Beiträge von area58653

    Genauso sehe ich das auch.


    area58653 :

    Ist die 0176-2 denn selten oder meintest du da nur noch o2 selber die vergibt?

    Es ist nach 0179 eben die zweite Vorwahl die für Privat- und SoHo-Kunden benutzt wurde., deswegen sind die Rufnummern relativ alt. Inzwischen werden diese Blöcke kaum noch vergeben. Heute noch 0179, 01761 oder 01762 neu zu bekommen wär extremst schwer.

    Neu vergeben sehe ich innerhalb 0176 nur noch den Bereich 01763 bis 01769. Und die von E-Plus geerbten 0157x Vorwahlen. Das ist das was bei o2 als auch den Providern und Discountern standardmässig häufig rausgeschleudert wird.

    Auch die 0177 und 0178 sind obwohl es schöne Vorwahlen sich noch einigermassen häufig zu finden.

    01590 und 0163 sehe ich leider auch nur ziemlich selten neu, wobei es bei 0163 aber immerhin einen grossen Pool am Bestandsnummern gibt aus der Zeit wo es noch E-Plus und seine Zweitmarken gab. Aber die 01590 ist auch im Umlauf selten.

    Achja, erst vor ein paar Monaten hab ich gemerkt, das es auch unter 0163 Rufnummern gibt die mit einer 0 anfangen. Das ziemlich falsch aus.

    Telekom, Freenet Funk, Freenet Flex, Drillisch, Vodafone (kostenpflichtig, zumindest bei Verträgen), Congstar.

    Bei der Telekom gab es bis vor einiger Zeit die versteckte Möglichkeit schöne Wunschrufnummern zu suchen, aber das wurde ja leider abgeschafft. Man kann zwar immer noch eine Wunschrufnummer buchen, aber wenn es keine Möglichkeit gibt sie zu finden, ist das ja relativ sinnlos. Und bei Vodafone ist es ähnlich.


    Bei Congstar gibt es leider nur Schrottnummern.


    Bei Freenet Funk und Drillisch gibt es manchmal für ein paar Tage schöne Nummern, aber meistens leider nicht. Bei Drillisch ist es immerhin einfach regelmässig zu stöbern weil man nur einen Tarif auswählen und dann auf bestellen klicken muss und schon kommt man zur Rufnummernauswahl.

    Klar. Zum schnittigem Abwehrpreis. Ich würde wetten, 1&1 macht die Masse der Verträge mit Drillisch. Persönlich kenne ich jedenfalls niemanden, der jemals einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 selbst abgeschlossen hat.

    Sehe ich auch so, der typische Drillisch-Kunde hat wohl eine Allnet-Flat mit so 8GB Daten für 6,99€.


    Entsprechend geht es wahrscheinlich auch garnicht um soviel Geld für o2

    Von den 6,99€ gehen ja eh erstmal 1,12€ Mehrwertsteuer an den Staat, bleiben noch 5,87€ für 1&1 Drillisch und o2 zusammen. Wie da etwa die Aufteilung ist weis ich nicht, aber den ganzen Aufwand mit der Kundenbetreuung etc. hat ja 1&1 Drillisch, deshalb würde ich mal davon ausgehen das davon höchstens 2,50€ an o2 gehen, wenn überhaupt.

    Dazu müsste es ein Betroffener erst mal kennen.

    Und dann 65 €/Monat mit einmaligen Hardwarekosten von 450 € auf den Tisch legen.

    Sehe ich auch so, Starlink ist nur für finanziell gut situierte und sehr internetaffine Haushalte attraktiv. Aber für ein Rentnerpaar wäre Starlink nicht nur technisch oversized, sondern da tun dann oft auch die Kosten weh.

    Ansonsten ist wahrscheinlich eine Mobilfunklösung eher Lösung der Wahl. Laut Netzabdeckungskarte sollten immerhin Vodafone und o2 dort passabel funktionieren.

    Die MegaSIM 15 MBit/s Flat wäre eine gute Lösung ohne Mindestvertragslaufzeit wenn 15 MBit/s reichen. Ob überhaupt nennenswert mehr möglich ist sei mal dahingestellt.


    Aber auch o2 Prepaid Max und Vodafone CallYa Black wären attraktiver obwohl sie teurer sind als Starlink, denn man braucht dafür keine spezielle Hardware, sondern kann einfach das alte Ersatzhandy verwenden. Für zwei, drei Monate ist das allemal billiger als Starlink Hardware anschaffen.

    Ist aber so, der Provider kündigt statt zu reparieren:


    https://www.teltarif.de/deusel…ochenlang/news/92747.html

    Das ist wirklich fies!

    Frage mich ob das dann eigenwirtschaftlicher Ausbau oder geförderter Ausbau war. Weil bei gefördertem Ausbau würde man schon erwarten das dann eine längere Laufzeit und längere Kündigungsfrist vereinbart wäre.


    Da ist auch deren Antwort verlinkt. Das ist nach eigener Aussage nur ein Reseller, daher können die keine Reparatur durchführen und kündigen da eine Fehlerbeseitigung durch den Infrastrukturbetreiber nicht absehbar ist.

    Wer Infrastrukturbetreiber ist verraten sie allerdings nicht und Teltarif konnte das auch noch noch nicht herausfinden.

    Das klingt jetzt wirklich dubios.

    Wäre es wirklich ein Regionaler Anbieter der ausgebaut hätte, dann würde doch erstens der Name genannt, und dann wären auch sicher einige Kunden direkt beim Anbieter oder bei einem anderen Reseller.

    Ich will jetzt nichts unterstellen, aber es klingt schon sehr danach als wäre der verantwortliche Netzbetreiber da schon irgendeine Schwestergesellschaft von komflat aka net Services GmbH &. Co. KG. Vielleicht so ähnlich wie bei E-Plus wo es E-Plus Mobilfunk als Netzbetreiber und E-Plus Service als Provider gab.

    Voice-Flat bei Telekom-Discountern für 4€. Dazu eine Datenflat aus einem Connect. Das verbreite ich derzeit Schritt für Schritt in der Bekanntschaft, die mit 5GB-Daten nicht hinkommt. Macht dann in Summe 8€ pro Teilnehmer. Alternativ für die Jüngeren einen Telekom-Discounter im 9ct-Tarif für den Notfall + Connect-Flat + Satellite.

    Da sehe ich persönlich keinen grossen Sinn, weil das Konfliktpotential das dadurch entsteht, sind ein paar Euros Ersparnis nicht wert.

    Wenn es die Connect Option auch für die Unlimited Tarife gäbe und es möglich wäre die 3 bzw. 15 MBit/s Flat mit mehreren Leuten zu teilen hätte das natürlich schon seinen Reiz, aber das hat o2 in weiser Voraussicht schon sehr eingeschränkt, in dem es nur maximal zwei kostenpflichtige Multicards gibt die man ohnehin nur mit sehr vertrauenswürdigen Angehörigen oder Freunden teilen kann.


    Bei Freank, Lebara, Tchibo, etc. bekommt man inzwischen ja auch 10-13GB für maximal 10€ und das sollte für die meisten Leute schon reichen. Und wenn nicht dann steht es wenigenstens in der Verantwortung des Einzelnen etweder Volumen nachzubuchen oder gleich auf einen grösseren Tarif zu wechseln.

    Aber beim Teilen eines Mobile M Boost oder Mobile L Boost ist Ärger vorprogrammiert weil ja nach dem Volumenverbrauch die harte 32 KBit/s Drossel greift. Es sei denn man man mat einen Mobile S Boost mit Unlimited Option die es mal gab aber jetzt eingestellt wurde. Aber auch das ist dann oft nicht mehr sonderlich attraktiv.