Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ist ein wenig Eigenrecherche mittlerweile zuviel verlangt?

https://www.pv-magazine.de/202…t-order-fluch-oder-segen/

Nein, ich dachte nur, du hast eine eigene Meinung. Woher soll ich wissen ob ein Random-Artikel, den ich online finde, genau deine Meinung wiederspiegelt?

Du hattest behauptet das Merit-Order ein Preistreiber sei, das ist nun einmal nicht so, sondern es ist ja gerade der Anreiz für die Stromerzeuger möglichst niedrige Preise zu realisieren. Das unter den Gegebenheiten von 2022 das Gefüge am Markt aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist unbestritten. Nur macht eine Änderung, also Gas aus der Gleichung zu nehmen, heute keinen Sinn mehr, da sich der Gaspreis längst normalisiert hat. Entgegen der Behauptung in deinem Link, halte ich es auch nicht für Deutschland einfach änderbar. Wir haben einen europäischen Binnenmarkt und die Regeln werden in der EU festgelegt. Auf die Spielregeln hat weder die Strombörse selbst, noch die Ampel unmittelbar Einfluss.

• Nein, ich dachte nur, du hast eine eigene Meinung. Woher soll ich wissen ob ein Random-Artikel, den ich online finde, genau deine Meinung wiederspiegelt?

Du hattest behauptet das Merit-Order ein Preistreiber sei, das ist nun einmal nicht so, sondern es ist ja gerade der Anreiz für die Stromerzeuger möglichst niedrige Preise zu realisieren. Das unter den Gegebenheiten von 2022 das Gefüge am Markt aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist unbestritten. Nur macht eine Änderung, also Gas aus der Gleichung zu nehmen, heute keinen Sinn mehr, da sich der Gaspreis längst normalisiert hat. Entgegen der Behauptung in deinem Link, halte ich es auch nicht für Deutschland einfach änderbar. Wir haben einen europäischen Binnenmarkt und die Regeln werden in der EU festgelegt. Auf die Spielregeln hat weder die Strombörse selbst, noch die Ampel unmittelbar Einfluss.

Eben nicht. Hat Nokiahandyfan doch geschrieben.

Und der Link war genau meine Meinung.

Das System ist über 20 Jahre alt. In der Zeit hat sich am Strommarkt viel geändert. Dementsprechend sollte auch das reformiert werden, wenn man wirklich günstigere Strompreise will.

Warum bist du der Meinung, dass das MO System günstigere Preise bringt als normale Preisbildung?

Das System ist schlicht überholt. War damals gut und passend. Aber mit dem komplett veränderten Markt fettes fail und ne Einladung zum Abkassieren.

• "Niedrige Preise zu realisieren" klingt fabelhaft. Was sagt es aber allgemein aus? Der Preis muss nicht zwangsläufig = Erzeugungskosten sein. Wenn ein Biokraftwerk 8 Cent je kW/h nimmt und damit 2 Cent Rendite einfährt, tatsächlich aber 8 Cent Rendite erwirtschaftet, weil der Markträumungspreis bei 14 Cent liegt. Wenn dem Einzelunternehmen die Rendite ausreicht, dann hat es nicht zwangsläufig das Bedürfnis zu investieren. Insbesondere dann nicht, wenn sich die Investition nicht zeitnah amortisiert oder die Investition aufgrund von Gesetzgebung durch Politik unsicher erscheint.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Pay as you bid wäre vermutlich auch an der Börse üblich. Jeder bietet sein Strom zu einem Preis an, zu dem er zu verkaufen bereit ist. Im worst case wissen alle Anbieter, welcher der Markträumungspreis ist. Im Idealfall für den Kunden geben sich günstige Erzeuger auch mit weniger Rendite zufrieden.

Bei pay-as-you-bid gibt es ja eben keinen Markträumungspreis. Das System hat Vorteile, aber eben auch Nachteile. Bisher ist eindeutig geregelt das der Anbieter mit dem niedrigsten Erzeugerpreis auch zum Zug kommt. Das wäre dann nicht mehr garantiert, was zu einem höheren Risiko für die Beteiligten führt. Höheres Risiko ist üblicherweise mit höheren Preisen verbunden. Die Frage ist, ob man unter den aktuellen Bedingungen (relativ normale Gaspreise), das Risiko eingehen soll, das System fundamental zu ändern.

• Warum sollte der mit dem niedrigsten Preis nicht gekauft werden?

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Niedrigster Erzeugerpreis ≠ Niedrigster Verkaufspreis

Dann kann man nur sagen: selbst schuld, wenn ich mit einem niedrigeren Erzeugungspreis zu gierig bin.

Kontaktformular

• Warum bist du der Meinung, dass das MO System günstigere Preise bringt als normale Preisbildung?

Das System ist schlicht überholt. War damals gut und passend. Aber mit dem komplett veränderten Markt fettes fail und ne Einladung zum Abkassieren.

MO bringt günstige Preise, da es günstige Produktionskosten bevorzugt. Jeder Teilnehmer hat also ein Interesse möglichst günstig zu produzieren, um einen möglichst hohen Gewinn zu realisieren. Dies führt aber eben dazu, das dadurch der gesetzte Marktpreis auch sinkt.

MO ist ja nur eine Form von pay-as-clear, welches zusammen mit pay-as-bid Formen der Marktpreisbildung sind. Jedes System hat seine individuellen Vorteile, aber eben auch Nachteile.

Zu behaupten das MO überholt ist, ist nicht zielführend. Dazu empfehle ich etwas Lektüre, übrigens bereits aus 2001 und aus den USA. Die Diskussion ist eben nicht neu.

• MO bringt günstige Preise

Die Entwicklung der Strompreise nach der drohenden Gasknappheit, in Folge Liefereinstellung über Nordstream 1, belegt eindrucksvoll das Gegenteil. MO maximierte nur die Gewinne aller anderen Stromproduzenten die kein Gas verstromten, zu Lasten des ganzen Landes und der Wirtschaft. MO hat damit direkt zur Inflation, welche die Binnennachfrage schwächte, beigetragen.

• Das noch grössere Problem sehe ich darin das die Strompreisexplosion die verschiedenen Menschen extrem unterschiedlich getroffen hat.

Viele Leute hatten Glück das sie relativ kurz der Strompreisexplosin ihren Stromtarif neu abgeschlossen oder verglängert haben und so während der gesamten Hochpreisphase in der Preisbindung waren.

Relatives Pech hatten erstmal alle Leute deren Preisbindung in der Hochpreisphase ausgelaufen ist, sowie alle Leute die erstmalig eine Wohnung in Deutschland beziehen wollten oder mussten.

Davon hatten aber auch etliche Leute noch "Glück im Unglück" das ihn ihrem Versorgungsgebiet entweder der Grundversorger einen relativ günstigen Grundversorgungstarif angeboten und / oder in dessen Versorgungsgebiet andere regionale Anbieter halbwegs günstige Tarife angeboten haben.

Und es gab Leute die "Unglück im Unglück" hatten das in ihrem Versorgungsgebiet der Grundversorger echte Wucherpreise aufgerufen hat, aber auch andere Versorger keine wirklich günstigen Tarife angeboten haben und viele Anbieter das Versorgungsgebiet garnicht akzeptiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!