Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die Entwicklung der Strompreise nach der drohenden Gasknappheit, in Folge Liefereinstellung über Nordstream 1, belegt eindrucksvoll das Gegenteil. MO maximierte nur die Gewinne aller anderen Stromproduzenten die kein Gas verstromten, zu Lasten des ganzen Landes und der Wirtschaft. MO hat damit direkt zur Inflation, welche die Binnennachfrage schwächte, beigetragen.

    Das hatte ich weiter vorn ja auch eingeräumt, das das System bei solchen Extremen an seine Grenzen kommt. Der Nachweis wurde übrigens noch nicht erbracht, das es mit einem anderen System anders gewesen wäre. Schau dir nur die Benzinpreise an, wie die durch die Decke gegangen sind.


    Ich habe eben erst bemerkt, das mein Link auf das Paper nicht funktioniert. Dann einmal hier: https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S1040619001002160

  • Das noch grössere Problem sehe ich darin das die Strompreisexplosion die verschiedenen Menschen extrem unterschiedlich getroffen hat.

    Na, wie gut, dass die Ampel diese Preisspitzen zumindest bei Gas und Strom mit den entsprechenden „Preisbremsen“ abgefedert hat…

  • Viele Strommakler und auch Stadtwerke die größere Mengen zukaufen müssen haben i.d.R. eh l#ängerfristige Lieferverträge zu Festpreisen oder zumindest Preiskorridoren, von daher schlägt der Börsenpreis beim Endkunden meist nicht kurzfristig durch, da das verkorkste Preisbildungsssystem aber das Nivwau hoch hält bleibt der Strom teuer.

    Wobei IMHO das noch größere Problem die nachgelagerten Wegelagerer sind die sich rund restlichen 2/3-3/4 des Brutto Strompreisein die Tasche stecken.

  • Na, wie gut, dass die Ampel diese Preisspitzen zumindest bei Gas und Strom mit den entsprechenden „Preisbremsen“ abgefedert hat…

    Das hat aber lange gedauert, und dann war die Hochpreisphase schon durch. Bestenfalls hat man zwei, drei Monate profitiert. Ab dann konnte man quasi wieder überall Stromtarife mit oder unter Mindestvertragslaufzeit unter 40 ct/KWh bekommen und die Strompreisbremse war schon wieder obsolent.

  • Laut Google Maps gibt es in 66999 Hinterweidenthal, direkt neben der B10, vier Ladepunkte mit 150 kW von Shell. Das ist schon krass, wenn man sich anschaut was Hinterweidenthal (laut Wikipedia 1543 Einwohner, 91 Einwohner pro km²) für ein abgelegenes kleines Nest ist. Hier bei mir in der Ecke bekommt es Shell nicht mal in einer benachbarten Mittelstadt (d.h. über 50000 Einwohner) hin, CCS-Ladepunkte einzurichten.

  • direkt neben der B10, vier Ladepunkte mit 150 kW von Shell.

    Und da fällt Dir nichts auf? Das ist die Hauptverbindung zwischen Kandel oder Landau und Pirmasens oder weiter nach Zweibrücken!


    Auch wenn's für einige schwer zu begreifen ist, in einem abgelegenen Nest, braucht es keinen HPC, jedoch schon, wenn das abgelegene Nest an einer Durchgangsfernverbindung liegt.

  • Und da fällt Dir nichts auf? Das ist die Hauptverbindung zwischen Kandel oder Landau und Pirmasens oder weiter nach Zweibrücken!


    Auch wenn's für einige schwer zu begreifen ist, in einem abgelegenen Nest, braucht es keinen HPC, jedoch schon, wenn das abgelegene Nest an einer Durchgangsfernverbindung liegt.

    Die eben erwähnte Mittelstadt in der CCS-Ladepunkte von Shell durch Komplettabwesentheit glänzen liegt auch an einer solchen Hauptverbindung. Ich glaube man sagt "Autobahn" dazu :rolleyes:

  • Die eben erwähnte Mittelstadt

    Na toll, da dürfen wir wieder raten!


    Warum soll ausgerechnet Shell einen Lader haben? Hast Du Ladeguthaben? 8) Ansonsten gibt es, laut meiner EnBW App, in vielen größeren Nestern 50 kW und in den "Mittelstädten" 150 bis 400 kW. Ich bin schon in "Ladewüsten" gewesen, aber mit der Situation in der Südpfalz kann man wirklich leben.


    Und nicht wieder vom bösen Vermieter anfangen und dass Du sofort ein Elektroauto kaufen würdest, wenn Dir ein Anbieter vor der Haustür eine Ladesäule für 25 Cent/kWh hinstellen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!