O2 führt Roaming Plus ein

  • Hat sich hier in der Vergangenheit eine Änderung ergeben? Ich habe einen Unlimited Vertrag, da war meines Wissens schon immer die Schweiz als national Roaming includiert, mit bis zu 67 GB oder so ähnlich.

    Wohne auch in Grenznähe und das wäre doof, wenn ich da jetzt aktiv werden müsste.

    War bei euch vorher kein Schweiz Roaming includiert, bzw. möglich?

    Gruß
    Berti

  • Offiziell nicht, sondern offiziell zählt die Schweiz zur Zone 2.


    Allerdings hab ich auch schon gehört das bei einigen Kunden Zone 1+2 zumindest im Quick-Check zusammengefasst angezeigt wird, aber weis nicht ob sich schon jemand getrat hat das auszuprobieren.


    Bei mir werden irgendwie seit dem letzten Kartentausch wegen der 5G SA SIM garkeine Verbrauchdaten mehr geladen.

  • Ich habe da mal eine spezielle Frage:


    Ich habe einen Free Tarif. Dazu für die 20€ / Monat Unlimited.

    Und noch extra die 1GB Schweiz Sache für 4,99€ (EU Roaming Flat 24 Mon).


    Bisher ist es so:

    in der Schweiz 1GB, und im Rest der EU unlimitiert (das war tatsächlich so).

    46822463rf.jpg


    Würde ich nun auf die Roaming Flat Plus wechseln (kostet dann ja auch nur 4,99€), gelten dann die 3 GB für das gesamte Roaming?

    Oder: würde das einen Einfluss auf die GB im EU Ausland haben?



    Ich möchte ungerne mein Unlimited im EU Ausland verlieren.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das neue Roaming Plus egal ob das 300MB pro Tag für 2,99€ oder die 3GB & 500+500 Minuten & 500 SMS pro Monat für 4,99€ oder 9,99€ je nach Laufzeit gelten nur in Zone 2. In Zone 1 (EWR) bleibt es bei normalen Roamingkonditionen. In o2 Free und o2 Mobile fürs ganze Datenvolumen, in den o2 Unlimited und o2 Mobile Unlimited (zumindest offiziell) mit FUP allerdings sagen manche Leute das defacto nichts nachberechnet wird. Hab selbst aber eh noch nie soviel Datenvolumen verbraucht.

    Bei der alten Roaming Flat war es aber es aber doch eigentlich so wie es bei Drillisch heute noch ist, das die 1GB dann leider in Zone 1+2 gelten und man das normale EWR-Roaming verloren hat.

    Aber irgendwie überzeugt mich Roaming Plus für die Schweiz nicht so wirklich:

    Aufs Jahr hochgerechnet zahlt man dann ja auch 59,88€.

    Dafür bekommt man auch:
    - mindestens 28x die Unlimited Dayflat für 2,10€ (1,99 CHF) bei Orange PrePay
    - mindestens 4x Smart M mit jeweils 10GB für vier Wochen für 12,99€ bei Norma Connect
    - mindestens 7x Pass M mit jeweils 15GB für 48 Stunden für 8€ bei Norma Connect

  • Frohe Weihnachten und danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt dazu gebucht.

    Was man einfach nicht vergessen darf, Telefonate. Für die Schweiz habe ich einen limitierten Vertrag in der Schweiz selbst.


    So muss ich mir aber keinerlei Gedanken bezüglich Telefonkosten machen. Deswegen hatte ich vorher auch die 1G Flat.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Frohe Weihnachten!

    Das geht ja auf jeden Fall in die richtige Richtung, im Vergleich zur Vodafone Easy Travel flat ist neben dem Datenvolumen die Anzahl der Länder allerdings ziemlich überschubar, Andorra, Faroer, Monaco, USA, Canada, Türkei, Zypern und Kanalinseln sind nicht dabei),faktisch ist das eine Schweiz Option wofür 5€ im Monat recht teuer ist, und die Tagesoption enthält anders als VF dagegen keine Telefonie.

    Für mich ist das noch etwas zu kurz gesprungen dass ich einen Wechsel zu O2 in Betracht ziehen könnte.

  • Ich habe es gebucht, sowohl für mich, als auch meine Tochter. Und kann bisher keinen Nachteil feststellen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Würde ich nun auf die Roaming Flat Plus wechseln (kostet dann ja auch nur 4,99€), gelten dann die 3 GB für das gesamte Roaming?

    Oder: würde das einen Einfluss auf die GB im EU Ausland haben?



    Ich möchte ungerne mein Unlimited im EU Ausland verlieren.

    Die 3 GB gelten für die Weltzone 2. In der 1 wird normal nach Inlandskonditionen abgerechnet.

  • Solange o2 in der Schweiz seine "eigenen Tarife" anbietet, anstatt die Schweiz kompromisslos wie ein EU- Land zu behandeln, bleibt meine o2 SIM dort einfach aus.


    Ein Original T-Vertrag oder ein no-frills von fraenk beinhaltet die Schweiz einfach , als ob es ein EU-Land wäre.


    Ich verstehe hier o2 (und VF) nicht, warum sie da nicht längst nachgezogen haben. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass T aus "Marketing"-Gründen beim Schweiz-Roaming "drauflegt".

  • Zumindest bei den aktuellen o2 Business-Tarifen ist Schweiz und GB ja drin. Sehr entspannt, wenn ich mal die Familie besuche. Und man kann über Easy Access die Datennutzung in World Select und RoW auch abstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!