Beiträge von area58653

Die Bank bekommt nur Betrag, Tag, Ort, Uhrzeit, und Laden mitgeteilt- nicht WAS du gekauft hast. Und sobald du eine Kundenkarte oder sowas wie Payback zückst ist die „Privatsphäre“ dahin.

Bei Payback kann man aber immer individuell entscheiden wann man die Karten nutzen möchte und wann nicht.

Seit TSE und dem Corona-Lockdown bin ich auch sehr kritisch gegenüber dem Staat geworden so das ich inzwischen lieber bar bezahle. Die Bank ist ja nicht das Problem, die Frage ist eher wer sich die Daten abgreift. Der Staat kann sowohl bei den Banken als auch den Geschäften schnüffeln.

Einfach mal impulsiv handeln und einen kurzfristigen Kurztrip unternehmen.

Dank Fernbus & Billigflieger gibt es viele Ziele die man auch kurzfristig gebucht für weniger als 100EUR (insgesamt Hin+Rück) erreichen kann und problemlos am WE (abfahrt FR nach der Arbeit - Rückkehr Sontag früh) durchführbar sind. Sowas ist eine tolle Ablenkung und man sieht mehr als die einsame Wohnung. Ziele bis 1000 km pro Strecke sind über Nacht mit den Bus machbar.

Tipp: investiere die 5 EUR extra für den Premiumsitz. Ich buche den Trip nur wenn ein Premiumsitz in der ersten Reihe verfügbar ist.

Fernbus würde ich mir generell nicht antun wollen, abgesehen davon sind die meisten europäischen Ziele zu den anderen Jahreszeiten wesentlich attraktiver als jetzt im Winter.

Jetzt im Winter würde ich entweder Bergregionen oder gleich Ziele wo es richtig warm ist. Marokko oder Tunesien wäre noch relativ warm, und ausserdem ist da Weihnachten kein so grosses Ding.

Mir geht das viele Wasser auf den Sack. Und haben schon die ersten Pfützen im Keller. Zum Glück hat man ja eine Pumpe und suche nicht online und in Geschäften zweifelhaft danach. Als Hausbesitzer sollte man sowas immer im Keller haben.

Kommt drauf an wo man wohnt.

Aber mich nervt es inzwischen auch das es seit Mitte Oktober nahezu ununterbrochen Niederschlag Die Menge spielt da keine wesentliche Rolle.

Von den letzten 75 Tagen höchstens 10 trockene Tage, und von diesen waren dann auch eher 7 Tage Trübes Dauergrau, und nur 3 Tage wirklich schön. Zum Beispiel der Allerheiligentag war ein wirklich schöner Tag mit Sonne.

Diese Mengen an Regen auf einmal bringen dem Grundwasser tatsächlich fast gar nichts, wenn es das übrige Jahr zu trocken ist. Das Wasser kommt gar nicht im Grundwasser an, weil die Böden nichts mehr aufnehmen können, und es direkt in die Flüsse abfließt. Was dem Grundwasser viel bringen würde wäre eine große Ladung Schnee, der ganz langsam abschmilzt, und dadurch permanent kleine Mengen Wasser an den Boden abgibt. Es schneit es aber immer weniger, und Grund dafür sind die ansteigenden Temperaturen auf Grund des Klimawandels.

Das Schnee die Grundwasserspeicher auffüllt passiert leider nur unter Idealbedingungen, nämlich das der Schnee schön langsam schmilzt und es einen zu starken Bodenfrost gibt der die Wasseraufnahme verhindert.

Oftmals war es aber beim Schnee so das es schon vorher strengen Bodenfrost gab und dann während der Schnee liegt auch Dauerfrost herrscht, und er dann bei einer Aufmilderung so schnell schmilzt das garnichts in den Boden geht.

Mittlerweile sind zwar auch die Böden schon übernässt, aber zumindest der erste Teil geht schon nach und nach in die Grundwasserspeicher.

Wenn es dann aber trotzdem von April bis September weitgehende Trockenheit gibt, reicht das natürlich auch nicht.

Ansonsten muss ich auch sagen das sich dieses Weihnachten 2023 irgendwie sehr merkwürdig und garnicht weihnachtlich anfühlt:

- schlechte Grundstimmung wegen Ukrainekonflikt, Gazakonflikt, Erdbebenfolgen, Inflation, etc.

- schlechtes Wetter bei dem man auch nicht rausgehen kann

- das Heiligabend auf einen Sonntag gefallen ist und damit das Last-Minute-Shopping als Einstiegsritual entfallen ist

Das muss schon im Vertrag stehen. Es geht ums Geld. Wenn sich eine 26223 SIM einbucht muss man jemanden die Rechnung dafür ausstellen. Wenn im Vertrag zwischen dem Roamingnetzbetreiber und Orange nicht steht, dass Orange für diese SIM-Karten bezahlt, wird niemand diese Karten ins Netz lassen.

Klar, aber eben nicht unbedingt mit allen ~1250 Mobilfunkanbietern, sondern nur mit den vielleicht ~330 Mobilfunkanbietern mit denen orange ein Roamingabkommen hat.

Ideal wäre es natürlich schon wenn man es über die GSMA allen Mobilfunkbetreibern bekannt macht, aber prinzipiell müssten es ja nichtmal alle Mobilfunkanbieter weltweit wissen, sondern nur jene die mit orange und damit 1&1 Drillisch roamen.

Und da der Start von 1&1 Drillisch Alles Anderes als ein Blitzstart war, sich jetzt eh nochmal um ein Jahr verschoben hat, und zwischen Frequenzauktion und kommerziellen Netzstart immerhin 4 1/2 Jahre lagen, hätte man schon erwartet das sie dann wenigstens das Internation Roaming sauber hinbekommen statt auch da auf eine Bastellösung setzen zu müssen.