Beiträge von area58653

Korrekt, oder die Karte hat eine weitere Identität und gibt sich im Ausland als orange FR Simkarte aus.

Sowas gibt es eigentlich nur bei Roaming Simkarten (u.a. naka-Plattform).

Bei meinen Versuchen in NL bin ich nicht in Netz gekommen.

Mich erinnert das eher an das swisscom Roaming in der Anfangszeit von Viag Interkom, und International haben auch noch andere Netze auf so eine Lösung gesetzt.

Aber glaube das alle Anbieter das noch vor der Einführung von GPRS, WAP 1.2.1 und MMS beendet haben. Und es deshalb da keine Erfahrungen gibt.

Ich hab gerade mal die LAC/TAC-Filterfunktion in Cellmapper bemüht.

Wie funktioniert das?

Ich kenne zwar die Filter Funktion von Cellmapper, konnte damit bis jetzt aber nur nach einem bestimmten Erfassungszeitraum, bestimmter Bandbreite allgemein oder bestimmten Kanalnummern suchen.

Die Filtergruppe "Regions LAC/TAC" hab ich zwar gleich als Zweites, aber da dann nur als einzige Zeile "Select All / None" ohne weitere Eingabemöglichkeit.

Ich habe vor zwei Tagen eine lange erwartete B3-Aufrüstung bei einem Mast erfasst und die Daten hochgeladen. Noch heute wird die nicht angezeigt, statt dessen "Last Generated: Di., 12. Dez. 2023". Danke für nichts.

Manchmal dauert es etwas länger wenn man kein Premium hat. Wenn es schneller gehen soll, einfach Premium buchen und Cellmapper unterstützen.

Mittlerweile hab ich eine etwas gespaltene Meinung zu Cellmapper, oder anders gesagt ich sehe keinen grossen Sinn mehr, noch ein drittes mal die Daten für Cellmapper zu erfassen um eine halbwegs aktuelle und vollständig Datenbasis zu bekommen. Denn die es liegen ja schon zweimal ziemlich akutelle und vollständige Funkzelldaten aus allen Regionen vor. Einmal bei Google selbst und dann bei Netmonster.

Auf dem Smartphone macht Cellmapper deshalb auch nicht wirklich Spass, wenn man wissen möchte welche Standorte man gerade empfängt und sich für so sachen wie Frequenzband, Kanalnummer und LAC/TAC intressiert bekommt man auch mit Netmonster die Infos aktueller und übersichtlicher.

Aber der grosse Vorteil von Cellmapper wäre, das man sich damit (zumindest wenn die Daten aktuell und vollständig wären) relativ bequem zu Hause am Notebook vor einer Reise über die Funkversorgung am Ziel informieren kann und danach entscheiden kann welche SIM man lieber fürs Roaming mitnimmt oder welche SIM / eSIM man sich besorgen sollte.

Das geht mit den Daten von Google und Netmonster ja leider nicht so einfach.

Prinzipiell sind die Daten zwar auch frei zugänglich, ich hab schon Google Maps und Google Earth mit Google Zelldaten von einzelnen Regionen oder einzelnen TAC/LACs gesehen, und auch die Netmonstern Datenbanken für einzelne Netze kann man in der App kostenlos herunterladen. Aber das in eine Karte zu bringen übersteigt leider meine Fähigkeitn.

Auf Räucherlachs oder allgemein Fleisch&Fisch und Champagner oder allgemein Wein&Schamwein und auch viele andere Warengruppen gibt es aber nie so hohe Nachlässe.

Die höchsten Nachlässe gibt es auf auf hochverarbeitete Lebensmittel, z.B. Dr. Oetker Ristorante Fertigpizza für 1,89€ statt 3,49€ (also -45,8%) oder RedBull für 0,88€ statt 1,29€ (also -31,8%) sieht man schon öfters.

Ich bin ganz gewiss alles andere als ein Fan der Ampelkoalition, aber verglichen den Unionsparteien, welche die Oppositionsarbeit mehr und mehr von den Parlamenten in die Gerichte verlagert, und einem theoretischen Bundeskanzler Merz oder Söder, ist Scholz und die Ampel das aktuell beste was uns passieren kann.

Das sehe ich auch so, und Markus Söder "flirtet" auch schon ordentlich mit Hendrik Wüst, um sich wahrscheinlich Unterstützung gegen Friedrich Merz zu sichern.

Das wäre aber extremst unfair wenn dann schnell fahren zum einem Privileg für Reiche die sich ein 70.000€ Elektroauto leisten können würde.

Den sämtliche bezahlbare Elektroautos sind ja ohnehin bei so 135-160 km/h abgeregelt, und selbst de kann man ausser auf Ultrakurzstrecken nicht ausfahren weil dann der kleine Akku so schnell leer würde das man dann mehr Zeit mit dem Nachladen als mit dem Fahren verbringen würde. Deacto gilt für die bezahlbaren Elektroautos zumindest auf Mittel- und Langstrecke ohnehin ein ca. 110 km/h Limit.

Damit das Thema Temopolimit endlich vom Eis wäre und die Grünen ihr Gesicht waren können wäre ich als Kompromiss durchaus mit einem 120 km/h Limit für Alle einverstanden.

Aber Verstösse dürften nicht nach dem allgemeinen Bussgeldkatalog verfolgt werden sondern deutlich milder, sagen wir mal:

bis 20 km/h Überschreitung: 20€ Verwarnungsgeld
    21-40 km/h Überschreitung: 40€ Verwarnungsgeld
    41-60 km/h Überschreitung: 60€ bzw. ~89€ Bussgeld
    61-75 km/h Überschreitung: 80€ bzw. ~109€ Bussgeld
    ab 76 km/h: Überschreitung 120€ bzw. ~149€ Bussgeld + 1 Punkt

Dann könnte man als Faustregel sagen: Bis Tacho 165 maximal 40€ bis Tacho 200 maximal ~109€.

Wenn man dann wirklich im Jahr 1x ~109€ Bussgeld und 2x 40€ Verwarnungsgeld kassiert könnte ich mit den ~189€ problemlos leben. In Relation zu Spritkosten und Versicherungskosten wäre das nicht so dramatisch.

Und der Staat kann die ~189€ ja dann für besonders klimafreundliche Aufgaben, egal ob Förderung von Wärmepumpen oder Schutzmassnahmen für den Regenwald ausgeben. Dann wäre der dadurch vermeidbare CO2-Ausstoss auch wieder kompensiert. Und Alle können zufrieden sein.

FL1 in Liechtenstein schaltet ab 31.12.23 UMTS ab.

UMTS gibt's in Liechtenstein noch von SwisscomFL und SaltFL. Die beiden werden UMTS vermutlich zeitgleich mit dem schweizerischen "Mutternetz" abschalten, wie es bei GSM bereits geschehen ist.

GSM bleibt bei FL1 aber weiterhin in Betrieb.

Wusste garnicht das Swisscom FL und Salt FL jeweils GSM zeitgleich mit den schweizer Netzen abgeschaltet haben. Da muss ich jetzt mal in Cellmapper schauen ob vielleicht die LACs / TACs ähnlich zur Schweizer Nachbarregion sind.

Und FL1 ist ja ähnlich eng mit mobilkom A1 aus Österreich verwandt.