Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Das wäre aber extremst unfair wenn dann schnell fahren zum einem Privileg für Reiche die sich ein 70.000€ Elektroauto leisten können würde.

Den sämtliche bezahlbare Elektroautos sind ja ohnehin bei so 135-160 km/h abgeregelt, und selbst de kann man ausser auf Ultrakurzstrecken nicht ausfahren weil dann der kleine Akku so schnell leer würde das man dann mehr Zeit mit dem Nachladen als mit dem Fahren verbringen würde. Deacto gilt für die bezahlbaren Elektroautos zumindest auf Mittel- und Langstrecke ohnehin ein ca. 110 km/h Limit.

Damit das Thema Temopolimit endlich vom Eis wäre und die Grünen ihr Gesicht waren können wäre ich als Kompromiss durchaus mit einem 120 km/h Limit für Alle einverstanden.

Aber Verstösse dürften nicht nach dem allgemeinen Bussgeldkatalog verfolgt werden sondern deutlich milder, sagen wir mal:

bis 20 km/h Überschreitung: 20€ Verwarnungsgeld
    21-40 km/h Überschreitung: 40€ Verwarnungsgeld
    41-60 km/h Überschreitung: 60€ bzw. ~89€ Bussgeld
    61-75 km/h Überschreitung: 80€ bzw. ~109€ Bussgeld
    ab 76 km/h: Überschreitung 120€ bzw. ~149€ Bussgeld + 1 Punkt

Dann könnte man als Faustregel sagen: Bis Tacho 165 maximal 40€ bis Tacho 200 maximal ~109€.

Wenn man dann wirklich im Jahr 1x ~109€ Bussgeld und 2x 40€ Verwarnungsgeld kassiert könnte ich mit den ~189€ problemlos leben. In Relation zu Spritkosten und Versicherungskosten wäre das nicht so dramatisch.

Und der Staat kann die ~189€ ja dann für besonders klimafreundliche Aufgaben, egal ob Förderung von Wärmepumpen oder Schutzmassnahmen für den Regenwald ausgeben. Dann wäre der dadurch vermeidbare CO2-Ausstoss auch wieder kompensiert. Und Alle können zufrieden sein.

• Aber nur "gefühlt"!

Alle Spieltheorien zeigen, dass der Durchsatz mit Tempolimit erheblich steigt. Die 55 Meilen der USA sind nahe am Maximum.

Allerdings nur, wenn alle 120 fahren. Fahren manche 80, manche 90, manche 100 und manche 110, wird der Durchsatz gewaltig sinken.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ja, aber wenn nur einer 150 fährt, drückt er den Durchsatz extrem. Bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden macht das nicht so viel. Ich sprach auch nicht von 120, sondern von 55 Meilen.

• Gefühlt wird die Autobahn bei 120 voller? Naja eher umgekehrt wird ein Schuh draus: Bei voller Autobahn gibt es eher 120. Fahr mal in Länder in denen ein solches Tempolimit generell gilt. Ein entspannteres Fahren gibt es nicht, und voller ist die Autobahn dort auch nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• 55 Meilen wären auch in Sachen Verbrauch bei vielen Fahrzeugen das Optimum.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ja, aber wenn nur einer 150 fährt, drückt er den Durchsatz extrem. Bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden macht das nicht so viel. Ich sprach auch nicht von 120, sondern von 55 Meilen.

Auf stark ausgelasteten Stadt- und Ballungsraumautobahnen gibts ja eh schon längst niedrigere Tempolimits.

• Das A und O sind und bleiben die Stückzahlen. Nix Stückzahl, nix Skaleneffekt. Mit allen Konsequenzen.

https://www.merkur.de/wirtscha…o-absatz-zr-92730700.html

Und nein, Rendite ist nicht Gier, sondern das Geld, was man braucht, um zukünftig agieren zu können. Nix Rendite, nix Investition.

Alle Spieltheorien zeigen, dass der Durchsatz mit Tempolimit erheblich steigt. Die 55 Meilen der USA sind nahe am Maximum.

Im Grundstudium Physik durften wir Anfang der 1990er entsprechende Optimierungen rechnen. Es ist für die Masse wider die Logik. Aber niemand hat je behauptet, Physik wäre identisch mit Bauchgefühlen.

Es ist nicht wirkliche Spieltheorie, eher ein Fall für die lineare Optimierung.

Einmal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir würden 20 Fahrten im Jahr ohne Tempolimit ausreichen.

Nürburgring oder Lausitzring? Alternativ anfangs ein paar Vollgaswochenenden auf den Autobahnen, natürlich mit vorheriger Verzichtserklärung gegenüber dem Versicherer. ;)

Mein Traum wären selbstfahrende Autos. Da bräuchte ich nur noch die Transporter in der Firma und es würde Platz auf den Straßenrändern.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren: https://podcasts.apple.com/de/…480668573?i=1000639285241

Ist das Problemvollautonomie tatsächlich zu unseren Lebzeiten unlösbar? Schade wäre es allemal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!