-
Durch den Wechsel vom 1&1 Drillisch vom normalen Provider zum MVNO kam ja das Thema International Roaming das dort über orange läuft und wo angeblich sogar eine orange IMSI zum Roaming verwendet wird frage ich mich wie das bei den anderen vier MVNOs läuft: Lebara, Lycamobile, m:tel und BetterRoaming.
Bei m:tel setzt man sicher auf die Roamingplattform des Mutterkonzerns und dessen Roamingpartner so das da Klarheit besteht. BetterRoaming nutzt ein eigenes System bei dem zwar die Roamingpartner oft unklar sind, aber es besteht zumindest Klarheit das es ein eigenes System ist.
Aber wie sieht es bei Lebara und Lycamobile aus? Zumindest die Website gibt da leider nicht viel her.
Bei Lebara finde ich hier ( https://www.lebara.de/de/hilfe/roaming.html ) nur für Anrufe und SMS für alle Roamingzonen Preise, für Daten aber nur für die Zone 1 also das normale EWR-Roaming und Zone 5 mit 0,01 €/MB also 10,24 €/MB. Aber nicht für Zone 2 / 3 / 4.

Und bei Lycamobile finde ich sogar nur die Info das es sich automatisch aktiviert aber garnicht was es ausserhalb des EWR überhaupt kosten soll.
-
Die1&1 SIM bekommt beim Einbuchversuch in ein Roamingnetz die Meldung, dass das Netz verboten ist. Bei dieser Meldung verwandelt sich die SIM in eine Orange FR SIM. Bei Android werden die Einstellungen pro SIM-Identität gespeichert. Deswegen verschwinden diese wenn die SIM zwischen den Identitäten Wechselt.
Der Wechsel ist ziemlich schnell, verursacht nur wenig Verzögerung und ist damit fast unsichtbar.
Bekommt die SIM die Meldung aus irgendeinem Grund nicht, kann man nicht roamen. Bei Lycamobile SIMs konnte man in solchen Fällen per Hand im SIM Toolkit auf die andere Identität wechseln.
Hier auch einmal die Patentbeschreibung dazu bei Google: https://patents.google.com/patent/EP2586224B1/en
Frage mich gerade ob das dann nur bei echten SIM Karten oder auch bei eSIM funktioniert.
Für einen normalen, vollwertigen Anbieter gefällt mir diese Lösung aber trotzdem nicht wirklich sondern da würde ich schon erwarten das er das Roaming so gestalten kann, das es über die normale IMSI funktioniert. Die Abwicklung über orange als Wholesale-Carrier könnte ja auch im Hintergrund passieren.
Das IMSI-Switching sehe ich eher als Spezialtarif-Bastellösung für spezielle Roamingtarife die nahezu weltweit günstiges Roaming anbieten wollen und dazu eine ganze Menge an IMSI-Identitäten brauchen.
BTW: Denkt ihr das vielleicht ab Sommer dann zusätzlich zum orange Roaming über die orange Identität auch Vodafone über die normale 262.23 Identität funktionieren könnte?
-
Das neue Roaming Plus egal ob das 300MB pro Tag für 2,99€ oder die 3GB & 500+500 Minuten & 500 SMS pro Monat für 4,99€ oder 9,99€ je nach Laufzeit gelten nur in Zone 2. In Zone 1 (EWR) bleibt es bei normalen Roamingkonditionen. In o2 Free und o2 Mobile fürs ganze Datenvolumen, in den o2 Unlimited und o2 Mobile Unlimited (zumindest offiziell) mit FUP allerdings sagen manche Leute das defacto nichts nachberechnet wird. Hab selbst aber eh noch nie soviel Datenvolumen verbraucht.
Bei der alten Roaming Flat war es aber es aber doch eigentlich so wie es bei Drillisch heute noch ist, das die 1GB dann leider in Zone 1+2 gelten und man das normale EWR-Roaming verloren hat.
Aber irgendwie überzeugt mich Roaming Plus für die Schweiz nicht so wirklich:
Aufs Jahr hochgerechnet zahlt man dann ja auch 59,88€.
Dafür bekommt man auch:
- mindestens 28x die Unlimited Dayflat für 2,10€ (1,99 CHF) bei Orange PrePay
- mindestens 4x Smart M mit jeweils 10GB für vier Wochen für 12,99€ bei Norma Connect
- mindestens 7x Pass M mit jeweils 15GB für 48 Stunden für 8€ bei Norma Connect
-
Offiziell nicht, sondern offiziell zählt die Schweiz zur Zone 2.
Allerdings hab ich auch schon gehört das bei einigen Kunden Zone 1+2 zumindest im Quick-Check zusammengefasst angezeigt wird, aber weis nicht ob sich schon jemand getrat hat das auszuprobieren.
Bei mir werden irgendwie seit dem letzten Kartentausch wegen der 5G SA SIM garkeine Verbrauchdaten mehr geladen.
-
Angeblich die aktuellen Ausgaben von Focus und Spiegel:

-
Hat jemand schon die Dreierkonferenz erfolgreich testen können? Bei meinem iPhone 15 Pro Max mit neuesten Netzbetreibereinstellungen will es einfach nicht laufen.
Hast du schon mit *43# vorab Anklopfen aktiviert?
-
Das seit diesem Wochenende überall Telekom GÖNN Werbung bekomme aber schon zu alt dafür bin.
-
Viele haben freiwillig verlängert. Viele während des Dienstes, viele bereits davor. Viele haben sich vor oder während der Wehrpflicht für den Beruf des Soldaten entschieden.
Das hab ich von etwas älteren Leuten auch schon gehört, aber das waren dann meist Leute mit eher schlechtem Schulabschluss und anstrengendem oder schlecht Handwerksberufen für die die Bundeswehr eine Erleichterung gegenüber ihrem Berufsalltag war.
-
Warum sollen wir eine Bundeswehr aufrüsten, wenn wir kaum jemanden haben, der für dieses Land und die EU kämpfen will? Achso, als Abschreckung vor einem Angriff. "Si vis pacem para bellum"
Eine grosse Infanterie und Kavallerie würde doch eh nicht bringen, denn das würde in der heutigen Zeit zwangsläufig so wie in der Ukraine auf einen Stellungskrieg hinauslaufen. bei dem Keiner irgendwas gewinnt, aber der sehr lange deuert, viel Infrastruktur zerstört und sehr vielen Menschen das Leben kosten.
Abgesehen kann man während vielleicht 8 Monate Wehrpflicht abzüglich 3 Wochen Urlaubsanspruch und evtl. noch abzüglich (simulierter) Krankheit niemanden zu einem kriegstauglichen Soldaten ausbilden.
Sondern dazu brauchte es schon eher so 2-4 Jahre Ausbildung und vorallem auch Leute die es wirklich wollen und nicht zwangsverpflichtet wurden.
Wenn man heute seine Souveränität sichern will braucht es eine Armee mit 1) einer starken Luftwaffe und 2) Flugzeugträgern um auch in Konfliktregionen unabhängig operieren zu können. Vorteilhaft wenn auch nicht essentiell wären ausserde noch 3) taktische Atomwaffen zur Abschreckung.
Wenn es um eine allgemeine Dienstpflicht geht bin ich gespaltener Meinung.
Wenn man daran wie gering heute die Einstiegsgehälter in viele Berufen, wielange bestimmte Ausbildungen dauern, und wie hoch die finanziellen Belastungen heute für Junge Menschen sind, würde ich sagen das leistungsbereite Junge Menschen der Gesellschaft schon genug geben das man sie nicht mit einer Dienstpflicht belästigen sollte.
Für Junge Menschen die entweder zu wenig leistungsbereit sind oder aber aus anderen Gründen unverschuldet gescheitert sind, könnte aber eine allgemeine Dienstpflicht für so 8 Monate abzüglich 3 Wochen Urlaubsanspruch ganz gut tun und sogar eine Zweite Chance sein.
Allgemeinde Dienstpflicht ab 23 Jahre für Alle die nicht mindestens eines der folgenden drei Kriterien erfüllen:
- Fachhochschulreife oder Hochschulreife
- erfolgreicher Berufsabschluss einer mindestens 2jährigen Berufsfachschulausbildung
- erfolgreicher Berufsabschluss in einem dualen Ausbildungsberuf mit mindestens 3 Jahren Regelausbildungsdauer
-
Wir haben zum Glück nur drei Tonnen: blau, gelb, schwarz aber genügend Platz 
Biokram kommt in den Komposter.
Wir haben hier auch nur drei Tonnen: Schwarz für Restmüll, Braun für Biomüll und Blau für Papiermüll.
Für den ganzen Rest gibts es Wertstoffinseln mit Containern.
Gerade gelesen: Ab 27.12. muss (!) es "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke." heissen.
Und wenn dann 'diverse' Aerzte so weit sind, wird wieder alles geaendert?
Man könnte doch einfach sagen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie in Ihrer Arztpraxis oder Apotheke." das wäre komplett genderneutral und auch noch kürzer.
In solchen Konstellationen wo kurze, genderneutrale Formulierungen möglich sind, bin ich durchaus für genderneutrale Formulierungen.
Aber egal, bin und bleibe Nordlicht und alles unterhalb vom Harz sollte man von Deutschland abtrennen
Finde ich garnicht so schlecht, mir würde ja die Idee eines unabhängigen Südostdeutschlands bestehend aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefallen. Mit Sahra Wagenknecht und Hubert Aiwanger als Doppelspitze, und dann zusammen mit Österreich einen Beitritt zur Visegrád-Gruppe anstreben.