O2 führt Roaming Plus ein

  • Ich zitiere mal aus einem Begrüßungsschreiben:

    Roaming Plus
    Gilt in allen o2 Mobile Tarifen mit Vertragsabschluss ab 05.07.2023 und ist optional zubuchbar zu allen o2 Mobile Tarifen mit Vertragsabschluss vor dem 05.07.2023. Roaming Plus kostet ab Nutzung 2,99 € pro Kalendertag. Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2 (Stand 07/2023: Andorra, Gibraltar, Isle of Man, Schweiz), Taktung 10 KB. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende des Abrechnungszeitraums. Nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag für den Rest des Abrechnungszeitraums keine Datennutzung in Zone 2 mehr möglich, es sei denn eine kostenpflichtige Nachbuchung von Daten wird getätigt. Es findet entsprechend den Regelungen über die angemessene Nutzung eine Volumenbegrenzung statt. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens wird Ihnen ein Aufschlag berechnet.



  • Ich zitiere mal aus einem Begrüßungsschreiben:

    Roaming Plus
    (...) Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2 (Stand 07/2023: Andorra, Gibraltar, Isle of Man, Schweiz), Taktung 10 KB. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende des Abrechnungszeitraums. Nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag für den Rest des Abrechnungszeitraums keine Datennutzung in Zone 2 mehr möglich, es sei denn eine kostenpflichtige Nachbuchung von Daten wird getätigt. Es findet entsprechend den Regelungen über die angemessene Nutzung eine Volumenbegrenzung statt. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens wird Ihnen ein Aufschlag berechnet.



    Das 'automatisch' stört mich gewaltig.


    Vermutlich ein Versuch zwischen 'volumenbasierter Horrorabrechnung' und 'maximal Umsatz generieren' eine Lösung zu finden, um vor Gerichten oder zukünftigen Verbraucherschutzgesetzen zu bestehen.


    Auslandsroaming ausserhalb der EU bleibt ein Ritt auf der finanziellen Rasierklinge.

  • Das 'automatisch' stört mich gewaltig.

    Ja, böse Falle, vor allem für Leute die im Grenzgebiet zur Schweiz unterwegs sind. Da müsste man dann konsequenterweise im Phone das Datenroaming abschalten.

  • Weil es hier reinpasst und auch die richtigen Leute unterwegs sind:


    Wie ist eigentlich der Stand zur Regulierung von Gesprächen/ SMS vom Heimatland in ein anderes EU Land (also zum Beispiel aus Deutschland nach Österreich) ?

    Gibt's hier noch Ansätze (bestenfalls Gleichziehen mit der EU Roaming Regelung)?


    Danke

  • Ja, seit Mai 2019 gibt es auch da die Regulierung ( https://www.handyhase.de/magazin/ins-ausland-telefonieren ) für Verbindungen aus dem eigenen Land in andere EWR-Länder auf 19ct für Anrufe und 6ct für SMS, aber mit Umsatzsteuer. Also in Deutschland 22,6 ct/min und 7,1 ct/min.


    Aber diese Regulierung kam einfach viel zu spät, weil bis dahin schon die meisten Leute für Auslandskommunikation komplett auf WhatsApp und Viber umgestiegen sind.

    Genauso ist es jetzt auch mit Roaming Plus. Noch vor ein paar Jahren wäre es eine enorme Verbesserung gewesen, aber jetzt wo es auch eSIM Roaminganbieter mit wesentlich besseren Konditionen gibt ist es unattraktiv geworden.

  • Was mich an der Sache stört ist, dass bei mir Roaming Plus standartmäßig aktiviert ist.

    Das kostet mir zwar nix, aber in der o2 App steht dann, dass ich in der Länderzone 1 und 2 nur 300MB habe.

    Also nicht die Roam like at Home Regel.

  • Was mich an der Sache stört ist, dass bei mir Roaming Plus standartmäßig aktiviert ist.

    Das kostet mir zwar nix, aber in der o2 App steht dann, dass ich in der Länderzone 1 und 2 nur 300MB habe.

    Also nicht die Roam like at Home Regel.

    In der Grafik die Thomas gepostet hat steht nichts von Zone 1. Als Beispiel wird die Schweiz angeführt, die für O2 Zone 2 ist. Ich glaube nur die Telekom sieht das anders. Die sortiert die Schweiz in Zone 1 ein.

  • Was mich an der Sache stört ist, dass bei mir Roaming Plus standartmäßig aktiviert ist.

    Das kostet mir zwar nix, aber in der o2 App steht dann, dass ich in der Länderzone 1 und 2 nur 300MB habe.

    Also nicht die Roam like at Home Regel.

    Das muss ein Darstellungsfehler sein, denn alle Roaming Plus Optionen, sowohl die voreingestellte Basisvariante als auch die kostenpflichtigen 3GB Varianten gelten ausschliesslich für die Länderzone 2.


    Bei de Länderzone 1 (EWR) bleibt es immer bei Roam like Home.

  • Es bleibt ein Rätsel, wieso die Telekom die Schweiz als Quasi-EU-Mitglied abrechnen kann (also nix extra) und o2 das bei GK auch tu, aber bei Privatkunden sich weigert. Offenbar besteht die Hoffnung, dass die Privatkunden das nicht merken oder wissen. Die Branche leidet darunter, dass sie sich vor Tarifwahrheit und Klarheit fürchten, wie der Teufel vor dem Weihwasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!