Beiträge von area58653

2. ausschließlich Biomasse nach § 3 Absatz 1 Nummer 4, 5, 5a, 8 oder Nummer 13 der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen eingesetzt wird und

3. Biomasse entsprechend den Vorgaben der Verordnung (EU) 2023/1115 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. Mai 2023 über die Bereitstellung bestimmter Rohstoffe und Erzeugnisse, die mit Entwaldung und Waldschädigung in Verbindung stehen, auf dem Unionsmarkt und ihre Ausfuhr aus der Union sowie zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 995/2010 (ABl. L 150 vom 9.6.2023, S. 206) eingesetzt wird

Das dürfte schwer nachprüfbar sein, und als Laie muss man sich darauf verlassen was der Lieferant sagt, aber wenn es der Lieferant so bescheinigt dannn wird es in Ordnung sein.

BTW: Schliesst die GEG Novelle irgendwie eigentlich überhaupt den Neueinbau von Ölheizungen aus?

Denn zumindest theoreitsch wären Ölheizungen ja auch mit mindestens 65% ja sogar 100% erneuerbaren Energieträgern in Form von RME betreibbar.

Aktuell gibt das zwar praktisch nicht, weil es teurer wäre als konventionelles Heizöl. Aber zum etwa 1,4 fachen Preis von konventionellen Heizöl sollte es schon machbar sein.

Und in Altbauten dürfte es trotzdem noch attraktiv gegenüber einer Wärmepumpe sein.

B65 Heizöl dürfte einen Energiegehalt von 9,1 KWh/l haben
    Bei einem Literpreis von 1,60€ wären das für 2.500 Liter also 22.750 KWh dann 4.000€

Bei der Wärmepumpe dürfte das wegen dem höheren Wirkungsgrad etwa 21.800 KWh Wärmebedarf entsprechen
    Bei einer durschnittlichen Arbeitszahl von 2 in einem Altbau wären das 10.900 KWh Strombedarf die bei 0,34 €/KWh für 3.706€

Bei Neubau oder Generalsanierung ist mit entsprechender Dämmung, geringer Vorlauftemperatur durch Fussboden- und Flächenheizungen in allen Räumen, Erdsonden oder Grabenkollektoren eine Arbeitszahl von 4 oder noch besser Erreichbar, da würde man natürlich in jedem Fall eine Wärmepumpe verbauen.

Krass, die kriegst du alle auf dem Fahrrad mit? Welches Modell hast du da?

Vielleicht sowas: https://www.mopo.de/hamburg/mo…ner-in-der-city-ersetzen/

Bei derartigen Mengen an Softdrinks würde mir - unabhängig ob mit oder ohne Zucker - allein vom Gedanken daran schlecht werden, so einen Saumagen habe ich nicht ^^ 1,5 Liter davon trinke ich oft nichtmal im Monat.

Weniger als 1,5 Liter Softdrinks im Monat? Dann musst du aber schon sehr asketisch leben.

Selbst 5 Liter wären noch wenig, denn auch wenn jemand nur 10x im Monat (also rechnerisch an 2,3 Tagen in der Woche) jeweils 0,5l trinkt wären wir schon bei

Ich meine jetzt natürlich nicht nur Cola, sondern alle Arten von Soft drink egal ob mit Zucker oder Zuckerrfrei, egal ob Limo, Cola oder Energy, egal ob daheim, am Arbeitsplatz, im Auto oder ÖPNV, oder in der Gastronomie.

Wenn ich jetzt rechne:

5x 0,25l Energy unter der Arbeitswoche
    1x 0,5l Softdrink beim Autofahren
    1x 0,4l Softdrink in der Gastronomie

2x 0,25l Energy am Wochenende
    1x 0,25l Softdrink am Wochenende

Das wären dann doch 2,9 Liter pro Woche oder 12,6 Liter pro Monat oder sagen wir ganz einfach 10-15 Liter pro Monat.

Und das finde ich jetzt nicht wirklich viel!

Solange o2 in der Schweiz seine "eigenen Tarife" anbietet, anstatt die Schweiz kompromisslos wie ein EU- Land zu behandeln, bleibt meine o2 SIM dort einfach aus.

Ein Original T-Vertrag oder ein no-frills von fraenk beinhaltet die Schweiz einfach , als ob es ein EU-Land wäre.

Ich verstehe hier o2 (und VF) nicht, warum sie da nicht längst nachgezogen haben. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass T aus "Marketing"-Gründen beim Schweiz-Roaming "drauflegt".

So eine Lösung wie bei der Telekom das die Schweiz einfach inklusive wäre, das wäre natürlich das Optimum.

Aber ich hätte auch grundsätzlich kein Problem damit zusätzlich für die Schweiz zu bezahlen, die 2,99€ pro Nutzungstag oder 4,99€ / 9,99€ im Monat wären eigentlich kein Beinbruch.

Aber nur 300MB bzw. 3GB und nur für die Schweiz und ein paar Inseln und Zwergstaaten finde ich dann doch etwas wenig Gegenleistung dafür.

Bei der 2,99€ Tagesoption sollten dann schon so 2GB und bei der 4,99€ / 9,99€ Monatsoption sollten dann schon so 10GB inklusive sein, und wenn dann auch noch so wie bei Ay Yildiz damals Nordmazedonien und Türkei dabei wären, dann wäre es schon ein fairer Deal.

Von 5G erhoffe ich mir eher eine bessere Reaktionszeit (Ping etc.) um auch mal eine Videokonferenz am Laptop machen zu können

Dafür sollte aber auch 4G locker bleiben, und zwischen 4G und 5G NSA ist da ohnehin kein Unterschied.

Kürzere Latenz hat man nur mit 5G SA weil da die Verbindung dann komplett über den 5G Core läuft, aber das geht mit 1&1 auf absehbare Zeit ohnehin noch nicht. Bei o2 ist aber zumindest für Orginaltarife die kostenlose "Beta-Freischaltung" für zunächst ein Jahr möglich. Endgerät muss es natürlich auch können.

Im Prinzip stolpert die Ampel gerade über die Steine die ihr die Union in den Weg gelegt hat, vorallem die Schuldenbremse an sich sie du gestaltet wurde das sie erst jetzt voll greift, und dann auch noch die konkrete Klage vorm Bundesverfassungsgericht.

Vorallem tut die Union so als wäre die Schuldenbremese etwas Essentielles das schon seit 1949 im Grundgesetz wäre oder es wäre sogar Gottgegeben.

- leider kein 5G

Im o2 Netz ist die Mid-band Coverage leider nicht sonderlich gut und deswegen können oft viele Geräte eh kein 5G nutzen, aber auch wenn es bei den Drillisch-Marken dann durch die Umstellung auf Vodafone besser wird, wirst du wegen der Begrenzung auf 50/32 MBit/s eh nicht viel davon spüren.

Ich würde in der Konstallation wegen der 1 MBit/s Free-Flat und den 5GB für die Zone 2 bei Tarifhaus o2 bleiben.

Dass das weitersurfen im ausland nicht funktioniert ist ein Gerücht.

Inzwischen gilt die Free-Flat auch im EWR-Roaming, jedenfalls beim normalen EWR-Roaming.

Aber Action Andy hat das 5GB Roaming-Pack und das gilt für Zone 1+2 und wird deshalb die Free-Flat im Roaming blockieren. Ich hatte die Kombination zwar noch nie, aber ich würde davon ausgehen.

Das ich es sehr frustrierend und beängstigend finde, weil das verdirbt einem schon die Laufe auf die Schweiz.

Die Schweiz war noch nie günstig, aber das muss sie auch nicht sein, aber das ist jetzt eben ein exorbitant mieser Kurs, und der reale Kurz bei Paypal, Kreditkartenzahlung oder Bargeldbezug ist ja immer noch schlechter.