Was fällt euch auf?

• Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Das stand von Anfang an da. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von VDSL, aber bisher ging ich davon aus dass die Verbindungsgeschwindigkeit zum lokalen DSLAM bei allen Teilnehmer die daran hängen exakt die selbe ist (sogar sein muss), und die gebuchte Geschwindigkeit durch den Anbieter auf der IP-Ebene gedrosselt wird.

Nö, der Port wird auf ein entsprechendes Profil eingestellt. Es sei denn, da hat sich mittlerweile was geändert. Bin schon ein paar Jahre aus dem Thema raus.

Korrektur: Das ist in dieser Allgemeinheit nicht so richtig. Also, dass ich schon seit einigen Jahren nicht mehr im Thema bin, schon. Aber das andere nicht.

Daher würde mich das auch stutzig machen, wenn sich die ausgehandelte Bandbreite kontinuierlich verschlechtert. Auch wenn es aktuell noch dem gebuchten Tarif entspricht. Da ist IMHO irgendwo etwas im Argen.

Erste Möglichkeit, bevor du den Anbieter scheu machst, wäre es mal zu schauen, wie die Verkabelung bei dir aussieht. Hängt das Modem an der ordungsgemäß (nicht vom 13-jährigen Enkel, weil der sich ja mit sowas auskennt) montierten ersten Telefondose? Mit einem intakten Kabel? Hast du irgendwo mit Klemmen was verlängert? (Man glaubt gar nicht, was Kunden alles so anstellen...)

Hast du deine alte Fritzbox weiterverwendet? Oder ein neues Gerät von neuen Anbieter bekommen? Ggf. mal eine andere Fritzbox von der netten Nachbarin (könnte gleichzeitig dein Frauenproblem lösen ;)) ausleihen. (Ok, über mehrere Tage könnte das schwierig werden.)

Danach weiter beobachten und dokumentieren (Screenshots, auch aus dem Ereignislog), damit der First-Level-Support dich nicht mit den üblichen Floskeln abspeisen kann.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Mit einem intakten Kabel?

Das ist das Kabel dass der Fritzbox bei lag, die Fritzbox direkt mit der Telefondose verbindet, und bis vor ein paar Tagen nie im Einsatz war. Davor hatte ich noch alte Kabels mit Splitter dazwischen.

Hast du deine alte Fritzbox weiterverwendet?

Ich habe die vorhandene 7530 weiter im Einsatz. Eine Box von O2 hätte Miete gekostet. Dazu sah ich keine Notwendigkeit.

Nachtrag: Die Absenkung der lokalen Verbindungsgeschwindigkeit hat auch Vorteile mit sich gebracht. Die Störabstandsmarge stieg von um die 6 dB auf aktuell 21dB. Da es sich bei dB eine logarithmische Maßzahl handelt sind +15 dB schon eine ganze Menge.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Daher würde mich das auch stutzig machen, wenn sich die ausgehandelte Bandbreite kontinuierlich verschlechtert. Auch wenn es aktuell noch dem gebuchten Tarif entspricht. Da ist IMHO irgendwo etwas im Argen.

Da liegt gar nix im Argen, höchstens bei Frank in der Omme. Die Pillen, die ihm helfen könnten, müssen aber erst noch erfunden werden.

Sorry, aber ehrlich... :D

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Da liegt gar nix im Argen, höchstens bei Frank in der Omme. Die Pillen, die ihm helfen könnten, müssen aber erst noch erfunden werden.

Sorry, aber ehrlich... :D

Aber er hatte doch bei seinem alten Anbieter das gleiche Problem, oder? Spricht meiner Meinung nach schon für eine technische Ursache. (Ursache! Das muss sich nicht zum Problem auswachsen.)

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Aber er hatte doch bei seinem alten Anbieter das gleiche Problem, oder? Spricht meiner Meinung nach schon für eine technische Ursache. (Ursache! Das muss sich nicht zum Problem auswachsen.)

Bisher ist alles im grünen bereich. Die Verbindungsgeschwindigkeit passt noch zur gebuchten Geschwindigkeit, und gehäufte Resyncs (zuletzt 60 am Tag) sind auch nicht zu beobachten. Bisher ist es nur eine Auffälligkeit, die es aber ohne Frage weiter zu beobachten gilt. Ansonsten funktioniert der Anschluss genau so wie er soll.

• Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Das stand von Anfang an da. Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von VDSL, aber bisher ging ich davon aus dass die Verbindungsgeschwindigkeit zum lokalen DSLAM bei allen Teilnehmer die daran hängen exakt die selbe ist (sogar sein muss), und die gebuchte Geschwindigkeit durch den Anbieter auf der IP-Ebene gedrosselt wird.

Das war hier bis Ende November (2023) in der Praxis tatsächlich so (ähnlich). Musste aber technisch-physikalisch nie, denn eine zu schlechte Leitung konnte ja immer auch niedriger synchronisieren, und hatte es dann auch. Aber eben nur dann.

Was aber Pflicht bei VDSL ist, ist, dass wenn VDSL2 Vectoring aktiv ist, dann alle VDSL2 Anschlüsse (im Kabelbündel) über einen DSLAM laufen müssen.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VDSL2-Vectoring

Deshalb kann jeweils immer nur ein Anbieter an einer Adresse VDSL2 Vectoring ausbauen.

Gebucht sind hier übrigens 50 / 10 bei Easybell, und der Sync zum DSLAM war immer so bei ca. 110 / 42. Kürzlich ist der Sync aber auf 63 / 12 begrenzt worden. Die Leitungskapazität ist aber weiterhin im alten Bereich, ganz aktuell bei 108 / 49, und alles im 17a Profil. (Mehr könnte die angeschlossene FritzBox aber auch nicht.)

Speedtest zeigt 58 / 11, was mir für den gebuchten Tarif zwar etwas hoch scheint, aber der war auch schon immer in diesem Bereich.

Irgendwas hat die Telekom da wohl geändert. Wirklich Sinn ergab das ja eh nicht, immer maximal zu syncen, auch wenn nur eine niedrige Geschwindigkeit gebucht war. Aber warum das so gehandhabt wurde, und jetzt nicht mehr, keine Ahnung. Wäre aber interessant zu erfahren.

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Gebucht sind hier übrigens 50 / 10 bei Easybell, und der Sync zum DSLAM war immer so bei ca. 110 / 42. Kürzlich ist der Sync aber auf 63 / 12 begrenzt worden. Die Leitungskapazität ist aber weiterhin im alten Bereich, ganz aktuell bei 108 / 49, und alles im 17a Profil. (Mehr könnte die angeschlossene FritzBox aber auch nicht.)

Damit hast du tatsächlich recht ähnliche Voraussetzungen wie ich. Gebucht ist auch 50/10, Leitungskapazität ist 118/44, Sync ist 63/12. Wie schon erwähnt hat die Absenkung des Sync auch Vorteile. Die SINR oder wie es in der Fitzbox heißt Störabstandsmarge, ging um 15 dB (!) hoch, was die Leitung wiederum stabiler machen dürfte.

Irgendwas hat die Telekom da wohl geändert. Wirklich Sinn ergab das ja eh nicht, immer maximal zu syncen, auch wenn nur eine niedrige Geschwindigkeit gebucht war.

Ich dachte immer, das müsste bei Vectoring so sein. Wieder was dazu gelernt.

• Was es alles gibt ...

(Gefunden in einer Immobilien-gesucht-Anzeige:D)

Wuträume..... Gibt es sowas auch in Mecklenburg-Vorpommern, dem besten Bundesland? ? Ich frage nur so für nen "Freund".

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

• Über Geschmack kann man halt nicht streiten. Ich finde ja den T4/5/6 extremst unschön (nett formuliert). Aber irgendwie gibt es viele Deutsche die die Dinger wunderschön finden und sich selbst von massiven technischen Problemen und Wucherpreisen nicht abschrecken lassen. Halt jeder wie er mag.

BTW: Falls jemand die DAG (Dresdener Autohändler) kennt. Der Chef fährt privat so einen Staria und hat den letztens auf deren YT-Kanal mal mit allen Pros und Cons vorgestellt. Spannendes und frisches Auto wie ich finde.

9-Sitzer und Tansporter sind ja alle irgendwie mehr oder weniger hässlich, weil da gilt ja immer Form follows Function.

Wir haben auf Arbeit 5x T5 und die laufen alle sehr zuverlässig. Sind dazu unheimlich praktisch bei relativ kleinen Abmessungen. Als Handwerkerkarre genau richtig. Privat finde ich den eigentlich auch nicht verkehrt, kann man mal schnell das Rad reinwerfen oder Einkäufe beim Baumarkt aber die Verbrechermarke kommt mir nicht ins Haus.

"Kleine Abmessungen" finde ich für einen 9-Sitzer oder Transporter schon sehr untertrieben.

Für Privathaushalte die entweder mehr als fünf Sitze oder etwas mehr Platz brauchen sollten doch auch Fahrzeuge wie BMW 2er Gran Tourer, Seat Tarraco, VW Tiguan Allspace oder Touran, Opel Zafira der dritten Generation, etc. reichen.

Und für Handwerker reichen meist auch VW Caddy Cargo, Renault Kangoo Rapid, Nissan Townstar, etc.

• Tja, muss halt jeder selber wissen, ob er oder sie sich einen Tx oder was Kleineres (oder (noch) Hässlicheres ;)?) leisten kann/möchte.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!