Beiträge von area58653

Wenn man nah an der Schweiz wohnt kommt man aber auch im Urlaubsmonat in die Schweiz, oder wenn man in der Region Basel wohnt kommt man sowohl häufig in die Schweiz als auch nach Frankreich.

Zumindest in der 1GB Variante war das dann schon doof.

In der 5GB Variante sah es natürlich schon besser aus. Für Schweiz und Frankreich reicht das locker, und wenn man dann so ~1.720MB Verbrauch in der Schweiz und Frankreich hat dann reichen die verbleibenden ~3.400MB für einen typischen 5-8 Tage Mittelmeerurlaub mit WLAN in der Unterkunft schon noch.

Freut mich das o2 bei euch so oft Aufrüstungen von LTE800 auf 5 Bänder plant und das sogar an Orten wie Oberthal von denen ich noch nichts gehört hab. :)

Hier wurde auf LTE800 leider nur immer B20 + B8 + n28 Low-Band Konfiguration, und in einigen Kleinstädten hat man sogar LTE800 + LTE2100 (war erst LTE800 + 2 Träger UMTS -> LTE800 + 10 MHz LTE2100 + 2 Träger UMTS -> LTE800 + 20 MHz LTE2100) auf B20 + B8 + n28 downgegradet.

Eine Buchung in den Free Tarifen macht wenig Sinn, dort ist immer noch die EU Roaming Flat buchbar, und sie bietet 1GB (oder 5GB bei manchen) in der Schweiz

Ich hab jetzt die alten Konditionen nicht mehr so wirklich im Kopf, aber war es dann nicht so wie bei Drillisch, das das man dadurch dann leider das reguläre EWR-Roaming verloren hat und auch im EWR (Zone 1) die 1GB gegolten haben?

Das neue EU Roaming Plus ist in der Hinsicht schon ein bisschen besser.

Aber eben auch nur ein bisschen. Ein wirklicher Bringer sind nur 3GB und ausser der Schweiz nur ein paar relativ unintressante Inseln und Zwergstaaten auch nicht.

Wenn man erstens bei der 2,99€ pro Tag Variante 2GB statt 300MB, und bei den 4,99€ / 9,99€ Monatsvarianten 10GB statt 3GB gemacht hätte, und zweitens so wie bei Ay Yildiz auch noch Türkei und Nordmazedonien zugegeben hätte, dann wäre ich wirklich happy. ;)

Natürlich bietet ein T5 / T6 / T7 mehr Platz als ein 2er Gran Tourer oder Tarraco aber braucht man den wirklich?

Es kommt ja auch drauf an welche Strecken man fährt, und für nicht allzulange Strecken bietet da auch ein ein 2er Gran Tourer oder Tarraco genug Platz.

Und man muss sich auch fragen wie oft wirklich die ganze Familie gemeinsam unterwegs sein wird. Mit Kleinkindern ist man eh etwas eingeschränkt so das oft entweder ein ein Elternteil mit dem Kleinsten daheim bleibt und wenn die Grössten ins Teenie-Alter kommen wollen sie eh nicht mehr jede Fahrt mitmachen.

Und ich sag mal so: Früher hat für 2-3 Kinder auch ein Golf III oder Astra F gereicht, dann wird für 4 Kinder auch ein ein 2er Gran Tourer oder Tarraco reichen.

Scholz hat schon zu Beginn des Jahres einen Industriestrompreis abgelehnt als sie noch mit den 60Mrd geplant hatten, das kann man nicht der CDU anlasten

Der Industriestrompreis ist für Privathaushalte und Kleinunternehmen aber eh kein Thema, denn die hätten davon eh nicht profitiert.

Man kann zwar abstrakt argumentieren das es sein hätte können das ein günstiger Industriestrompreis höhere Lohnabschlüsse oder zusätzlche Arbeitsplätze ermöglich hätte, aber ob das wirklich passiert wäre, oder man den Gewinn einfach mitgenommen oder als Boni an die Manager ausgeschüttet hätte, ist ohnehin fraglich.

Anderseist hätte ein günstiger Industriestrompreis sogar das Risiko mit sich gebracht, das man zur Gegenfinanzierung dafür den Privathaushalten und Kleinunternehmen eine zusätzliche Umlage aufgedrückt hätte.

Ich finde gerade einen BMW 2er Gran Tourer oder Seat Tarraco wesentlich chicer als einen VW T5 / T6 / T7

Und vorallem ist auch die Fahrdynamik viel besser, weil der Schwerpunkt tiefer ist. Ein 2er Gran Tourer ist 1,64m und ein Tarraco 1,66m hoch. Im Vergleich dazu ist schon der neue T7 satte 1,90m hoch und der T5 und T6 sogar 1,97m.

Und auch in der Breite sind der 2er Gran Tourr und Tarroca ein ganzes Stückchen schmaler was egal ob beim Parken, bei der rechten Baustellenspur oder schmalen Dorfstrassen bei Gegenverkehr schon ein Vorteil ist.

Es ist scheinbar so, dass aufgrund der Frickellösung mit Orange Frankreich das Redmi Note 10S denkt, es wäre eine Orange-Karte im Schacht und lädt das entsprechende Profil.

Ich hätte gedacht das Orange nur im Hintergrund als Roamingdienstleister fungieren würde aber die IMSI immer 26223... bleiben würde und das Geräte deshalb nichts davon mitbekommen würde. So ist das natürlich doof.

Darüber würde ich bestenfalls nachdenken, wenn ich aus der Kneipe im Ort so dicht heraus käme, dass ich Angst haben müsste den Fußweg nach Hause nicht mehr zu schaffen. Da aber meine Zeit in der in in Kneipen abgehangen habe seit ungefähr 20 Jahren vorbei ist, ist das ein rein theoretischer Denkansatz. Bis 100km fahre ich mit dem Auto, darüber hinaus bevorzuge ich die Bahn, falls es im Zielort einen Bahnhof gibt, oder verzichte anderenfalls auf diese Fahrt.

So starr handhabe ich es nicht, sondern bin schon bereit wenn es Sinn macht mit dem Auto bis zu 350km zu fahren.

Anderseits würde ich durchaus gerade auch auf Kurzstrecke gerne das Auto stehen lassen und lieber den ÖPNV nutzen, aber natürlich nur wenn die Fusswege zur Haltestelle bequem (max. 750m) sind und es einen 20min Takt gibt.

ich fahre normal mit Tempomat 130, und dabei schläft man nicht ein. Vorausgesetzt natürlich man startet ausgeruht, und nicht übermüdet. Und die Fahrt dauert auch nicht wesentlich länger, weil ich entspannter bin, und problemlos 500km und mehr ohne Stopp fahren kann. Angehalten wird nur am Ziel, oder zum Tanken, oder ggf zum Pinkeln oder so :)

Das wäre garnicht meins. Tempomat hab ich noch nie benutzt, sondern fahre schon lieber was die Strecke hergibt. Denn Pausen sind durch nichts zu ersetzen. Erst einfach mal ein paar Minuten die Augen zu machen, dann durchatmen, sich ein bisschen die Beine vertrete und auf dem Smartphone Social Media checken ist durch nichts zu ersetzen. Das gefühlt mental nicht ausgelastet zu sein aber trotzdem nichts anderes dabei machen zu können mag ich garnicht.

Über Geschmack kann man halt nicht streiten. Ich finde ja den T4/5/6 extremst unschön (nett formuliert). Aber irgendwie gibt es viele Deutsche die die Dinger wunderschön finden und sich selbst von massiven technischen Problemen und Wucherpreisen nicht abschrecken lassen. Halt jeder wie er mag.

BTW: Falls jemand die DAG (Dresdener Autohändler) kennt. Der Chef fährt privat so einen Staria und hat den letztens auf deren YT-Kanal mal mit allen Pros und Cons vorgestellt. Spannendes und frisches Auto wie ich finde.

9-Sitzer und Tansporter sind ja alle irgendwie mehr oder weniger hässlich, weil da gilt ja immer Form follows Function.

Wir haben auf Arbeit 5x T5 und die laufen alle sehr zuverlässig. Sind dazu unheimlich praktisch bei relativ kleinen Abmessungen. Als Handwerkerkarre genau richtig. Privat finde ich den eigentlich auch nicht verkehrt, kann man mal schnell das Rad reinwerfen oder Einkäufe beim Baumarkt aber die Verbrechermarke kommt mir nicht ins Haus.

"Kleine Abmessungen" finde ich für einen 9-Sitzer oder Transporter schon sehr untertrieben.

Für Privathaushalte die entweder mehr als fünf Sitze oder etwas mehr Platz brauchen sollten doch auch Fahrzeuge wie BMW 2er Gran Tourer, Seat Tarraco, VW Tiguan Allspace oder Touran, Opel Zafira der dritten Generation, etc. reichen.

Und für Handwerker reichen meist auch VW Caddy Cargo, Renault Kangoo Rapid, Nissan Townstar, etc.