebsurlaub erklärt, und dafür zwei Tage vom Urlaub abgezogen, ob man will oder nicht.

Das ist aber oft üblich. Nicht nur für Rosenmontag und Faschingsdienstag sondern auch für die Werktage zwischen Weihnachten und Silvester / Neujahr und telweise auch für den jeweils anderen Feiertag von Reformationstag / Allerheiligen und Buss- und Bettag.

Für Leute die in Betrieben arbeiten die nur sehr wenige Urlaubstage geben und wo auch die reguläre Wochenarbeitszeit sehr hoch ist und man kaum Überstunden aufbauen kann, ist das natürlich doof.

Aber ansonsten sehe ich da mehr Vorteile als Nachteile. Denn für das Gemeinschaftsgefühl aber auch für die Kultur, Gastronomie und Vereine vor Ort ist es ganz gut, wenn an den Tagen sehr viele Leute frei haben, weil dann Veranstaltungen doch besser laufen.