Beiträge von area58653

Wenn jemand was testen will:

015566 743 575 - Anrufe, SMS willkommen (Whats App ist noch *nicht* eingerichtet) RCS dürfte ebenfalls nicht funktionieren, probiert es aus.

Hinweis: Die Nummer wird in 29 Tagen abgeschaltet.

Intressant wäre vorallem der genutzte IP-Bereich und falls zu zufällig in der nächsten Zeit weiter rum kommst aus verschiedenen Regionen oder aus Nachbarländern, den manche Anbieter verwenden in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche IP-Bereiche.

BTW: Was mir gerade einfällt, wäre wie bei der neuen Vorwahl wohl der Mailbox-Präfix ist und ob dann +4915566xx..., +491556xx6..., oder +49155xx66... gewählt werden muss.

Denke je nach Gerät und Softwareversion T-D1 oder T-Mobil bei der Telekom und D2 oder D2 Privat bei Vodafone.

Aber bei Nokia könnte man auch Betreiberlogos aufspielen, bei manchen Geräten sogar vier für vier verschiedene Netze.

Allerdings findet man heute keine Notebooks mit IrDa mehr, die Sache mit den Datenkabeln war immer ziemlich hakelig mit den virtuellen COM: Ports über USB, und über SMS glaube ich ist es auch relativ tricky.

Teilweise gibt es aber auch bei der Telekom noch GSM1800, entweder in Grenznähe oder GSM1800 + LTE1800 + LTE2600 Mikro- und Minizellen.

Bei solchen Antikgeräten ist aber mittlerweile nicht nur das Netz das Problem, sondern auch die Akkus und die Kompatibelität zu aktuellen SIM Karten.

Mit fällt auf, das man sich nicht an X als (Plattform)Namen gewöhnt. Egal wann und wo etwas darüber geschrieben oder zitiert wird, schreibt man nicht "auf X" sondern "auf X (ehemals Twitter)". Mal schauen ob das in 10 Jahren noch so ist, falls es das bis dahin überhaupt noch gibt.

Mein Eindruck ist das Twitter eh nur in den USA, Kanada und Astralien wirklich von der normalen Bevölkerung genutzt wurde und wahrscheinlich noch immer wird.

Im Rest der Welt, darunter auch in Deutschland war Twitter eigentlich schon immer eine ziemlich elitäre Plattform auf der fast nur Politiker und Journalisten unter sich sind.

Aber arme "Amazon-Mitarbeiter und böse, unverschämte und streiksüchtige Lokführer" - so kommt mir das zumindest vor.

Ich bin da grundsätzlich bei dir, allerdings wirkt sich eben häufig ein Streik bei der Bahn spürbarer auf das Leben der Menschen aus. Wenn ein Amazon Paket mal einen Tag später kommt, ist das üblicherweise leichter zu ertragen, als wenn der Zug einen Tag später kommt ;)

Das sehe ich auch so, Streiks bei der Bahn und Streiks bei Kitas sind die beiden Arten von Streiks die die Leute am meisten trifft.

Alles Andere, egal ob lokale Verkehrsbetriebe Müllabführ, Post/DHL, Amazon oder auch lokale Verkehrsbetriebe lässt sich doch mehr oder weniger gut substituieren.

Mülltonnen werden meist eh nicht voll so das ein, zwei ausgefallene Leerungen kein Problem sind und notfalls gibt es auch Müllsäcke, Pakete kann man auch mit DPD oder UPS versenden, Briefe oft als E-Mail oder notfalls in Paket packen und per DPD oder UPS versenden, man kann statt Amazon bei eBay oder klassische Onlineshops bestellen, solange man wenigstens zum passenden S-Bahnhof kommt kann man die Reststrecke oft eh laufen oder sich notfalls abholen lassen oder ein Taxi rufen.

Aber Bahn und Kita sind für viele Menschen eben essentiell.

Ich bin ja immer noch dafür, die Subventionierung der Privatnutzung von Dienstwagen abzuschaffen und diese Milliarden in die Schiene zu stecken. Aber die Lobby der Automobilkonzerne wird sicherlich ihren Teil dazu beitragen, das zu verhindern.

Da wäre ich auch absolut dafür! :thumbup::thumbup::thumbup:

Denke das hätte nur positive Auswirkungen! :thumbup::thumbup::thumbup:Nicht nur Bahn und ÖPNV würde davon profitieren, sondern die Autohersteller müssten wenn sie weniger Dienstwagen absetzen könnten attraktivere Privatkundenangebote machen. Und das würde vielleicht auch das Strassenbild wieder etwas bunter machen. Dann würde man vielleicht auch wieder mehr grüne Coupes, blaue Cabrios und rote Hatchbacks sehen statt der ganzen Messe von weissen SUVs und grauen Kombis.

Habe es heute Hauptbahnhof München probiert. Mit einer 3 sim. Funktionierte nicht.

1&1 hat sich doch für orange als Roamingdienstleister entscheiden und die roamen ja nebst orange intern bevorzugt mit T-Mobile und Yettel. Und auch Salt als ex. orange CH dürfte gute Karten haben.

Allerdings finde ich es fraglich ob überhaupt jemand im 1&1 Netz roamen möchte.

Wahrscheinlich roamen die lieber nur mit Telekom und o2 damit die User Experience besser ist. Denn ein B7+n78 Netz (über den aktuellen Ausbaustand wollen wir mal nicht reden) würde ja dazu führen das doch desöfteren das Netz wegbricht und dann doch zu Telekom oder o2 gewechselt werden muss. Denn Roaming im 1&1 Netz wäre nur eine potentielle Fehlerquelle.

Ursprünglich wollte man ja bereits eher starten. Jetzt hatte man länger Zeit. Ich frage mich wie das gelaufen wäre, wenn man bereits im Herbst gestartet wäre.

Man hätte ja noch viel früher unabhängig vom Funknetz als MVNO starten können.

Das wäre sogar viel cleverer gewesen, denn dann hätte man nicht alle Marken gleichzeitig umstellen müssen und nicht auch noch gleichzeitig die Nutzung des 1&1 Funknetzes freigeben müssen.

Ich hätte mir es etwa so vorstellen können:

Ab Februar: Alle Neuverträge der Marken 1&1 sowie Yourfone (Hauptmarken) über die neue Plattform schalten

Ab Mai: Alle Neuverträge der Marken GMX, web.de, Smartmobil und maXXim (64 KBit/s Discountmarken) über die neue Plattform schalten

Ab August: Alle Neuverträge der Marken SIMdiscount, SimplyTel und winSIM (16 KBit/s Nebendiscountmarken) über die neue Plattform schalten

Ab Oktober: Alle Neuverträge aller anderen Marken wie BlackSIM, CyberSIM, handyvertrag.de, PremiumSIM und sim.de (16 KBit/s Hauptdiscountmarken) über die neuen Plattform schalten

Ab Dezember: Für alle Verträge auf der neuen Plattform das 1&1 Funknetz freigeben

Ab Sommer 2024: Sobald das Roaming über Vodafone statt o2 läuft mit der Umstellung der Bestandskunden beginnen, das dann aber mittels einer Plattform bei o2 die ankommenden Verbindungen von o2 auf die 1&1 Plattform weitergeleitet werden so das man nicht gleich portieren muss sondern die Umstellung innerhalb von sechs Monaten durchdrücken kann. Zum Beispiel am 1. Juli alle Altverträge die an einem 1. Juli oder 1. Januar abgeschlossen wurden, am 2. Juli alle Altverträge die an einem 2. Juli oder 2. Januar abgeschlossen wurden, usw.

2025 und 2026: Die Portierung über die MNP vornehmen das man dann 2027 die Weiterleitung von o2 zu 1&1 aufgeben kann.

Du musst die Antennen immer durch 3 teilen, dann erhälst du die Anzahl der Standorte. Marketingtechnisch werden die Standorte mit den 3 Sektoren multipliziert. :rolleyes:

Da wäre ich mir nicht so sicher, die 28K könnte sich auf die Zahl der 5G Sektoren aber auch auf die Zahl der 5G Zellen beziehen. Also das auch die einzelnen 5G Bänder seperat gezählt werden.

Die Bezeichnung "1&1 5G Netz" finde ich aber extremst unglücklich gewählt. Dann das schafft nur Verwirrung bei den normalen Kunden.

Manche Kunden werden dann vielleicht panisch nach dem Motto: Bei manueller Netzsuche finde ich nur Telekom, Vodafone und o2, dann das jetzt ein Tarif im 1&1 Netz ist und das bei mir nicht ausgebaut ist dann hab ich wahrscheinlich kein Netz. Besser schnell noch stornieren.

Und andere Kunden wiederum gehen davon aus sie hätten mit dem Tarif jetzt überall 5G Netz und sind dann enttäuscht wenn sie 4G+ Netz haben.

Ich hätte als Bezeichnung für das Mobilfunknetz "1&1 Netz incl. National Roaming im o2 Netz" gewählt ohne Technologiebezeichnung.